Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Klick mal auf Seite 1

forum/ktopic5198--1-0.html

Sofort aus der Sonne holen. Die stehen eigentlich unter Bäumen und mögen es nur max. halbschattig
Herkunft: Zuhause

catherine

so: wollt mal mitteilen, dass meine erste Kaffeepflanze, nach über 1 Jahr anfängt, sich zu verzweigen.
Herkunft: Isernhagen

rawus

Anbei ein paar neue Bilder meiner Kaffeepflanzen. Habe irgendwie das gefühl, das bei meinem großen die Blätter zu groß sind. Hatten eure auch so große Blätter, ist das normal??
P1010108.JPG
P1010108.JPG (76.74 KB)
P1010108.JPG
P1010107.JPG
P1010107.JPG (68.12 KB)
P1010107.JPG
P1010110.JPG
P1010110.JPG (58.89 KB)
P1010110.JPG
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

die Blätter sehen doch gut aus, das Pflänzchen würde sie nicht so groß werden lassen, wenn es nicht genügend Kraft hätte.
Herkunft: Hamm am Rhein

hobbypflanzer

Hallo Greene´s, habe da mal ne Frage, habe mir die Tage einen Kaffeestrauch besorgt, als ich ihn zu Hause umtopfte hab ich festgestellt es sind viele Pflanzen, muss man sie einzeln eintopfen oder kann man sie zusammen lassen? Natürlich je nach Wachstum in einer angepassten Topfgröße.
IMG_0208.jpg
IMG_0208.jpg (422.19 KB)
IMG_0208.jpg
Herkunft: Isernhagen

rawus

Ich hatte meine Kaffeesträucher zuerst auch in einem Topf. Da das trennen aber später sehr schwierig wird, habe ich es nach 4 Monaten getan. Bereits zu diesen Zeitpunkt waren die Wurzeln strak miteinader verflochten. Das vereinzeln geht zu späteren Zeitpunkten wahrscheinlich nicht ohne Blessuren an der Wurzeln vorrüber. Der Kaffeebaum oder Strauch ist sehr empfindlich an seinen Wurzeln.

Aber ein muss ist das vereinzeln nicht. Ich habe viele Bilder gesehen wo mehrere Sträucher dicht nebeneinander standen. Einfach mal googeln.

Dein Kaffee sieht überings sehr gut aus.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@rawus: stehen deine Kaffeepflänzchen immer hinter der Gardine? Das ist denen zu dunkel- ab damit direkt ans Fenster.

@hobbypflanzer: ich würde die auf jeden Fall vereinzeln, irgendwann nehmen die sich gegenseitig den Platz weg und gehen ein.

Beansbeans

Hallo,
ich habe im Frühjahr aus frischen Bohnen Kaffeepflanzen gezogen. Alle 7 Böhnchen (4 Kaffeekirschen macht eigentlich 8...aber bei einem höchst dramatischen Sturzereignis meines Fensterbank-Gewächshauses ist eine geflüchtet) sind gekeimt. Jedoch hat eine ein äußerst kurioses Wachstum hingelegt. Da ich den Beitrag bereits unter einem anderen Thema gepostet habe, hier nur der Link!

forum/ftopic6535-75.html#590725

Bin unglaublich gespannt wie die sich weiter entwickelt!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

funktioniert die Zewa-Methode eigentlich auch bei Kaffeebohnen?

Koelle

Moin,
die sehen echt gesund aus. Habt ihr garnicht das Problem, dass die Blätter so braun werden an manchen Stellen? Ich habe meine Pflanzen bei Toom gekauft und das hat nicht lange gedauert bis die braune Stellen bekommen, nur warum?...
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

hmm, das könnte vielleicht ein Sonnenbrand sein. Wie viel Sonnenstrahlung bekommt deine Kaffeepflanze denn?

Beansbeans

Also Sonnenbrand kommt natürlich in Frage! Meine junge Pflänzlein (max. 2 Blatt Stadium) stehen fröhlich auf der Fensterbank und Sonnen sich aber hinter Glas ohne Probleme! Mein Professor (ich bin Agrarstudent) hat uns erst vor ein paar tagen ermahnt Pflanzen aus dem Baumarkt gründlich zu giessen. So das es unten richtig durchsuppt! Die Läden und Anzüchter versorgen die Pflanzen oft mehr als üppig mit Nährstoffen! Bei Ebbe-Flut Wässerungs und Düngeverfahren bilden sich oft Nitrat Horizonte im Boden die dann sobald man anfängt normal zu giessen toxisch wirken. Also die Pflanze nach dem Kauf mal kräftig durchspülen. Außerdem können solche Flecken auch durch Gießfehler passieren. Häufiges wechseln von sehr trocken zu sehr nass verursachen oft solche Blattrandnekrosen. Oft zu beobachten an paprika, tomate oder sukkulenten. Das wäre also auch eine Möglichkeit! Ich weiss jedoch nicht in welchem Verfahren Kaffeepflanzen angezogen werden für den Handel.
Herkunft: Gera

meli

Huhu Olli,

die sollte man eigentlich vereinzeln weil die mit der Zeit sehr groß werden und sich dann gegenseitig unterdrücken können.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab meine auch noch nicht vereinzelt.
Herkunft: Hamm am Rhein

hobbypflanzer

Hi Meli hab es auch noch nicht getan, vielleicht versuche ich es mal so, will ja schließlich keine Plantage . Habe sowieso schon Platzprobleme .

Koelle

Nabend,
ich denke auch mal, dass es bei meinen ein Sonnenbrand ist. Das Gießen werde ich auch wohl mal anders machen. Ich will die Pflanzen wieder gesund sehen und so denke ich, dass ich mich beim nächsten Mal noch mehr darauf achten sollte.