Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Isernhagen

rawus

Wieviel Sonne dürfen unsere Lieblinge bekommen? Halbschattig ist ja so ein Begriff mit den Anfänger
nicht gerade viel anfangen können.

Beansbeans

Das hängt vom Cultivar ab! Manche können es besser manche weniger! Wie bereits erwähnt können meine das ganz gut ab! Außerdem tritt bei Pflanzen ein gewöhnungseffekt auf. Die Lichtintensität hinter Glas hat trotz gleicher Helligkeit nicht die gleiche Energie! Du kannst versuchen deine Pflanzen langsam daran zu gewöhnen! Morgens wenn das Licht noch nicht so stark ist mal für ne Stunde in die Sonne stellen und dann sollte das genügen um der Pflanze klar zu machen das es jetzt los geht! Bei Tomate reichen normalerweise 3-4 Tage. Einem Kollegen sind auch vor einiger Zeit seine Chillis verbrannt die er erst drinnen angezogen hat und dann direkt in die Sonne gestellt hat. Die nächsten hat er morgens für 3-4 Tage ne Stunde rausgestellt und dann ging das problemlos!

Also bei normalen Tagen stehen meine Kaffeepflanzen auf der Fensterbank, aber wenn es so richtig brennt nehm ich sie auch vorsichtshalber weg.

Probier es einfach mal vorsichtig!
Herkunft: Thiendorf

Papa_Locke

mir ist aufgefallen, dass all eure pflanzen nur einen stamm habe, aber alle die ich bisher gesehen habe (Dehner) sind in einem topf und habe mehrere Stängel drin. sind da nun mehrere pflanzen drin oder ist es eine einzige pflanze?

ich selber habe auch 2 pflanzen und die haben auch mehrere Stängel in einem topf.

Beansbeans

Also normalerweise haben die immer nur einen Stängel! Bei der Keimung bildet sich in der Regel ein Trieb mit den zwei Keimblättern (obwohl ich hab schon eine Pflanze die 4 Keimblätter hatte und gestern habe ich bei einer Geburtshilfe geleistet und die hatte 3 Keimblätter...ulkige Sache) aus deren Mitte sich dann die Sekundärblätter bilden. Verzweigungen der Pflanze entstehen erst später. Wenn du in einem Topf mehrere Triebe hast sind es wahrscheinlich mehrere Pflanzen. Im Handel werden oft Töpfe angeboten mit mehreren Pflanzen drin. In diesem Thread gibt es bereits einige Bsp dazu mit Bildern! Vergleiche doch mal!

Papa_Locke

heißt das ich kann die pflanzen trennen? könnte es dann sein wenn ich sie auseinander machen dass sie dann besser wachsen?

Beansbeans

Ja du kannst die Pflanzen vereinzeln! Sei dabei jedoch vorsichtig um die Wurzeln nicht zu stark zu beschädigen. Ein gewisser Verlust ist immer aber das kann die Pflanze normalerweise verkraften! Je mehr Bodenvolumen die Pflanzen hat zum Durchwurzeln desto besser. Irgendwann ist dann eine Wurzelausdehnung erreicht wo das kleine Volumen einen begrenzenden Faktor für das Wachstum der Pflanze darstellt. Ausserdem stehen die Pflanzen so immer stärker unter Stress da sie in gegenseitiger Konkurrenz stehen um Wasser und Nährstoffe. Du kannst davon ausgehen das die Pflanzen in separaten Töpfen deutlich besser gedeihen als wenn sie sich dicht gedrängt in einem Topf balgen.

Papa_Locke

danke für die schnelle antwort werde mich gleich mal an die arbeit machen bevor meine frau nach hause kommt....

Papa_Locke

Ich hab gehört das die Kaffeepflanzen im Baumarkt (woher ich meine habe) viel zu dicht sind. Sollte man die wirklich vereinzeln???
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na sag mal, wie oft willst du das denn noch fragen?

Die Antwort steht doch schon lange da

Papa_Locke

Oh je, sorry! Ich bin die Freundin und hatte nur die erste Seite gelesen. Bin noch neu hier und hab grad gesehen das es schon 7Seiten gibtt

Koelle

Mahlzeit,
ich habe meine auch vereinzelt aber irgendwie wachsen die kleineren Pflänchen momentan nicht. Mittlerweile können die Pflanzen die pralle Sonne ganz gut verkraften. Vorher sind die Blätter braun geworden, jetzt klappts endlich
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo koelle

wenn du weiterhin freude an deinen kaffeepflanzen haben willst, dann hol die mal schnell aus der sonne raus, das mag kaffee nämlich nicht, der möchte halbschatig stehen

forum/ktopic5198--1-0.html

lies dir das mal durch
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Wollte mal ein paar kleine Rückmeldungen von meinen Kaffeepflanzen geben..

Die in Bad und Küche fühlen sich pudelwohl. Die brauchen nicht mal viel Wasser und bekommen saftig grüne Blätter. Der im Bad wächst allerdings von der Sonne weg zur Wand. Sehr komisch. Er steht eh ganz am anderen Ende im Bad. Also weit weg vom Fenster, damit er nicht verbrennt.

Meine Schwester hat von mir einen kleinen zu Weihnachten bekommen. Der stand den ganzen Winter über in der Küche und hat nen richtigen Satz gemacht.

Nun zu dem schönsten: Meiner Mama hab ich auch einen geschenkt. Die fand den so toll, dass er im Wohnzimmer stehen sollte. Was bei einem richtigen Holzofen nicht die beste Idee ist, da die Luft sehr trocken ist. Also hab ich ihn erst einmal ein getütet, damit er sich bei tropischen Temperaturen und Luftfeuchigkeit erholt. Da hab ich ihn einfach etwas stehen lassen und nun hab ich ihn rausgeholt vor ein paar Wochen. Das ist ein kleiner Buch geworden und hat sich ganz viel verzweigert. Nun steht er schon einige Wochen in der Küche und fühlt sich da sehr wohl und wächst als kleiner Busch weiter. Hoffentlich wird er mal so toll wie der von Mara!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine noch sehr kleinen Kaffeepflänzchen stehen im Nord-Westfenster . Wo am Nachmittag-Abend noch für ganz kurze Zeit die Sonne reinscheint . Es geht ihnen dort sehr gut , und die geringe Menge an Sonne vertragen sie auch super .
Herkunft: Hamburg

Ceddy33

Nabend,
ich beneide deine Kaffeepflanze.
So schön und prächtig.

Ceddy