Hallihallo,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort (:
Es gäbe soo viele Fotos zu zeigen, aber meistens bin ich mit dem Handy online und die Bilder der Handykamera sind immer zu groß und es ist mir zu viel Aufwand, die über eine externe Seite zu bearbeiten und dann hoch zu laden...
Aber es ist sooo viel passiert, wo fange ich nur an....
Streuobstwiese
Die Obstbäume wachsen schön und ich konnte auch schon eine Hand voll Kirschen ernten und sehe einige Äpfel und Zwetschen an den Bäumen hängen. Lediglich die Birnbäume haben keine Früchte.
Leider habe ich festgestellt, dass einige Bäume ziemlichen Blattlausbefall haben und sich sehr, sehr hohe Ameisenhügel unten am Stamm und an der Baumscheibe angehäuft haben.
Die Wiese ist furchtbar. Teilweise geht mir das Gras bis an die Brust, was meinem Heuschnupfen überhaupt nicht gefällt.
Und dieses Jahr hab ich tatsächlich nur Gräser auf der Wiese. Letztes Jahr waren noch einige Blümchen und Kräuter zu finden und alles hat gesummt und gebrummt. Und jetzt wirkt die Wiese irgendwie "tot". Nicht mal Grashüpfer hab ich gesehen.
Mähen dürfen wir ab dem 15.07. und ich hab keine Ahnung, mit was ich durch diesen Urwald durchkommen soll.
Einzelne Wege zu den Bäumen hab ich mit dem Freischneider geschnitten damit ich wenigstens zu den Bäumen hingehen kann.
Wir haben uns schon überlegt, Schafe weiden zu lassen. Aber dafür ist die Fläche wohl zu klein und die Bäume werfen noch keinen ausreichenden Schatten, was bei den aktuellen Temperaturen Tierquälerei wäre.
Allerdings steht jetzt ein alter Bauwagen am Rand der Obstwiese und nach der nächsten Maht wird dieser zum Hühnerstall umfunktioniert und ein Teil der Obstwiese wird dann für die Hühner eingezäunt.
Gemüsegarten
Ich habe jetzt tatsächlich fünf dieser unglaublich schönen, gemauerten Hochbeete und da wächst und grünt so einiges. Im Vergleich zu den Hochbeeten aus Holz in den letzten Jahren kann ich eine unglaubliche Verbesserung feststellen. Die Steine speichern Wasser und Wärme und ich muss viel weniger gießen.
Vorgarten
Mit dem Vorgarten bin ich jetzt endlich zufrieden. Die Stauden und Sträucher sind explodiert und grünen und blühen in einer Tour. Eine große Eberesche ist nun auch eingezogen und gibt dem Ganzen mehr Struktur und im nächsten Sommer hoffentlich einen großen Schatten. Es summt und brummt, dass es eine wahre Freude ist!
Lediglich der Rasen mach mir Bauchschmerzen. Der Rasen ist mickrig, stellenweise ist viel Klee (der darf auch bleiben) und stellenweise ist der Boden so verdichtet, dass nicht mal Unkraut oder Moos wächst. Habe im Frühjahr vertikutiert und nachgesät, aber das hat nichts gebracht bzw. ist kaum neuer Rasen gewachsen. Jetzt schaut alles noch zerrupfter aus.
Aber ich bin jetzt Mitglied im örtlichen Gartenbauverein und da kann ich mir im Herbst einen größeren, schwereren Vertikutierer ausleihen, der hoffentlich tiefer in die Erdschichten rein kommt.
Heute und morgen soll es endlich, endlich regnen. Deshalb hab ich jetzt noch Blaukorn (ja, ich weiß...) auf den Rasen geschmissen und hoffe, dass da vielleicht was nachkommt.
Restlicher Garten
In der Gartengestaltung hat sich ebenfalls sehr viel getan. Auch hier bin ich jetzt täglich glücklich, wenn ich durch den Garten spaziere. Ich habe eine kleine Grillecke mit einer Mauer aus alten Backsteinen und Eisenfenstern. Die zwei halbrunden Beete sind mit den "Hauptpflanzen" bestückt, welche auch gut gedeihen. Bodendecker hab ich noch nicht, da bin ich jetzt täglich am Unkrautzupfen und rufpfen, aber mit Rindenmulch mag ich die Beete nicht auffüllen (das gefällt mir einfach nicht) und bevor ich da was pflanze, lass ich jetzt erst die großen Sachen wachsen.
Jaaa - ich habe Geduld bezüglich des Gartens gelernt
Des Weiteren
An einem Rosenbogen habe ich eine weiße Kletterrose gepflanzt und die angeblich rosa blühende Clematis meiner Schwiegermutter. Die Clematis hat sehr, sehr, sehr lange Ranken gebildet und als sie anfing zu blühen hab ich etwas blöd geschaut. Es ist nämlich keine Clematis sondern ein Waldgeißblatt. Oh. Ja, jetzt verstehe ich, weshalb die der Schwiegermutter auf dem Balkon zu klein war (:
Und bezüglich des Gemüsegartens hab ich auch ein kleines Luxusproblem: Zucchini und Kürbisse.
Ich liebe Kürbis und habe mir einige Pflanzen vorgezogen, damit ich den ganzen Winter über Kürbis essen oder auch einkochen kann. Hokkaido, Butternut und Spaghettikürbis. Im Mai waren wir dann im Urlaub und ich hab meine kleinen Kürbisse meiner doch schon sehr betagten Oma zur Pflege überlassen, damit ich nach dem Urlaub gleich alles pflanzen kann.
Die Kürbisse sind gut gewachsten und Oma meinte es gut und hat sie umgetopft. Zeigleich mit ihren Zucchinis. Und dann hat sie den Überblick verloren und konnte die Pflanzen nicht mehr unterscheiden. (Hat sie mir aber nicht verraten)
Ich habe meine Kürbisse wieder abgeholt und gepflanzt und als die ersten Fruchtansätze kamen hab ich mich gewundert, weshalb die alle so länglich sind und schon so unglaublich früh blühen. Da erst hat die liebe Oma mit der Sprache rausgerückt und nun habe ich lediglich 2 Hokkaidopflanzen und stattliche 6 (!!!!!!!) Zucchinis im Garten. Ein Hoch auf die Zucchiniflut. Ich hab schon einen ganzen Ordner Rezepte rausgesucht.
Bei den Tomaten habe ich es auch etwas übertrieben. Nachdem meine Selbstaussaat letztes Jahr nicht sonderlich gefruchtet hat, habe ich dieses Jahr "etwas mehr" ausgesät. Nur um später unglaubliche 60 (!!) kleine Tomatenpflänzchen dastehen zu haben. Sie waren überall, sogar im Schlafzimmer. Da meinte mein Mann, es fühle sich an als würde er im Gewächshaus schlafen... Aber gut, viele Freunde und Nachbarn haben sich über die ein oder andere Tomatenpflanze sehr gefreut.
Ja, das wars jetzt eigentlich von meiner Seite. Wie gesagt, gerne würde ich euch Fotos zeigen, vielleicht finde ich irgendwann mal wieder Muße dazu, welche zu knipsen und zu bearbeiten. Meine Rosen blühen so unglaublich schön. Die Pfingstrosen haben zum Teil dieses Jahr geblüht und es waren wirklich unglaubliche Schätzchen dabei. Und jetzt freue ich mich schon bald auf die Herbstasten und bin gespannt, welche Farben wo auftauchen werden.
Und ich informiere mich weiterhin über meine Obstwiese und wie aus der furchtbaren Graslandschaft wieder eine Blumenwiese werden kann. Und den Pferdenachbarn muss ich auch noch fragen, ob er wieder das Heu für seine Tiere gebrauchen kann.
Ach ja, ein Bekannter Landwirt hat mir Mist zur Verfügung gestellt. Ich dachte, das ist ähnlches Material wie der gute abgelagerte Pferdemist. Tja. Es war frischer Mist. Mit Stroh und allem drum und dran. Der liegt jetzt auch erst mal am Rand der Obstwiese und das wohl auch noch länger. Herrlich viele Fliegen tummeln sich da.. Aber gut, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja nicht ins Maul. Oder in dem Fall ist es ja das geschenkte Rind. bzw. der Abfall davon. Wie auch immer.
Ich hoffe, euch gehts allen gut und wir bleiben vor den kommenden Unwettern verschont. Das Wetter ist echt furchtbar. Ich mags ja eh nicht so heiß... Hm.
Nun denn, bleibts alle Gesund und bis bald.
Viele Grüße, Perse