Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

Herkunft: Berlin

NorbertK

@ALL

haha, jetzt kommts ja, Ihr wollt mir nicht glauben. Aber ich schwöre euch es ist so. Und eben weil sie schon so groß sind mache ich mir auch große Hoffnung, sie dieses Jahr schon zur Blüte zu bringen.

[EDIT]

Mich hatte jemand per PN gefragt welche Erdmischung ich verwende.
Es ist eigentlich nichts anderes als allgemein bekannt ist. Meine Mischung besteht lediglich aus gleichen Anteilen Kakteenerde, Kokohum und Seramis Tongranulat. wobei es ruhig vom Kokohum auch etwas mehr sein kann. Aber ob das daran liegt,
Im Baumarkt gab es vor kurzem Lavagranulat als Streu für den Winter, das ich jetzt an Stelle des Seramis verwende. Einziger Nachteil, es ist scharfkantiger. Was ich aber noch versuchen werde ist auf 1L Mischung 1 Esslöffel Gesteinsmehl (am besten Lavagesteinsmehl) hinzuzufügen. Das ist hauptsächlich zur Verbesserung der Verfügbarkeit von Mineralien.

[/EDIT]

@adminstration
Die vielen animierten Simlies auf der linken Seite beim schreiben einer neuen Nachricht lasten meine CPU zu fast 40% aus und lassen den Lüfter wie verrückt arbeiten. Läßst sich das nicht irgendwie ändern?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab heute Winterquartierkontrolle gemacht. Dabei mußte ich leider 4 kleine Plumis entsorgen. Nun sind es noch 17! Mein absoluter Liebling ist die Aztek Gold, die bereits 4 Verzweigungen hat. Dann hab ich noch einmal den Größenvergleich angestellt. Beide Plumis gerade 1 Jahr alt. Die Saraburi rainbow etwa 10 cm groß und die Ruby gold 3x so groß und auch dementsprechend dicker.
Größenvergleich.jpg
Größenvergleich.jpg (69.95 KB)
Größenvergleich.jpg
Winterquartier-2.jpg
Winterquartier-2.jpg (89.54 KB)
Winterquartier-2.jpg
Winterquartier-1.jpg
Winterquartier-1.jpg (89.39 KB)
Winterquartier-1.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

an alle plumiverrückten,

wir, euer chatmod team, haben uns wieder was schönes für euch ausgedacht...schaut mal:
---->klick
wir wollen einfach einen netten abend verratschen, kriegen keine kaffeeklatsch-tassen serviert ( ) und können uns nach herzenslust austauschen.
kommt ihr auch?

lg, pokkadis
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Morgen Zusammen ,

meine Plumeria hat sich dazu entschieden wieder Blätter auszutreiben.
Als ich irgentwann vorm Winter nach einigen Tagen nach Hause kam und sie bis auf zwei Blätter alle abgeworfen hatte, dachte ich schon, mein Freund hätte Sie verdursten lassen.
Aber Dank diesem Forums, weiß ich es nun besser.
Herkunft: Berlin

NorbertK

@Illy-Billy

haha, so schnell verdursten die in der Ruhephase nicht. Je nach dem bei welcher Temperatur kommen sie auch schon mal mindestens 2 Monate ohne wasser aus.
Herkunft: Kiel

molfini

Hallo alle zusammen,
meine Plumis wachen langsam auf...
Habe heute 3 Plumis umgetopft,die Töpfe waren schon arg klein.

Ein anderes Thema am Rande-weiß jemand ob, auf Playa del Ingles auch Plumerias wachsen ?
War vielleichet schon jemand dort?
Meine Schwiegereltern fahren im April dorthin und ich wollte eine kleine "Bestellung" mit auf den Weg geben
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Illy-Billy

Morgen Zusammen,

habe soeben meine 6 verschiedenen Plumeriasamen mit der Küchenkreppmethode ausgesät.
Bin mal gespannt wie schnell die keimen und ob sie überhaupt keimen.
Herkunft: Sachen-Anhalt

MaritaF

Hallo,

also bei meinem ersten Versuch Plumeria auszusäen keimten die ersten schon nach 3 Tagen.
Allerdings stand auch alles in Küchenkrepp direkt auf der Heizung.

Ich hatte schon Angst, die Samen "zu kochen" .

Sobald sich ein heller Punkt an der Spitze zeigte, kam der Sämling sofort in einen Pflanztopf der ebenfalls schon vorbereitet auf der Heizung stand.

Eine Woche nach der Keimung sahen die Pflänzchen so aus.
SA500143.JPG
SA500143.JPG (130.47 KB)
SA500143.JPG
SA500142.JPG
SA500142.JPG (151.84 KB)
SA500142.JPG
SA500127.JPG
SA500127.JPG (155.95 KB)
SA500127.JPG
Herkunft: Kiel

molfini

Herzlichen Glückwunsch!
Da sieht doch richtig gut aus.Ich habe dieses Jahr nur 2 Sorten ausgesät.
Habe einfach kein Platz mehr,aber da bin ich mit diesem Problem hier im Forum nicht alleine
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Illy-Billy

Habe letzte Woche Sonntag die Küchenkreppmethode bei 12 Plumeriasamen ausprobiert. 8 haben schon gekeimt und ich habe sie soeben eingepflanzt!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
So langsam merkt man, dass die Tage wieder länger und wärmer werden... meine Plumerien im Winterquartier fangen an, wieder auszutreiben.
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

@molfini:

Ich habe noch nirgends auf den Kanaren Plumerias wachsen sehen, aber evtl. kann uns da ja jemand eines Besseren belehren?!?
Auf Madeira gibt es sie jedenfalls definitiv, warum dann nicht auch auf Gran Canaria in Playa de Ingles!

MrKy

magenta

Ich glaube mal gehört zu haben, dass sie auf Teneriffa auch (ausgepflanzt) wachsen .
Das hab ich dazu gefunden Frangipani!