Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #31
Ich habe mir über diesen Shop auch Kaffee-Samen bestellt. Ich hoffe mal, er keimt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich den Kaffee jetzt schon pflanzen kann (bin seehr ungeduldig, was sowas betrifft, musste mich letzte woche schon zurückhalten). Oder ob ich bei diesen Temperaturen noch warten soll.
Ich habe bis jetzt im Winter eine Paprika und 3 Pepino gepflanzt, die schon richtig groß (naja, groß ist übertrieben^^) sind (und eine Wüstenrose verloren *schnief*).

Wenn ich sie jetzt pflanzen sollte, soll ich was bestimmtes beachten?

LG Angie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:59 Uhr  ·  #32
Lies dir den Thread mal von Anfang an durch- das wär schon mal der Anfang beim Beachten!

Da Kaffeesamen sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren, ab damit in die Erde- und schön kuschelig warm und feucht stellen!

Guckst du bitte auch hier:
forum/ftopic5194.html#46005
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 19:11 Uhr  ·  #33
Hatte schon von Anfang an gelesen...*stolz sei* ;o)
Ist nur nicht so ersichtlich geworden, was ich da jetzt machen kann.
Aber ich les den anderen auch noch.

LG Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:08 Uhr  ·  #34
Meine Kaffeepflanze (ca. 20 cm hoch) wächst seit Wochen prächtig. Doch seit 2 Tagen werden die unteren Blätter braun und labberig.
Ich gieße sie mit normalem Leitungswasser und habe jetzt hier gelesen, dass das nicht gut sein soll. Bis jetzt hat sies vertragen. Kann es sein, dass sie deswegen braune Blätter bekommt?
Und woher soll ich Regenwasser bekommen, wenn es nicht regnet??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:11 Uhr  ·  #35
Würde mal auf zu viel Wasser tippen, wenn die Blätter so werden, wie du schreibst.
Halte die Pflanze nicht ganz so naß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #36
Nein, und ich Dummerchen hab ihn heute noch gegossen...

Und wie siehts mit dem Leitungswasser aus? Akzeptiert?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:22 Uhr  ·  #37
Das kommt doch auch darauf an, wie kalkhaltig euer Wasser ist, wenn es relativ weich ist, dann sollte es kein Problem sein

Schau doch mal mit der Suche hier , was es für Alternativen zu Regenwasser gibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:52 Uhr  ·  #38
So, hab mal geschaut, welche Wasserhärte wir haben. Wir haben eine Härte von 8,3, also mittel.
Jetzt hab ich gelesen, dass man auch destilliertes Wasser nehmen kann.
Da sind aber fast keine Mineralien mehr drinne, genau wie in abgekochten.
Ich dachte immer, Pflanzen bräuchten Mineralien (die gibt man ja auch in Form von Dünger dazu), oder hab ich da falsch gedacht?

Ah, ok hab gerade gelesen, dass man NIEMALS NUR mit purem destillierten Wasser gießen darf, da die Pflanzen immer noch ein weig Salze benötigen. D.h. Wasser immer mischen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:59 Uhr  ·  #39
Nur mit destilliertem Wassre gießen geht nicht,
wenn, dann würde ich mischen, 1/3 destilliertes zu 2/3 Leitungswasser .
Besprühen kannst du ohne weiteres mit destilliertem Wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:03 Uhr  ·  #40
Aber ich glaub, ich bleib bei der "Wasser abkochen"-Methode, die is billiger (wenn ich die Reste aus dem Wasserkocher nehme). Das kann man aber beruhigt pur geben und muss es nicht mischen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:21 Uhr  ·  #41
Hey, Campanile, ich mach es auch so. Wasser aus dem Wasserkocher ist gut, finde ich.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 09:27 Uhr  ·  #42
Supi, danke
Dann werd ich heute mal Blumen gießen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 09:37 Uhr  ·  #43
Mit sämtlichen gekauften Kaffee-Samen hatte ich bis jetzt noch kein Glück.
Danke für den Tipp mit dem Botanischen Garten . Jetzt weiss ich, was ich am Wochenende mache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 09:42 Uhr  ·  #44
Ich hatte auch kein Glück mit den gekauften Samen, hab mir jetzt einfach eine Kaffeepflanze gekauft.
Im Botanischen Garten gaanz lieb nachfragen, dann geht das bestimmt. Die haben ja so viel von dem Zeug...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 14:40 Uhr  ·  #45
hey campanile
ACHTUNG!!!nur weil du wasser aufkochst,sind da noch lange nicht alle mineralien raus.für destilliertes wasser müsstest du den dampf einfangen und kondensieren lassen...(weisst du ich bin gymnasiumschüler mit schwerpunkt biologie&chemie, daher auch die pflanzenliebe )wenn du das abgekochte nimmst, hat es da nur noch eine höhere konzentration an mineralien drinnen, da ja ein teil des wassers verdampft ist...
ich hoffe, deine kaffeepflanze wird bald wieder gesund

glg lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.