Ach Kopf hoch! Auch wenn's schmerzt, wir müssen zum Glück nicht von unseren Gärten leben.
Gurke habe ich dieses Jahr zum ersten mal, funzt nicht wirklich. Aber 1 habe ich schon geerntet...
Aber ich muss auch sagen, das ich wahrscheinlich nicht im Ansatz soviele Schnecken habe wie ihr. Ich sammel auch schon mal so einen knappen halben 5 l Eimer voll, aber das sind keine 100 stck. Was mir aber aufgefallen ist, ich sehe in diesem Jahr gar keine Tigerschnegel. Ich vermute, die hab ich mit dem Schneckenkorn gekillt. Für mich steht fest, dass ich erstmal keins mehr kaufen werde, wenn es alle ist. Lieber beizeiten absammeln.
Die Rosen haben hier in diesem Jahr allerdings besonders schön geblüht. Aber ein Gärtner in so'ner Gartensendung meinte neulich, das Wetter bewirkt, das alles gut wächst, aber nix blüht. Hier gibt es wohl auch schon kaum noch Erdbeeren zu kaufen, hat mir ne Freundin gestern erzählt. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber kann schon sein. Mein Vater fasste, dass mit den Gurken gestern so zusammen: " alles ist schon vorbei, bevor es richtig wächst." es ist schon traurig...aber du bist NICHT allein.
Was mir einfällt, ich habe zwei Bauernhortensien im Garten, die heuer mal wieder nicht blühen. Im Schnitt blühen die bei mir nur alle 2 -3 Jahre. Ich tausche diese jetzt gegen Endlesssummer-sorten aus. Oder habt ihr noch ne andere Empfehlung? Im Markt habe ich sie heute leider nicht bekommen. Aber es gab eine "infinity irgendwas" und irgendwas mit "forever" von der letzteren Serie, hab ich aber schon gelesen, das die auch gerne langliegt....
Wichtig ist wohl, dass sie am einjährigen Holz blühen . Und zu groß sollen sie auch nicht werden. Ich hab jetzt an die "Popstar"gedacht. aber "Twist'n'shout" sieht auch toll aus...
ich hab auch noch die "annabelle" aber die schweren Köpfe liegen gefühlt immer auf dem Rasen rum, das nervt gewaltig... dabei dünge und gieße ist sie schon seit Jahren nicht mehr... Auch diese wollte ich schonmal austauschen vielleicht gegen einen Rispenhortensie oder strong annabelle, aber ich bin mir nicht sicher ob das lohnt.
der viele Regen hat auch was gutes, ich muss mir bislang keine Sorgen ums wässern machen, aber das Unkraut macht mir Angst. überall wird geschossen... morgen sind hier auch über 30 Grad angesagt aber 36 hatten wir zum glück noch nicht....auch wenn es schon sehr heiß hier war.
Hier noch ein Tipp, wenn ihr mal ein Ohr frei habt:)
https://www.mdr.de/mdr-garten/…n-100.html
sehr lustig ist auch die Folge über Gartenplanung. "Fast alle Gartenbesitzer leben in Gärten mit hässlichen Nachbarshäusern":) oder so ähnlich