Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 15:31 Uhr  ·  #16
Hallo Tweety,

dann gleich mal herzlich willkommen hier und viel Glück für Deine Kaffeepflanzen!

@ Mara: Du schreibst von Vermehrung über Kopfstecklinge - hast Du da schon Erfahrung, wie die am besten wurzeln?

Wasser - "Erde" - oder Perlite???

Und wann .... Frühjahr oder egal????

Vielen Dank für eine Info!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 15:35 Uhr  ·  #17
Hallo Moni!

Ich hab erst einen Versuch mit Kopfsteckis gemacht und den in Anzuchterde gestellt, mit Bodenwärme, schön feucht, nicht zu nass und ohne Haube.
Es hat zwar etwas gedauert, aber nach ca. 4 Wochen fing er an, Wurzeln zu treiben.
Das war im Januar- dürfte fast egal sein, zu welcher Zeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 17:31 Uhr  ·  #18
Dankeschön, Mara!

Ich werde es versuchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 18:53 Uhr  ·  #19
hallo mara
echt toll geworden, deine "pflegeanleitung". du schreibst, man solls mit frischen samen versuchen, die in der packung seien eh zu nicht nutze....den fehler habe ich gemacht hab samen in unserem shop hier bestellt und kein einziger ist gekeimt.besteht wirklich nicht die geringste möglichkeit, dass die trotzdem keimen?ich hätte sooooo gern einen selbst gezogenen kaffeestrauch...

danke für antworten

glg lukas
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 19:00 Uhr  ·  #20
Ist in deiner Nähe ein Botanischer Garten?
Die haben ja meist auch Kaffeepflanzen. Frag doch da mal nach, ob du frische Samen haben könntest. Die meisten Botanischen Gärten geben da gerne was ab.....
Ja leider verlieren die rapide ihre Keimfähigkeit, das ist einfach so......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 19:08 Uhr  ·  #21
aber das ist ja eigentlich voll die verar******!!!die leute vom shop müssten so etwas doch wissen !!!entschuldige das fluchwort aber ich hab mich fast dumm und dämlich bezahlt für die samen(wohne halt in der schweiz und lieferungen ins ausland sind wirklich seehhhhr teuer,nicht zu vergessen die taxe, die ich beim einzahlen des geldes noch zahlen muss)

naja da kann mal wohl nichts machen

trotzdem danke für deine antwort

glg lukas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:42 Uhr  ·  #22
Toller Beitrag. Und vor allem super Kaffeebaum.

Ich hatte auch mal eine Kaffeepflanze - die Betonung liegt aber auf "hatte".
Ich weiss auch nicht genau, was ich falsch gemacht habe. Ich schiebe es auf den Standort. War wahrscheinlich zu dunkel. Erst bekam die Pflanze braune Blätter, dann fielen sie nacheinander ab. Ich habe dann alles versucht. Umgetopft, Standortwechsel, Düngen.... es hat nichts geholfen.

Naja vielleicht werd ich mir mal wieder ein Bäumchen zulegen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 12:04 Uhr  ·  #23
Hallo,
Ja wirklich ein toller Beitrag über Kaffee.
Wie ich sehe haben fast alle Ihren Kaffe in Erde.
Bin dieses Jahr auf Hydro umgestiegen . Meine Kaffee Pflanze sind in Erde kaum gewachsen. Da habe ich in ZDF einen Beitrag bei volle Kanne gesehen.
Da ging es um tropische Pflanzen unter anderem auch um Kaffee.
Da hat der Spezialist (weiß nicht mehr den Namen) grauharriger älterer Mann gesagt, das es ganz schwierig ist Kaffee in Erde zu halten. Nur in Hydro würde man den Kaffee groß bekommen.
Da hat er auch eine zwei Meter große PFLANZE gezeigt und der Pflanze geht es prächtig. Also bis jetzt geht es der umgetoften Pflanze auch gut.
Werde berichten wenn sich was ändern sollte.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 14:05 Uhr  ·  #24
Dass es schwierig ist, Kaffee in Erde zu halten, hab ich noch nie gehört....
Aber ein Versuch mit Hydro ist es allemal wert.
In den diversen Botanischen Gärten werden die ja auch ganz normal in Erde etc. gehalten und wuchern vor sich hin.
Es kommt auch immer auf die individuelle Substratmischung an und natürlich die optimalen Pflegebedingungen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 15:36 Uhr  ·  #25
Hallo,

Das mit der Erde ist mir auch schon aufgefallen.

Links die Pflanze in dem winzigen Töpfchen mit Seramis ist genauso alt wie die weiter rechts in dem wesentlich größeren Topf mit Erde.

Dabei ist die in Seramis wesentlich größer. Ich werde wohl demnächst alle Kaffee Pflanzen auf Seramis umstellen.

Marcel
100_4302.JPG
100_4302.JPG (222.07 KB)
100_4302.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:48 Uhr  ·  #26
Ja da kann ich mich nur anschließen:
Herzlichen glückwunsch zu dem "pflänzchen".

Meine sind grad mal 40cm hoch und haben grad ne kleine krise.
Hab (wahrscheinlich durch zu viel feuchte) Wurzelmilben.
Versuch die grad zu ersaufen.
Muss aber sagen dass ich mit zu viel sonne noch nie ein problem hatte
trotzdem die pflanzen zeit ihres lebens am Südfenster stehen.
Naja aber gut zu wissen dass sie da nicht unbedingt hin müssen.
Hätte noch ne frage zum Substrat. Man liest ganz oft "durchlässiges sub."
Aber wie stell ich fest ob es durchlässig genug ist und wie kann ich das dann optimieren?

Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 16:11 Uhr  ·  #27
Hallo Mara!

Du schreibst, dass die Kaffeepflanze bei der Überwinterung bis zu 15° verträgt. Ich vermute du meinst die Temp. darf nicht darunter sein?
Das würde für mich heißen, dass ich Kaffeepflanzen das ganze Jahr über nicht ins Freie stellen darf, bei uns kann es immer wieder unter 15° haben.

Habe ich das richtig verstanden?

Horst
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #28
Hallo Horst,

wo wohnst du denn? Am Nordpol- ne Spaß beiseite.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn sie weniger als 15°C hat und das wars schon im Wohnzimmer, wenn wir mal nicht geheizt hatten, das mag sie gar nicht, da wirft sie Blätter.
So zwischen 20-22°C und nicht zu trocknene Heizungsluft verträgt sie im Winter am besten und natürlich viiiiel Licht.

Ich nehme aber mal an, dass es nicht durchgehend 15°C im Sommer bei dir hat, also über einen längeren Zeitraum oder?
Wenn du sie da geschützt an die Hauswand oder bei größeren Pflanzen mit dazu stellst, dürfte das schon funktionieren, v.a. wenn es am Tag wieder wärmer ist oder?
Im Äthiopischen Hochland kann es ja durchaus auch mal etwas frischer werden..... da vertragen die es ja auch ganz gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 16:49 Uhr  ·  #29
Hallo Mara!

Ich bin zwar ganz neu hier, aber 7 Minuten Reaktionszeit bei so einen alten Beitrag habe ich noch in keinen anderen Forum erlebt

Ich weiß jetzt nicht wo der Nordpol ist, aber wenn ich so aufs Thermometer schau kann es nicht weit sein

Spaß beiseite, ich wohne im oberen Mürztal, Steiermark.

Im letzten Sommer bekam ich zwei Kaffeehäferl voll mit Kaffeepflänzchen. Bis heute standen sie eher unbeachtet herum. Alle paar Tage erhielten sie ein bisschen Wasser, manchmal waren sie auch recht trocken. Heute habe sie in Seramis umgesetzt – zwei Büschel zu je ca. 10 Stämmchen.
Und nun hab ich gegooglt wie man sie pflegt. Jedes Pflänzchen einen eigenen Topf! Das gibt ein Platzproblem. Werde wohl einige weiterschenken müssen.

Übrigens, tolles Forum hier,
Danke,
Horst
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 16:55 Uhr  ·  #30
Na dann mal Willkommen bei uns Greenen, Horst!!!!

Zitat
Ich bin zwar ganz neu hier, aber 7 Minuten Reaktionszeit bei so einen alten Beitrag habe ich noch in keinen anderen Forum erlebt Applaus

Na aber immer gerne doch- wir sind hier von der schnellen Truppe!!!!

Ja, am besten wirklich vereinzeln, die nehmen sich über früher oder später selbst den Platz zum Wachsen weg- und je länger du wartest, desto schweiriger ist es, die Wurzeln gut auseinander zu bekommen.
Gerade bei den feinen Würzelchen ist Kaffee sehr empfindlich, der reagiert sofort, wenn was mit den Wurzeln nicht stimmt.

Jedenfalls viel Spaß hier und mit deinem Kaffee!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.