Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander (:
Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder aus der Versenkung.
Aber über den Winter gibt es nunmal nicht so viel zu berichten.
Zitat geschrieben von Loony Moon
Ich würde dem Boden sogar noch was Gutes tun und frischen Mist drauf verteilen, bevorzugter Weise Pferdemist. Da kommt eine richtige Grundlage zu stande.
Liebe Jutta, dieser Rat von dir war der absolute Oberhammer! Ich kann gar nicht sagen wie erstaunt ich war!
Also vorab, das Beet zum umgraben war die Hölle. Mein Schwiegervater hat mir dann etlichen Pferdemist geholt und einfach drauf gekippt, den hab ich dann vorm Winter oberflächlich grob eingearbeitet und mir beim Rest gedacht "friss oder stirb"
Und das Beet dem Winter über sich selbst überlassen.
Richtig aufgefroren ist nix, da es lediglich ein paar Nachtfröste bis -10° C gegeben hat, aber nichts nennenswertes.
Jedenfalls, die ersten Sonnenstrahlen kommen, die ungeduldige Perse sitzt mal wieder mit Block und Stift da und überlegt, wie sie das Beet bepflanzen kann und dann hab ich auf E-Kleinanz. ganz günstig eine wunderschöne Harlekinweide in einem großen Blumentopf gefunden. So, Bäumchen geholt und der Plan ist jetzt auch fertig (dazu aber später mehr)
Jedenfalls das Bäumchen muss in das halbrunde Beet in die Mitte. Mir hats vorm Einpflanzen ja sowas von gegraust, hab ich ja schon Muskelkater bekommen wenn ich nur dran gedacht hab. Aber gut, was muss das muss.
Und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Das ganze Beet ist fluffig und weich wie Wattewölkchen. Also gut, nicht ganz soo aber doch erheblich besser als ich es mir je vorstellen hätte können.
Hab dann vor lauter Übermut das ganze Beet noch mal umgegraben weil ich es nicht glauben konnte. Aber ja: der Boden ist jetzt bereit für optimale Bepflanzung!
(Kurz noch zu meiner Idee: die Harlekinweide steht jetzt hinten in der Mitte. Davor kommt ein Rosenbogen durch den man die Weide gut sehen kann. Und Links und rechts am Rosenbogen kommt jetzt meine Clematis und noch eine (kleinere) Kletterrose. Die hab ich aber noch nicht besorgt)
Heute hab ich von einem verwilderten Garten eine wild aufgegangene Salweide (ca. 2.50/3 m hoch) ausgegraben (mit Erlaubnis natürlich) und sie im Garten in Sandkastennähe gesetzt. Das war ein Akt. In dieser Ecke des Gartens ist ja der Boden sowas von verdichtet dass kaum Rasen wächst und sich nicht mal Unkräuter sonderlich wohl fühlen. (Ich glaube, da kommt im Herbst auch eine Ladung Pferdemist hin, aber da hab ich schon eine große Fläche...)
Jedenfalls hab ich mit dem Spaten versucht zu graben und bin kaum eine halbe Spatenblatttiefe gekommen. Mit Müh und Not und viel Werkzeug hab ich dann ein Loch geschafft, das dann mit frischem Kompost aufgefüllt und die Salweide reingesetzt und mir auch hier "Friss oder Stirb" gedacht. Da bin ich gespannt was das wird und ob das was wird. Aber die Dinger sind ja eigentlich eher zähl.
Die großen Thujen vom letzten Jahr haben nun den Garten wieder verlassen. Die beiden äußeren waren komplett hinüber, die zwei in der Mitte haben zwar angewurzelt, sahen aber auch nicht sonderlich gut aus. An deren Stelle hab ich jetzt ein paar der Hainbuchen hingesetzt die den Platz für die Gartenruine räumen mussten. Ich hab zwar noch keine Ahnung, wann mein Herr Gemahl Zeit für die Ruine findet (wahrscheinlich erst in fünf Jahren oder so) aber immerhin ist jetzt schon mal Platz wenn er anfangen möchte
So, das wars jetzt. Ich hoffe jetzt sehnsüchtig auf Regen (ach ist heute eine seltsame Stimmung draußen mit diesem gelben Saharastaub) und dann kanns von mir aus mit dem Gartenjahr schon los gehen. Die Messer vom Rasenmäher hab ich zumindest schon geschliffen (:
Bleibt's gesund und passt auf euch auf,
Perse
Nun, was ist sonst noch so passiert.... An Weihnachten haben wir noch einen großen Walnussbaum gepflanzt. Die Ebereschen hab ich immer noch nicht. Der Gala Mann meinte, er musste sie zurück schicken, Qualitätsmangel... Nuja, das lass ich so im Raum stehen.