Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus Sinius,

die ist echt noch winzig.
Also meine standen schon bis knapp 0°C draußen. Sollte eigentlich nichts passieren. Wenn du aber ein komisches Gefühl bei der Sache hast, dann hol sie einfach rein.
Und Vorsicht, so ne Plumeria hat absolutes Suchtpotenzial.
Herkunft: Hamburg

Sinius

Danke.

Also wenn sie Tatsächlich irgendwann aus mehr als nur Dem Stamm besteht kann ich mir sogar vorstellen das du recht hast, was das Suchtpotential angeht. Aber ist das nicht irgendwie bei all den tollen Pflanzen so, die Mutter Natur uns so beschert?

Ich hab halt n bissl Angst das sie eingeht wenn ich sie jetzt, mir nichts, dir nichts, draußen stehen lasse. Die drei Wochen die ich sie habe steht sie ja drinnen.

";El Chico";

Keine Ursache gern geschehen.

Also bis sie nicht nur aus Dem Stamm besteht, brauchst noch ne Menge Geduld.
Hast Recht, Suchtpotenzial ist immer da, aber du wirst es schon noch merken.
Mit dem rausstellen ist deine Entscheidung. Normalerweise sollte nichts passieren. Am Anfang wenn die Blätter kommen musst nur bissle aufpassen das sie keinen Sonnenbrand bekommen und gucken, dass sie keine Staunässe hat falls es regnet.
Herkunft: Hamburg

Sinius

Okay, danke. Regen kommt nicht bis dahin wo sie im Moment steht.

Warum meinst du das ich noch ne Menge Geduld brauche bis sie nicht mehr nur aus Stamm besteht? Also nicht dass ich dir nicht glaube, aber wachsen die Blätter so langsam oder muss der Stamm eine Gewisse Höhe haben bis Blätter wachsen?
Die Plumi ist von ebay, wohl aus Samen gezogen.

Ich musste sie jedoch etwa knapp 1 cm tief einpflanzen da sie sonst umgekippt wäre. Sie ist also ein bisschen größer eigentlich.
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Plumeria, die geköpft wurde, wieder austreibt ?

Ich hatte meine zwei Plumerien im OG draußen auf der Fensterbank stehen. Dann kam der Wind und sie segelte abwärts. Diesen Sturz hat sie zweigeteilt überstanden.
Der Steckling steht in Wasser und scheint demnächst Wurzeln zu bilden.
Der Rest steht in seinem Lechuza-Topf und sieht schon sehr deprimierend aus.....

An alle Lechuza-Liebhaber: Stürze aus 3m Höhe überleben die Töpfe mit ziemlich wenig Blessuren

";El Chico";

@Sinius

Ich meinte die Pflanze im allgemeinen. Die braucht rel. lange bis sie größer wird und nicht nur aus einem Stamm besteht.
Die Blätter wachsen ziemlich flott wenn sie aus der Winterruhe kommt, da spielt es keine Rolle wie groß der Stamm ist.

@Zwergenmaeuse

Das kann dauern. Nicht aufgeben!
Was ich aber für gewagt halte ist, den abgebrochenen Teil in Wasser zu bewurzeln. Da besteht das Risiko dass sie anfängt zu gammeln.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bei mir ging das Austreiben relativ schnell. Ich hatte meine Plumi vor 3 Jahren dreigeteilt und die abgeschnittenen Teile in einen durchsichtigen Plasik-Trinkbecher,gefüllt mit Seramis,gesteckt. So konnte ich gut die Feuchtigkeit des Substrats im Auge behalten und nach einiger Zeit das Wurzelwachstum.
So mache ich das mit fast allen Steckis,da hat man etwas mehr Kontrolle.
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung, den Steckling in Wasser zu bewurzeln auch nicht.

Ich könnte den Becher nur mit Pon auffüllen und das Ganze regelmäßig besprühen. Ich nehme den Steckling morgen mit ins Büro. Mein GG ist ein akribischer Orchideen- und Wüsti-Besprüher. Ich mache ihn auch noch zum Plumeria-Besprüher. Das klappt

Wollen wir mal sehen, ob das Teil nicht überlebt und Wurzeln bekommt !

Und die andere Hälfte..... Vielleicht ist ihr ja zur Zeit einfach draußen zu frisch zum Austreiben.....
Blüten: 10

shakira2002

Hallo,
ich habe meine Frangipani aus Samen gezogen. Sie ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt und 5c cm hoch. Aus der Winterruhe treibt sie meistens erst ab Juni aus. Aber ich habe sie noch nicht zum blühen bekommen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Shakira: Herzlich willkommen bei uns Greenen!!!

Erst im Juni treibt sie aus? Das ist aber reichlich spät....
Wo hast du sie denn stehen und wie überwinterst du?
So langsam wird es Zeit, dass ich meine endlich mal wieder alle raus stelle. Ich war bis jetzt zu faul, sie raus zu räumen. Denn ihrem jetzigen Platz gefällt es ihnen sehr gut.
Blüten: 10

shakira2002

meine Frangipani steht Winters wie Sommers im Wintergarten- Südseite. Im Winter habe ich dort ca. 5-10° C. Wenn Sonne scheint wärmer. Na sonst im Durchschnitt 20/25° C.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Meine 2 sind nun ca. 7 Jahre alt, haben noch nie geblüht.
Ich habe sie beide (2 von 5) damals aus Samen gezogen (Danke liebe Chiva- ich vermisse dich hier).

Aber seht selbst:
Plumi 2015 (4).JPG
Plumi 2015 (4).JPG (703.7 KB)
Plumi 2015 (4).JPG
Plumi 2015 (2).JPG
Plumi 2015 (2).JPG (689.88 KB)
Plumi 2015 (2).JPG
Plumi 2015 (1).JPG
Plumi 2015 (1).JPG (783.64 KB)
Plumi 2015 (1).JPG

hawaii

Hurra - herrlich duftende Blüten!
Liebe Grüße
Barbara
Foto0119.jpg
Foto0119.jpg (836.34 KB)
Foto0119.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wowereit ,wunderschön sehen die Blüten aus ! Glückwunsch !
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Tolle Farbe

Von meinen Knospen ist leider keine einzige aufgegangen aber die Verzweigung bleibt ja
In was für einem Substrat hast du die denn stehen?