Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a

frangi33

Meine stehen alle drinnen. Auch im letzten "Sommer" habe ich sie nicht rausgestellt. Bei dem ganzen Regen hatte ich doch etwas Sorge, dass die mir vergammeln.

Ich denke aber, solange die keinen Frost abbekommen, vertragen die Kälte ganz gut.

Ich habe den Eindruck, das "drinnen stehen" bekommt meinen Plumis gut. Sie stehen an einem riesigen Südfenster, bekommen viel Licht und Abends noch ein bischen Heizungswärme. Sie haben alle schon wieder viele gesunde Blätter und neben meiner gekappten Plumi, bekommen auch noch meine beiden anderen Großen Blütenstände Ich bin selbst überrascht. Die letzten Jahre nix und jetzt drei auf einmal!!

Meine 10 Kleinen wachsen schon wieder kräftig, hier dauert es aber wohl noch etwas mit den Blüten. Die feieren diesen Monat ihren dritten Geburtstag

Viele Grüße
frangi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@El Chico: ich warte bis nächste Woche - da sind die Eisheiligen rum. Wobei auch ich meine Plumies im Prinzip drinnen lasse, da sie mir die letzten Jahre stets besser gewachsen sind, wenn sie konstante Innentemperaturen hatten.- Draußen war ihnen der mitteleuropäische Sommer meist zu kalt.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Tandabiddy,

wunderschön sieht deine Blühte aus. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich die Blüte draußen bei den fast "arktischen" Verhältnissen so entwickelt. Meine, die ja nun auch Blütenknospen bildet, habe ich noch vor dem Fenster stehen, obwohl heute ein schöner Tag ist. Vielleicht darf sie heute nach Feierabend so um 15:30 Uhr noch auf den Balkon.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deiner blühende Plümi. Plümis haben schon tolle, traumhaftschöne Blüten.

LG Scally
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a

frangi33

Hallo zusammen,

ich habe angefangen in meinem neuen Green24-Blog über meine Frangis zu schreiben, weil das hier vielleicht etwas zu viel Text wird. Ich werde dort laufend aktualisieren und Bilder von der diesjährigen Entwicklung hochladen.

Wer mag, kann gern mal reinschauen

Viele Grüße
frangi33
Herkunft: Hannover

Malou

Hallo ihr Lieben,

ich mußte heute meine matschige Frangipani doch wegschmeißen ....ich hatte sie wie empfohlen abgeschnitten, aber das war wohl schon zu spät.

Werde heute aber mal ein paar neue aussähen.

LG und an alle Mamas einen schönen Muttertag.

Claudia
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, hat es schon mal einer geschafft aus Samen gezogenePlumerias zum Blühen zu bringen ?
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus,

erst mal Danke für die Tips.

Zitat geschrieben von Canica
@El Chico: ich warte bis nächste Woche - da sind die Eisheiligen rum. Wobei auch ich meine Plumies im Prinzip drinnen lasse.

Das würde ich eigentlich auch gern machen, aber ich hab leider nur die Morgensonne am Fenster und ab ca. 13.00 Uhr stehen sie dann den ganzen Tag voll im Schatten.

Ich hab meine Plumis mal in den letzten zwei Tagen wo es so warm war nach draußen gestellt um Sonne zu tanken, bin mir aber nicht sicher ob es evtl. schon zu viel des Guten war.
Bei manchen Plumis drehen sich jetzt die Blätter nach innen ein.
Muss ich sie wohl doch langsamer dran gewöhnen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Bist Du sicher, dass das an der Sonne liegt? Hab meine ganze Herde von einem Tag auf den anderen in die pralle Sonne geworfen, hab echt noch nie bemerkt, dass das denen was ausmacht. Im Gegenteil: trotz der z.T. fiesen Temperaturen nachts treiben selbst totgeglaubte Plumis jetzt aus wie Frühling, man sieht förmlich, wie die sich an jedem Fleckchen Sonne ergötzen, find ich.
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

@Tantabiddy
Nö, ganz sicher bin ich mir natürlich nicht. Wäre für mich aber die einfachste Erklärung gewesen.
Es sind hauptsächlich neue Blätter die sich von der Blattmitte nach unten eingerollt haben.
Denke nicht, dass es daran liegt, dass ich sie vor dem rausstellen gegossen habe.
Was evtl. noch sein könnte ist, dass sie den Wind auf der Terrasse nicht mögen.

Lässt du deine Plumis in den nächsten Tagen wenn es so kalt wird auch draußen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab meine tatsächlich wieder rein geholt und dabei festgestellt, dass sich bei einer eine Blütenknospe bildet..... mach mal bei Gelegenheit Fotos. Das ist ein Steckling von einer schon blühfähigen Pflanze.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Tantabiddy

@ Mara

Super - Glückwunsch! Freu mich schon auf die Blütenfotos!

@ Chico

Ja, ich lass die draußen. Eine hat ja schon Klein-Baumformat, das ist jedesmal wieder ein logistisches Unterfangen, die rein- oder raus zu transportieren. Außerdem blüht die gerade so schön, da möchte ich die auch nicht ständig rumschleppen. Und die kleinen stehen recht geschützt auf dem Balkon, bisher hat noch keine Schaden genommen.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hab heute festegestellt, dass eine meiner kleinen Plumis, die überhaupt nicht austreiben wollte, eine schwarze, weiche Spitze hat. Hab mir gleich ein Messer geschnappt und die Spitze abgekappt. So knapp 1,5 cm hab ich abgeschnitten, da war dann alles wieder schön grün. Aber sie hat fast keinen Milchsaft verloren. Ist das normal? Oder kann ich die dann schon abschreiben? Hab die Spitze mit Zimt bestreut und hoffe sie erhohlt sich wieder. Da ich diese schwarze Spitze vor zwei Tagen noch nicht gesehn hatte, wars noch nicht so weit vorgeschritten. Foto folgt.

Edit: So die Bilder. Hoffe ich hab genug abgeschnitten.
Beschnittene Plumi.jpg
Beschnittene Plumi.jpg (18.2 KB)
Beschnittene Plumi.jpg
abgeschnittene Spitze.jpg
abgeschnittene Spitze.jpg (31.99 KB)
abgeschnittene Spitze.jpg

Tantabiddy

Passiert leider öfters mal bei Plumis, gerade über den Winter. Bei mir hat es zwei ganz schwächliche, mickrige Exemplare aus meiner Dez. 10 Aussaat getroffen, die ich sowieso schon mehrmals fast entsorgt hätte, weil sie seit einem Jahr kein Stück mehr wachsen, während der Rest meiner Herde um die Wette schießt, wer zuerst die 1m Grenze knackt.
Hab jetzt eine geschnitten, die andere nicht, so experimental-halber. Bisher stellen sich beide gleichermaßen tot. Berichte gerne weiter, aber bislang sieht es leider für beide nicht gut aus, keine der beiden treibt neu aus. Sind aber wie gesagt sowieso meine Mickerlinge, vielleicht steckt eine starke Pflanze das ganz anders weg (falls sie es überhaupt kriegt?).
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi plumi-fan,

ich glaube, die verlieren auch kaum Milchsaft. Als ich meine blühfähige Anfang des Jahres beschneiden musste, da sie auch eine faule Stelle hatte, kam da auch fast gar nichts raus. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie sich wieder fängt.

Meine lassen sich mit dem Blätterwachsen auch ganz viel Zeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die derzeit überhaupt ausreichend gieße, ich habe immer Bedenken, dass ich denen zuviel gebe und reduziere das eher bei diesem Wetter. Das Substrat ist sehr durchlässig, bin aber oftmals verunsichert, ob die was benötigen oder nicht.

LG Scally

@ Mara: Glückwunsch zu deiner Blütenknospe. Ich schaue jeden Tag nach meiner Blütenknospe, ob sich da was tut, aber viel hat sich da noch nicht getan. Das dauert bei dem Wetter wohl noch.