Hallo Karl-Günter,
Knospen vor der Winterrruhe scheinen nicht sooooo untypisch zu sein. An manchen der Spitzen meiner Plumi erschienen ab August nach und nach auch kleine Dolden, deren Knospen in diesem Jahr mit Sicherheit nicht aufgehen werden. Selbst an den blühenden Dolden, einige vom letzten Jahr, erscheinen weiterhin Knospen - auch die werden es wohl nicht schaffen. Ich hatte vor, Plumi noch draußen zu lassen, bis die Temperaturen die 10° nachts erreicht haben, letztlich musste sie ja sogar ~3° in diesem Frühjahr aushalten, als ich sie noch vor den Eishaielgen rausgestellt hatte. Es soll ja außerdem noch ein paar schöne Tage geben, die ich Plumi noch gönnen will - und nur nachts reinholen ist mir bei ihrer Größe von 1,90m einfach zu aufwändig.
Sicher werden die weiterentwickelten Knospen dann abfallen - das werden sie ja sowieso, wenn ich sie dann zur Winterruhe reinhole. Wenn die Dolden aber noch nicht so weit sind, dann bleiben sie einfach stecken und wachsen dann im nächsten Frühjahr nach der Winterruhe wieder weiter, so dass ich schon ziemlich früh im Jahr schon Blüten habe.
Ich habe Dir mal Bilder angehängt, die Plumi nach der Winterruhe im März (noch drinnen) zeigen, wo neben einigen wenigen alten Blättern die Dolden aus dem letzen Jahr mit unterschiedlichem Alter zu sehen sind und wie Plumi dann im August aussieht, als diese Dolden dann Knospen und Dolden bekommen hat.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Plumi.
Viele Grüße - auch aus Heidelberg (Südstadt)