Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Wird ausgerichtet

Wann könnte er denn das erste mal blühen (circa) ?
Herkunft: Steiermark

Frangipani-fan

Danke Plumi fan für die Antwort!!
OK also im Winter und Sommer besprühen???
(ich denke werde es so handhaben das ich immer Sommer schon öfter die Blätter draußen besprühen werde aber im Winter halt fast nix gieße und evtl öfter ein wenig die Blätter einsprühe da ich ja gelesen hab das dann nicht so eine Spinnmilben gefahr herrscht)
Aber ich muss sehr Aufpassen beim gießen weil ich ja eher die bin die zuviel gießt!!
Und noch eine Frage :
Wie viele Stunden am Tag soll ich die Babys dann über dem Winter beleuchten???
Danke
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Also gießejn solltest du schon auch, nicht nur besprühen. Ich hab meine letzten Winter immer dann gegossen, wenn der Stamm recht schrumlig war. Aber gut ich bin im Gegensatz zu die eine die schon mal auf´s gießen vergist.
Bei der Anzucht meiner Kleinen im Herbst hab ich die Pflanzenlampe schon so gut 10 Stunden laufen gehabt. Aber deine sind ja nicht mehr ganz klein. Würde die Lampe morgens und abends ein paar Stunden einschalten. Solang Tageslicht vorhanden ist, würde ich sie nicht einschalte.

Aber ich bin ja auch noch recht Unerfahren. Vielleicht meldet sich ja auch wer anderer dazu.
Herkunft: Berlin

NorbertK

Zitat geschrieben von Frangipani-fan
Danke Plumi fan für die Antwort!!
OK also im Winter und Sommer besprühen???
(ich denke werde es so handhaben das ich immer Sommer schon öfter die Blätter draußen besprühen werde aber im Winter halt fast nix gieße und evtl öfter ein wenig die Blätter einsprühe da ich ja gelesen hab das dann nicht so eine Spinnmilben gefahr herrscht)
Aber ich muss sehr Aufpassen beim gießen weil ich ja eher die bin die zuviel gießt!!
Und noch eine Frage :
Wie viele Stunden am Tag soll ich die Babys dann über dem Winter beleuchten???
Danke

Also ich habe meine fast nie besprüht, weil ich zu sehr Angst hatte, dass dann irgendetwas faulen könnte. Auf der anderen Seite, so junge Pflanzen können das schon noch ab. Meine haben aber ab und an auch mal Regen abbekommen ohne das es ihnen geschadet hat.
Bei der Beleuchtung würde ich auch sagen, morgens und abends so regeln/ergänzen, dass du auf 12 Stunden Beleuchtung kommst. Bei sehr dunklen Tagen kann es je nach Lichtintensität auch mal den ganzen Tag durchgehend sein.Es gibt hierfür spezielle Schalter zu kaufen (Dämmerungsschalter) die je nach Lichteinstrahlung automatisch ein-/ausschalten. Allerdings weiß ich auch nicht wie Plumis auf Kunstlicht reagieren.

@Tantabiddy
So, und nun muß ich mich auch mal wieder an Tantabiddy wenden, sie ist ja unsere Spezialisten was Erdmischungen angeht. Meine Mischung besteht lediglich aus Kakteenerde, Cocohum und Seramis Tongranulat. Für die Aufzucht aus Samen war das sicher nicht die schlechteste Wahl. Das sie aber schon dieses Jahr so groß werden würden, damit habe ich nicht gerechnet. Die wurzeln sind unten am Topf angekommen und mein Gedanke ist, sie nun einen größeren Topf und auch eine etwas andere Erdmischung zu verpassen. Zusätzlich zu meiner Mischung, will ich dann 0,2-0,8mm Aquariumkies (Flussand) und Steinmehl hinzugeben. Bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich da nehmen soll (Urgesteinsmehl - Eifelgold?), wenn überhaupt. Gruß Norbert
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Norbert, äh... ich fühl mich ja geschmeichelt, aber Spezialistin bin ich bestimmt keine. Hab nur viele Plumis zur Zeit hier rumstehen und einfach mal ein bisschen enthusiastisch experimentiert. Ist also alles kein weises Wissen sondern einfach nur meine ganz persönliche Meinung, was bei meinen gut funktioniert.
Da ein Teil von denen ungeschützt draußen rumsteht und also dieses Jahr (mal wieder) die volle Breitseite Regen abbekommen hat, war bei mir einfach sehr hohe Durchlässigkeit und schnelles Trocknen wichtig. Daher hatte ich noch diesen Rindenmulch (Orchisubstrat) und eine Drainageschicht unten drin, das schien mir halt einfach gut zu funktionieren.
Ich finde aber, Deine Mischung klingt auch gut! Mit Kokohum hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aquarienkies mische ich auch immer unter, vor allem, weil die handelsübliche Kakteenerde ja oft gar keine ist.
Von Steinmehl hab ich echt noch nie gehört. Vielleicht hat da jemand anders Erfahrung mit?

Ich hab übrigens meine Jungplumis ab Dezember am Ostfenster + Kunstlicht gezogen, einfach eine Neonröhre mit Tageslicht-Weiß (Wichtig! Nicht warmweiß oder sowas!). Haben die super vertragen. Aber vorsicht, nur abends besprühen - auch Kunstlicht macht Sonnenbrand! (Wie ich bzw. meine Plumis diesen Winter lernen durften... )

Wg. Sonnenbrandgefahr (und Faulheit ) besprühe ich im Sommer draußen meine Plumis nicht. Dafür gibt's ja Regen. Und so...
Statt Einsprühen oder besser noch zusätzlich hat es sich für mich im Winter auch echt bewährt, die Pflanzen mit Unterteller oder Übertopf in einen großen Untersetzer voller Blähton zu stellen und diesen zu fluten. Außerdem Schalen mit Wasser auf die Heizung stellen oder davor hängen. Beides erhöht die Luftfeuchtigkeit dauerhaft etwas. Gut für Mensch und Plumi.

@ Axelander
Das kommt ganz auf die Mutti Deines Steckis an. Wenn die blühfähig war und womöglich schon ein Blütenstiel "vorangelgt" war, kann ein Stecki theoretisch schon blühen, bevor er wurzelt. Aber ist bei Plumis echt schwer zu sagen, in unserem Klima sind manche echte Zicken und blühen ewig nicht. Hast Du nicht ein Treibhaus? Das erhöht Deine Chance auf baldige Blüten sehr!

NorbertK

@Tantabiddy

also das mit dem Gesteinsmehl meinte ich mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nidde mehr wo . Es geht hierbei hauptsächlich um die Mineralien im Gesteinsmehl. Und wenn, dann würde ich auch nur wenig beimischen (auf 3 Liter ein - zwei Esslöffel sollten reichen). Wo es aber sicher gute Dienste leistet ist bei frischen Schnittstellen, die man ins Gesteinsmehl taucht um sie zu verschließen und so vor schädlichen Keimen schützt. Gruß Norbert

EDIT:

So, habe jetzt doch schon umgetopft, ohne Gesteinsmehl. Sind mir einfach zu große Mengen die man da kaufen muß für'n paar Eßlöffel. Dafür noch ein Foto vom Wurzelballen meiner größten Plumi. Gruß Norbert
IMG_2745.jpg
IMG_2745.jpg (48.86 KB)
IMG_2745.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@Tantabiddy

danke für die Antwort

Ein Gewächshaus habe ich noch nicht, aber ich gebe mein Bestes

Ich frag dann mal bei der Absenderin des Steckis nach

Tantabiddy

@ Norbert

Aha, so ist das mit dem Gesteinsmehl. Interessant.
Deine Plumi sieht übrigens richtig gut aus! Aber ich würde auch sagen, dass das Umtopfen zur rechten Zeit kommt. Noch ein paar Wochen und die hätte bestimmt angefangen, den Topf zu fressen.

@ Axelander

Wie komm ich denn darauf? Vermutlich, weil Du so irre viele Passis hast, da denke ich irgendwie immer, das können nur Leute mit Wintergarten oder Treibhaus oder ähnlichem.

Frangipani-fan

ok Danke für den RaT sie werden eher in einen Dunkleren Raum stehen also werde ich schon meine 12 Stunden beleuchten müssen!!
Hab da noch ne Frage gibt es auch irgendein Deutsch geschriebenes Plumibuch??
(Hab halt doch gerne was in der Hand zum Nachschlagen)!!

NorbertK

ok Danke für den RaT sie werden eher in einen Dunkleren Raum stehen also werde ich schon meine 12 Stunden beleuchten müssen!!
Hab da noch ne Frage gibt es auch irgendein Deutsch geschriebenes Plumibuch??
(Hab halt doch gerne was in der Hand zum Nachschlagen)!!

Nicht das wir uns falsch verstehen, Sonne ist dem Kunstlicht vorzuziehen und Licht benötigen sie auch nur in ihrer Wachstumsperiode ab März bis November. Ich bin auch ein Plumianfänger aber was ich mir bisher so im Internet angelesen habe gibt mir das gute Gefühl es schon richtig zu machen. Zu deinen 12 Stunden beleuchten solltest du dir überlegen ob es Sinn macht, denn du willst ja auch irgendwann einmal Blüten haben. Mag sein das es nur alleine mit Kunstlicht geht aber da müßtest du schon das genaue Lichtspektrum kennen das hierfür nötig wäre um die richtige Lichtquelle zu wählen.

@Tantabiddy

Hahaha, nee nee, trotz Kunststofftopf sind ein paar Wurzelm am Topf hängen geblieben. Also hat wohl eher der Topf die Wurzeln gefressen.

Gruß
Norbert

Frangipani-fan

@NorbertK
Es geht mir eigentlich nur um die Kleinen ich hab sie diesen Sommer gesääht und habe gehört es ist besser wenn ich sie den ersten Winter durchkultiviere!!
und es tut mir leid in den Raum wo ich sie unterbringen werde ist nur ein Fenster in den Hof rein also werde ich schon gut beleuchten müssen denn ich denke im Winter kommt da nicht so viel LICHT/Sonne hin!
Es war ja nie ein Thema bei den großen die werden in Winterruhe geschickt!!
Nochmal zum Thema besprühen ihr habt geschrieben ich soll es erst Abends?!!!
Soll ich dann erst wennich das Licht ausschalte?? (WEGEN Sonnenbrand)-mein ich jetzt.
Entschuldigt bitte die Dummen Fragen!
Danke

NorbertK

@NorbertK
Es geht mir eigentlich nur um die Kleinen ich hab sie diesen Sommer gesääht und habe gehört es ist besser wenn ich sie den ersten Winter durchkultiviere!!
und es tut mir leid in den Raum wo ich sie unterbringen werde ist nur ein Fenster in den Hof rein also werde ich schon gut beleuchten müssen denn ich denke im Winter kommt da nicht so viel LICHT/Sonne hin!
Es war ja nie ein Thema bei den großen die werden in Winterruhe geschickt!!
Nochmal zum Thema besprühen ihr habt geschrieben ich soll es erst Abends?!!!
Soll ich dann erst wennich das Licht ausschalte?? (WEGEN Sonnenbrand)-mein ich jetzt.
Entschuldigt bitte die Dummen Fragen!
Danke

Ach so, sorry hatte ich jetzt nicht so richtig gepeilt.
Käme dann natürlich auch darauf an welche Temperatur dort in dem Raum herrscht. Zum Hof raus hört sich nach Küche an. Also Zimmertemperatur sollte es schon sein und allzu üppigen Wuchs darfst du natürlich auch nicht erwarten. Auf sprühen würde ich in dieser Zeit gänzlich verzichten, weil immer wieder darauf hingewiesen wird das zuviel Nässe eher schadet als nützt.
Es ist nicht einfach Dir hier exakten Rat zu geben, da wohl keiner entsprechende Erfahrung hat. Der Aussaatzeitpunkt wurde von Dir sehr unglücklich gewählt. Es wird Dir daher nicht anders übrig bleiben es einfach mal zu versuchen, mit allem was du an nützlichen Informationen erhalten hast. Gruß Norbert

Tantabiddy

Also wie gesagt, ich habe meine Plumis Ende letzten Jahres gesät und als Winzlinge völlig unbeschadet durch den Winter gebracht. Gewachsen sind die auch ganz wunderbar.
Ich hatte die am Ostfenster stehen, in meinem Arbeits- cum Schlafzimmer, sprich tagsüber geheizt, nachts eher kühl.
Künstlich beleuchtet hab ich die mit einer Neonröhre Farbe tagweiß, die ist sehr nah dran an den optimalen Kunstlichtverhältnissen für Pflanzen und kostet nur einen Buchteil von dem, was eine Pflanzenlampe kostet. (So 8 Euro für Röhre + Halterung) Ich hab da keine genauen Zeiten eingehalten, sondern auch immer ein bisschen geschaut. An sonnigen Tagen hab ich das Teil ausgemacht, wenn es duster war, auch mal von Aufstehen bis Schlafengehen brennen gelassen.

Meine kleinen Plumis haben den Winter super überstanden, sind in keinster Weise vergeilt oder von Ungeziefer gefressen worden oder sonstwie schlecht gediehen.
Gesprüht habe ich sie relativ regelmäßig abends, also ja klar natürlich NACHDEM das Licht aus ist, das ist ja der Sinn der Sache. Zusätzlich befeuchte ich aber auch die allgemeine Raumluft wie oben beschrieben.

Faustregel ist im Grunde, Licht+Temperatur+Feuchtigkeit müssen passen. Spricht: wenn einer der Werte runtergeht, müssen die anderen es auch. Heiß und Feucht im Halbdunkeln ist genauso schlecht wie bei Kälte mit Wasser fluten usw.
Also, wenn es nicht so hell ist, sollte es auch etwas kühler sein und man sollte mit Wasser sparsam sein. Die Großen können dann auch mal 2-3 Monate ganz trocken. Wenn der Raum, in dem die stehen, warm ist, brauchst Du entsprechend mehr Licht und eben auch entsprechend mehr (Luft- und Erd-) Feuchtigkeit --> Sommertemperaturen--> Sommerlicht --> Sommergießverhalten. Aber klar, Plumis sind keine Sumpfpflanzen, also auch dann nicht übertreiben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Plumeriafreunde. Hat einer von euch Erfahrungen mit Knospen im Herbst. Zwei meiner Plumis haben erst jetzt Knospen angesetzte... Sie stehen bisher noch draußen. Aber die Temperaturen werden in den nächsten 2 Wochen nachts bis unter 10 C sinken. Wann würdet ihr die Pflanzen rein holen? Sofort, oder erst, wenn die Temperaturen unter 10 C sinken? Danke schon mal für eure Antworten....
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Karl-Günter,

also ich würde sie bei diesen Temperaturen reinholen und insbesondere, dass sie ejtzt gerade Knospen ansetzt, wäre das ein Grund mehr für mich, sie nachts reinzuholen.

Ich sprach die Tage gerade noch mit Marcel vom Exotenversand und er meinte auch, dass es nachts jetzt eigentlich schon für die Plumis zu kalt sei. In der Regel sollte man sie ja nicht unter 20 Grad belassen.

Ach ja, bei meiner einen Plumi tritt das mit diesen braunen Flecken - auf immer nur einem Blatt - immer noch auf. Ich hatte die jetzt mal eine Woche in der Wohnung stehen, im Bad, wo nur morgens kurz die Sonne hinkommt, alle noch vorhandenen Blätter waren fleckenfrei und dann trat diese Fleckenbildung nach zwei Tagen auf einem anderen Blatt, was zuvor grün war, auch wieder auf, also nochmals - es ist kein Sonnenbrand, irgendwer, schrieb das, ich glaube Canica, es sähe nach Sonnenbrand aus, obwohl ein Sonnenbrand schon anders aussieht. Marcel kannte dieses Schadbild leider auch nicht und wusste insofern auch nicht, was die Pflanze hat bzw. was ihr fehlt.

LG Scally