Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo, bei mir hat sich eine P.Red Black zum Blühen entschlossen.
Aus einem bewurzelten Steckling aus Thailand, etwas über 2 Jahre alt.
Etwa 1 m hoch.
LG
Horst
006-1.JPG
006-1.JPG (426.32 KB)
006-1.JPG
006-1.JPG
006-1.JPG (426.32 KB)
006-1.JPG
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Sorry, das kam gleich 2 x
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ Scally, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Pflanzchen die Tage mal rein holen Wenn sie blühen, mach ich ein paar Fotos. Sonnige Grüße aus Heidelberg
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Horst,

Glückwunsch zu deinen Blüten. Sie sehen ganz toll aus, traumhaft schön. Ich sehe gerade, du wohnst ja in Portugal, na, da sind ja die Wetterbedingungen um ein Vielfaches günstiger als hier.

@ Karl-Günter: Wenn es jetzt nachts weiter unter 20° ist, würde ich (mein Bauchgefühl) meine Plumi, die Knospen angesetzt hat, aber jede Nacht reinholen, nicht dass man Gefähr läuft, dass die Blütenknospen noch einen Kälteschock bekommen und sich dadurch nicht weiter entwickeln und ihre Blüten entfalten können.

LG Scally

magenta

Hallo Horst,
die Red Black hat ja tolle Blüten , wobei ich sie mir dem Namen nach etwas dunkler vorgestellt habe.
Aber super, dass wenigstens Du Dich an Blüten erfreuen kannst! Allzu viele Blütenbilder gab es dieses Jahr hier im Plumi-Stammtsch ja nicht, oder täusche ich mich da .
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo Karl-Günter,

Knospen vor der Winterrruhe scheinen nicht sooooo untypisch zu sein. An manchen der Spitzen meiner Plumi erschienen ab August nach und nach auch kleine Dolden, deren Knospen in diesem Jahr mit Sicherheit nicht aufgehen werden. Selbst an den blühenden Dolden, einige vom letzten Jahr, erscheinen weiterhin Knospen - auch die werden es wohl nicht schaffen. Ich hatte vor, Plumi noch draußen zu lassen, bis die Temperaturen die 10° nachts erreicht haben, letztlich musste sie ja sogar ~3° in diesem Frühjahr aushalten, als ich sie noch vor den Eishaielgen rausgestellt hatte. Es soll ja außerdem noch ein paar schöne Tage geben, die ich Plumi noch gönnen will - und nur nachts reinholen ist mir bei ihrer Größe von 1,90m einfach zu aufwändig.
Sicher werden die weiterentwickelten Knospen dann abfallen - das werden sie ja sowieso, wenn ich sie dann zur Winterruhe reinhole. Wenn die Dolden aber noch nicht so weit sind, dann bleiben sie einfach stecken und wachsen dann im nächsten Frühjahr nach der Winterruhe wieder weiter, so dass ich schon ziemlich früh im Jahr schon Blüten habe.
Ich habe Dir mal Bilder angehängt, die Plumi nach der Winterruhe im März (noch drinnen) zeigen, wo neben einigen wenigen alten Blättern die Dolden aus dem letzen Jahr mit unterschiedlichem Alter zu sehen sind und wie Plumi dann im August aussieht, als diese Dolden dann Knospen und Dolden bekommen hat.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Plumi.
Viele Grüße - auch aus Heidelberg (Südstadt)
2011-03-29 12.44.02-s.jpg
2011-03-29 12.44.02-s.jpg (150.85 KB)
2011-03-29 12.44.02-s.jpg
CIMG1999-s2.jpg
CIMG1999-s2.jpg (226.68 KB)
CIMG1999-s2.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
meine Plumis sehen noch aus wie ca. 50 cm hohe Stöcke mit ein paar Blättern oben dran. Bei einem Gärtner fragte ich, ob und wann sich Plumis verzweigen und erhielt die Antwort: an den Stellen, an denen sie Blüten hatte, bilden sich dann Verzweigungen.
Stimmt das? Oder kann man durch einen Rückschnitt auch die Pflanzen zum Verzweigen bringen?
Plumis.jpg
Plumis.jpg (213.57 KB)
Plumis.jpg
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Markus,

nach langer Abwesenheit möchte ich Dir und den anderen Stammtischlern mal "Dein Baby" zeigen.
Nach einer etwas längeren Winterruhe, hat sie endlich im Juni richtig zu treiben begonnen und so sieht sie jetzt aus. Ich habe sie etwas "begradigen" können beim umtopfen. Bin total stolz, dass die so gut gedeiht, nachdem so viele meiner Babies es nicht geschafft haben.

Leider wirkt sie auf den Bildern gar nicht so riesig wie sie in Wirklichkeit ist.

Viele Grüße,

Jessica
Plumi-1.jpg
Plumi-1.jpg (214.18 KB)
Plumi-1.jpg
Plumi-2.jpg
Plumi-2.jpg (226.57 KB)
Plumi-2.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Steffen, Gratulation zu deiner blühwilligen Plumi. Und Horst, ihr seid zu beneiden.

Kurti, das mit der Verzweigung hab ich auch so gehört. Eine meiner Plumis, die Penang Peach, hatte sich nach dem Blütenansatz vezweigt. Vierfach. Weiter vorne sind auch Fotos. Und die Mardi Gras hatte sich schon im "Kleinkindalter" von allein dreifach verzweigt. Andere sehen aus wie deine--Zigarren im Winter.
Aber vielleicht meldet sich hier mal noch jemand, der Steckis geschnitten hat, was aus dem Muttertrieb geworden ist.

LG Jura
DSC00055.JPG
DSC00055.JPG (906.35 KB)
DSC00055.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab tatsächlich eine meiner Plumis (aus Samen, unbekannt) beschnitten, weil sie einfach elend lang war. Die Spitze (ca. 20 cm) gekappt und siehe da, der Muttertrieb verzweigt sich nun vierfach.

@STEFFEN: Auf jeden Fall tolle Blüten!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ Steffen, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt beide Pflanzen drinnen stehen... Deine Bäumchen sieht echt toll aus!!! Wie groß ist dein Topf. Düngst du sie regelmäßig mit speziellem Plumi Dünger?

Beste Grüße Karl-Günter
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo Karl-Günter,

Schau mal meinen Beitrag vom 19.08. (Seite 63) - da habe ich schon mal Fragen zur Topfgröße und weiterer Pflege meiner Plumi beantwortet.

@Mara, Jura und Kurti:
Ja, ich kann auch bestätigen, dass bei (fast) jedem Erscheinen einer Dolde 1 bis 2 Verzweigungen stattfinden. Dass ein Verzweigen durch Beschneiden erzwungen werden kann, habe ich bisher nur in der Literatur gelesen, selbst aber noch nicht probiert.

Besten Gruß

Steffen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Habe mich heute von 4 meiner Jungplumis getrennt. Morgen sind die nächsten 4 dran. *sniff* Kann sie ja nicht ALLE behalten und bin sehr froh, dass ich 4 schöne neue Zuhause für je 2 meiner kleinen Plumis gefunden habe, aber ihr kennt das ja: wenn man sie selbst aus Samen gezogen und ihnen monatelang beim Wachsen zugesehen hat, hängt man ja doch irgendwie an ihnen.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@ tantabiddy das tut mir aber leid für dich. Aber wenn du weißt wo sie sind, kannst du ja immer mal nachfragen wie es ihnen geht oder nach Bildern fragen. Dann hast du wenigstens noch ein bißchen "Kontakt" zu deinen "Babys".

Ich hab noch alle Plumikinder bei mir. Ich hab nämlich noch keinen Platz gefunden. Werd sie diesenen Winter mal in Winterruhe schicken und schaun welche der kleinen "überlebt", dann überleg ich mir was ich mit denen mache.

@Kurti60 auch ich hab auf Seite 63 einen Beitrag geschrieben wo man eine noch kleinen Plumi (März 2011 gesäht) mit einer Verzweigung sieht. Hatte auch noch eine Zweite mit Verzweigung die leider eingegangen ist.
Ob sich Plumi´s verzweigen, wenn man sie abschneidet, weiß ich nicht sicher. Aber bei einer von meinen kleinen Plumi´s vom Herbst ist die Spitzt abgebrochen und sie hat seitlich neu ausgetrieben. Bei einer anderen hat´s leider nicht geklappt. Meine Schlussfolgerung ist, dass es funktionieren kann aber nicht muss.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@Jura, Mara und Plumi-fan
Vielen Dank für die Antworten. Da warte ich mit dem Beschneiden lieber und übe mich weiter in Geduld.