Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 18:35 Uhr  ·  #871
Mit Maden meinte ich eigentlich die weissen Wurzeln, die am Rande des Topfes angekommen sind.

Mittlerweile bekommt der eine so kleine risse im Stamm... ist das normal?
20130330_205203.jpg
20130330_205203.jpg (783.67 KB)
20130330_205203.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 04:44 Uhr  ·  #872
Zitat geschrieben von Sarkany213
@ Magenda: Danke! Werde es mir mal genauer durchschauen und wenn es klappt, poste ich natürlich Bilder

@ Exzellenz: Maden??? Da würde ich mal in ne Gärtnerei gehen (sie mögen wohl keine Ahnung von Plumis haben, aber die Schädlinge sollten sie schon identifizieren können). Musst aber aufpassen, nicht jedes Mittelchen gegen Schädlingsbefall ist plumeriatauglich. Solltest auf jeden Fall mal wissen, was das für Schädlinge sind, vllt. hat dann ja jemand nen Tipp für dich parat.

@ Subtrop: Wie schlimm ists denn? Ich hab neulich aus den Staaten gehört (und Bildern gesehen auf FB) dass Ratten im Winterquartier manche Plumeriaäste komplett durchgebissen haben... da war der Ärger groß :S


Die Kratzer sind ca. 0.5 cm, wachsen schon wieder zu. So kahl sieht das Ding schon lustig aus, versteh' die Katze voellig . Sie hat die ausgetriebenen Blaetter wieder verloren. Sehr seltsam...
Aber Ratten, die die Aeste durchbeissen, das hab' ich noch nicht gehoert. Was es doch alles gibt?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 23:30 Uhr  ·  #873
@Exzellenz: Die Plumis solltest du nur gießen, wenn der Stamm anfängt zu schrumpeln. Meiner Meinung nach deuten die kleinen Risse darauf hin, dass die Plumi Wasser braucht. Leider ist das auf dem Bild schlecht zu sehen, weil der Fokus auf dem Substrat liegt und man den Stamm nicht scharf sehen kann. Versuch, nochmal ein Bild zu machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 08:54 Uhr  ·  #874
July,
da muss ich Dir widersprechen, das ist bei den Plumis normal, dass der Stamm Risse bekommt wenn er anfängt zu verholzen (siehe Bild), das hat mit Wassermangel nichts zu tun.
So kleine Pflanzen, wie die von Exzellenz, dürfen nicht schrumpeln, die brauchen unbedingt Wassergaben!
Erst wenn die Pflanze groß ist, kann sie über den Winter trocken gehalten werden und bekommt erst dann kleine Wassergaben wenn der Stamm schrumpelt.
Plumi_1jährig.jpg
Plumi_1jährig.jpg (512.54 KB)
Plumi_1jährig.jpg
Risse im Plumeriastämmchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:33 Uhr  ·  #875
Ich wollte Euch nochmal Fotos meines "kleinen" Stecklings zeigen. Als ich ihn aus Mombasa August 2010 mitgebracht habe, war er gerade einmal 10 cm hoch.
Keiner hat gedacht, dass er das überleben würde. Nun seht selbst ! Die Blüten intensiv rosa, gelb und duften herrlich. Die Blüte hält nun schon
über 1 Monat an, obwohl er keine Blätter mehr hatte, nun jetzt an seiner 3-fach Verzweigung wieder neu austreibt.
Gruß,
Carol
IMG_2714.JPG
IMG_2714.JPG (1.14 MB)
IMG_2714.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:12 Uhr  ·  #876
superschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:54 Uhr  ·  #877
Carol, wunderschöne Plumerie hast du da! Es ist eine andere Farbe. Meine sind auch schon fleissig am treiben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:25 Uhr  ·  #878
Oh ist die schön....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 10:22 Uhr  ·  #879
Hallo!

Langfristig werden wir uns wohl von 1-2 Plumis trennen müssen. Sie werden einfach zu gross ! Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann
gebe ich hier im Forum Bescheid. Evtl.interessiert sich ja dann der Eine oder Andere für die beiden. Es wäre nämlich
schön, sie in Fachhänden zu wissen.

Gruss,
Carol
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 10:41 Uhr  ·  #880
Die kommen bestimmt in gute Hände, dazu kannst du dann bitte unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen:
forum/adverts.php
Hier im Forum direkt wird ja nicht getauscht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 13:57 Uhr  ·  #881
Ich beneide dich um deine Blüten, Carol, wunderschön!

Hat jemand von euch schon mal bei Gommer Plumis bestellt? Ich werde nächste Woche meine bekommen. Bin ja wirklich gespannt wie die sind. Sind zwar "nur" Mixe, aber Plumis find ich in jeder Farbe schön!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 11:20 Uhr  ·  #882
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen kleinen Plumerias und mir wurde der Tipp gegeben diese hier zu posten.

Bisher lief alles wunderbar bei der Plumeria-Zucht, allerdings werden plötzlich einige Blätter irgendwie blass (siehe Bild). Ich habe schon nach Schädlingen auf der Blattunterseite geschaut, da ist nichts. Der Stamm ist auch kräftig und nicht weich.

Allerdings ist mir heuten morgen auf der Erde kleine weiße Fäden aufgefallen, die wohl Schimmel sind. Ich hab den Schimmel großflächig entfernt. Denkt ihr es lag daran oder gibt es etwas was ich nicht beachtet habe?

Gruß. Marrok
C360_2013-04-06-10-49-18.jpg
C360_2013-04-06-10-49-18.jpg (317.52 KB)
C360_2013-04-06-10-49-18.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 12:02 Uhr  ·  #883
Könnten es auch Spinnmilben sein? Besprüh sie mal mit Wasser, dann kannst du evtl. die Spinnfäden sehen. Spinnmilben sieht man oft nur mit einer Lupe!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 13:51 Uhr  ·  #884
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 18:38 Uhr  ·  #885
Zitat geschrieben von subtrop
Nachbar's Katze hat den Plumistamm als Kratzbaum benutzt


Wenn sie wenigstens noch von den leckeren weißen Saft probiert hätte, nicht wahr?


Zitat geschrieben von Carol
Hallo!

Langfristig werden wir uns wohl von 1-2 Plumis trennen müssen. Sie werden einfach zu gross ! Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann
gebe ich hier im Forum Bescheid. Evtl.interessiert sich ja dann der Eine oder Andere für die beiden. Es wäre nämlich
schön, sie in Fachhänden zu wissen.

Gruss,
Carol


Genau, dem schließe ich mich an. Vor allem die aus Samen gezogenen können bis zur ersten Blüte eine stattliche Größe erreichen. Mit einem Stecki sieht das anfangs noch etwas freundlicher aus aber auch der will wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.