unbekantes schwarzes auf dem Boden unter den Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

unbekantes schwarzes auf dem Boden unter den Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.10.2022 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
hat jemand auch so was schon mal gehabt rund um die Pflanzen auf dem Boden, war auch fest am Laminat festgeklebt. Fast sich wie kleiner dünner Draht an.

Gruß Stephan
unbekantes schwarzes auf dem Boden unter den Pflanzen
20221029_111139.jpg (298.18 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2047
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 330
Betreff:

Re: unbekantes schwarzes auf dem Boden unter den Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.10.2022 - 13:22 Uhr  ·  #2
Ja, hatte ich schon. Getrocknete Regenwürmer! >_<

Ich vermute, du hast Pflanzen von draußen reingeholt? Die Biester kriechen aus den Töpfen und vertrocknen dann...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekantes schwarzes auf dem Boden unter den Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 15:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Canis

Ja, hatte ich schon. Getrocknete Regenwürmer! >_<

Ich vermute, du hast Pflanzen von draußen reingeholt? Die Biester kriechen aus den Töpfen und vertrocknen dann...


genau das könnte es sein, denn heute war es noch nicht so arg vertrocknet, und wenn ich nachdenke fällt mir ein das wir Erde aufgefüllt haben und vieleicht die Biester da drin waren. Ich danke Dir für den Hinweis. Top
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2047
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 330
Betreff:

Re: unbekantes schwarzes auf dem Boden unter den Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 22:47 Uhr  ·  #4
Gerne! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.