Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

angemeldeter Gast

meine plumi hat sich wieder berappelt und größere blätter bekommen als vorher
P1010100.JPG
P1010100.JPG (221.23 KB)
P1010100.JPG
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus

Ich glaub jetzt hat's meine Plumis auch erwischt (Spinnmilben).

Hab heute beim gießen ganz feine Fäden entdeckt. Hab dann auch gleich mal genauer mit ner Lupe nachgesehen und tatsächlich ein paar von den scheußlichen Biestern gefunden. Bis jetzt ist mir noch nie was aufgefallen und ich gehe davon aus, dass die Spinnis noch nicht lange am Werk sind.
Hab dann gleich mal im Internet nachgeforscht und bin zu dem Entschluss gekommen nicht lange rumzufackeln.
Hab da gute Berichte zu Fazilo Pflanzen-Spray gefunden und würde dieses gerne benutzen.

Vielleicht hat ja schon jemand mit diesem Spray Erfahrungen gemacht und kann noch was dazu sagen.
Ob es evtl. für Plumis schädlich ist, oder was auch immer.

Ich hoffe ich bekomm die scheixx Viecher so schnell wie Möglich wieder los.
Herkunft: Berlin

NorbertK

Hallo an Alle,

heute will ich Euch mal meine Plumis zeigen, die ich dieses Jahr in der 3. März-Woche aussäte. Nun, fürs erste Jahr sind 30 cm doch recht ordentlich. Da es sich um eine Samenmischung aus verschieden Sorten handelte muß ich mich wohl hinsichtlich der Blüte überraschen lassen. Ich gehe aber davon aus, das die in der mitte ne helle Blüte macht und die beiden anderen rötliche Töne dabeihaben, da deren Blattadern auch schon eine rötliche Einfärbung haben.

Gruß
Norbert
IMG_2713.JPG
IMG_2713.JPG (49.63 KB)
IMG_2713.JPG
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo Norbert,

Wow - die sehen ja toll aus! Da kriege ich richtig Lust drauf, es auch mal mit Aussäen zu versuchen und nicht nur beim Ziehen aus Stecklingen zu bleiben.

Weiter so - und viel Erfolg!

Steffen

";El Chico";

Servus

@Norbert
Ja die sehen echt schon toll aus für 3. März-Woche. Ich hoffe meine werden auch mal so und größer.

@Plumi-Steffan
Das würde ich an deiner Stelle auch mal versuchen. Ist echt interessant zu beobachten was draus wird.

Habe meine Plumis heute mit Fazilo-Spray (gegen Spinnmilben) eingesprüht.
Bin mal gespannt was draus wird.

Dann hab ich sie spaßeshalber auch mal gemessen. Die größten haben mittlerweile eine Höhe von ca. 19cm seit der Aussaat Mitte Mai.
29.08.11.JPG
29.08.11.JPG (133.5 KB)
29.08.11.JPG
Herkunft: Steiermark

Frangipani-fan

Hallo!!
Ich möchte sagen ich kenn mich schon relativ gut aus bei Frangis!!
Hab gerade sen 93 Seiten Stammtisch thread von 2007 durch. (JA es hat fast den ganzen Tag gedauert)!!!
Hab aber jetzt doch noch Fragen??
Zu den großen:
Eigentlich ist mir fast alles klar kalt überwintern platz alles kein Problem ich hab nur irgendwann mal gelesen das ich sie besprühen soll? Im Sommer laufend??? Im Winter?? hmm
hilft es gegen Spinnmilben? Wieviel sie sollen ja nicht verfaulen??!!!

Zu meinen Babys ich hab sie heuer erst ausgesäht!!:

Ist es jetzt besser wenn ich sie heuer noch nicht überwintere? Sondern warm im Wohnzimmer stehen lasse??
Ich hab mir gedacht ich gebe ihnen zusätzlich eine pflanzenlampe fürn ersten Winter!
Ist das so richtig?

Vielleicht nochwas war letztes Jahr im Frangiparadies auf Urlaub!!! (BALI)
Heuer geht es für einen Kurztripp nach dubai gibt es dort auch Frangis??
Hab mal in einen Thread gelesen das jemand welche Mitgebracht hat??
Fragen über Fragen
aber danke

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst mit dem gelben Stift obne rechts selbst editieren.

sessneck

Hallo, schon lange lese ich hier mit, da auch mich im Frühjahr das Pflanz- und
vor einigen Wochen das Plumi-Fieber erfasst hat.
Hab am 25.7. die ersten Samen gesät und bin absolut erstaunt, wie groß die innerhalb von gut 4 Wochen geworden sind
Hatte auch Ende Juli bewurzelte Steckis in Thailand bestellt,
die nun gestern - nach einer Odyssee beim Zoll, endlich ihr Plätzchen
gefunden haben.
Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen -
bis ich nach Hause kam, hatte mein Mann die Steckis „die sahen erbärmlich aus - sagt er
gewässert, der Stamm hatte nur noch leichte Rillen und so hab ich sie in einer Mischung
aus Anzuchterde, Perlit und Aquariumsand gemischt mit Wurzelaktivator eingepflanzt
und in den wärmsten Raum gestellt.
Hab ich was falsch gemacht?
Wann holt ihr Eure Babies rein? bei uns hat es jetzt nachts nur noch 13 - 15 Grad, morgens kriegen die ab 2 - 3 Std richtig schön die sonne ab... ab wann kann/darf/soll ich die Babies düngen
Anbei noch ein paar Bilder.
LG Sessneck
Kindergarten2.jpg
Kindergarten2.jpg (35.04 KB)
Kindergarten2.jpg
Kindergarten1.jpg
Kindergarten1.jpg (33.74 KB)
Kindergarten1.jpg
Plumiera1.JPG
Plumiera1.JPG (27.79 KB)
Plumiera1.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@sessneck

hallo bei den Plumifreunden. Mit Stecklingen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hab letzten Herbst bzw. heuer im Frühjahr auch zu erstenmal Plumis gesäht und ich war auch sehr erstaund wie schnell die wachsen. Ich hab meine kleinen noch immer Tag und Nacht draußen stehen, obwohl es bei uns Anfang August auch schon mal unter 10° hatte. Sie stehn aber sehr na ander Hausmauer, daher denk ich ist es noch nicht so schlimm mit der Temperatur. Sie wachsen ja auch tüchtig weiter. Lass die Plumibabys aber sicher noch im September draußen, außer es wird wirklich arg kalt.
Plumibaby´s kann man ab einem alter von 2 Monaten düngen. Ich verdünne den Plumidünger vom exotenversand für die kleinen Plumi´s mehr und dünge nicht bei jedem gießen sondern nur alle zwei Wochen.

@frangipani-fan

Mit dem besprühen kann man bei großen Plumis auch die Blätter feucht halten und/oder erkennen ob vielleicht Spinnennetzt vorhanden sind. Ich giese meine Plumis alle paar Tage im Sommer, wenn halt die Erde trocken ist. Und bei jedem zweiten oder dritten gießen, gieß ich von weiter oben, so das halt auch alle Blätter nass werden.
Letzten Winter hab ich meine große Plumi zu ersten mal in Winterruhe (wußte vorher nicht, dass man das machen sollte) geschickt. Da hab ich sie nur ca. alle zwei Wochen ganz wenig gegossen und mit einer Sprühflasch die Blätter besprüht.

Mit dem Überwintern von kleinen Plumis hab ich leider noch keine Erfahrung. Die Plumibabay die ich im Herbst gezogen hab, hab ich natürlich durchkultiviert. Waren ja erst ein paar Wochen alt.
Möcht aber probieren die Jungpflanzen vom Frühjahre in Winterruhe zu schicken. Hab leider nicht so viel Platz das ich alle durchkultivieren könnte. Nur die harten kommen durch. Hoff halt dass möglichst viele überleben werden.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Klar, meine stehen auch alle noch draußen, so memmig sind die auch nicht. Wachsen natürlich besser im Warmen, aber draußen tanken sie mehr Licht, also lass ich sie da. Winterruhe brauchen die Plumis eigentlich nicht, das ist nur die Notlösung für Leute, die nicht in tropischen Gefilden wohnen und auch kein beleuchtetes, beheiztes Gewächshaus haben, da es besser ist, die Pflanzen in Winterruhe zu schicken als die bei Wohnzimmertemperaturen und halber Dunkelheit (natürliches Winterlicht) kümmern zu lassen. Außerdem ist es echt praktisch, die Pflanzen ganz blattlos einfach in der Abstellkammer zu parken und da ein paar Monate zu vergessen.

Tja, was ich mit meinen kleinen mache, weiß ich auch noch nicht. Die sind von Dezember - unter Kunstlicht gezogen - also noch nicht ganz 1 Jahr alt. Überlege auch noch hin oder her, ob ich die kühl und dunkel stelle oder das Durchkultivieren versuche. Hab jetzt schon so einige verschenkt aber eigentlich immer noch genug für ein Experiment übrig... Vielleicht einen Teil so, einen Teil so? Oder hat jemand ein paar gute Tipps?

Den speziellen Plumidünger nehme ich persönlich nur für ältere Pflanzen. Der hohe Phosphatanteil soll schließlich das Blühen anregen, was nützt das bei wenige Monate alten Pflanzen? Die brauchen keinen Dünger für die Blüh-, sondern für die Wachstumsphase, da würde ich lieber stickstoffbetont düngen.

plumi-fan

@tantabiddy

ist schon klar dass sie kleinen noch keinen Dünger für die Blüte brauchen, aber irgendwann ist das kleine versperrbare Chmiekasterl auch voll. Meine Kinder sind zwar mit 6 und 10 Jahren vernünftig genug die Finger davon zu lassen, aber man weis ja nie was denen einfällt und da sperr ich solches Zeug lieber weg (Spülmittel und der gleichen natürlich auch). Daher kriegen meine kleinen Plumis den Spezialdünger halt auch, nur eben in ganz gering dosiert.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Naja, wie Du meinst. Aber hast Du keinen "normalen" Grünpflanzendünger aus dem Baumarkt? Oder Hakaphos grün oder blau oder so? Muss ja nix besonderes sein.

";El Chico";

Servus,

da muss ich doch mal kurz nachhaken was den Dünger betrifft.

Geht es darum, dass der spezielle Plumidünger zu viel Phosphor und zu wenig Stickstoff für die Jungpflanzen hat, oder nur um den Kostenfaktor?
Denn der Plumidünger hat ja auch einen 10%igen Anteil an Stickstoff, was für das Wachstum der Pflanze ja auch gut ist.

Bin jetzt nicht gerade der Dünger-Profi, wäre aber interessant zu wissen aus was für welchen Gründen zu einem "normalen" Dünger geraten wird.

plumi-fan

Mir ging´s weder um die kosten noch um den Stickstoffgehalt des Düngers, sondern lediglich um den Platzbedarf. Da aber auch in der Aussatanlleitung von Marcel der Plumidünger zum düngen empfohlen wird, hab ich kein schlechtes Gewissen.

Ja, irgendwo sollte noch eine alte Flasche Grünpflanzendünger sein. Muß mal bei meinen Eltern schaun.

Werd mir das ganze mal durch den Kopf gehn lassen. Bin eigentlich nicht so der Düngerfreund. Lass sonst eigentlich alles so wachsen wie´s eben wächst. Daher tu ich mir auch bei den Plumi´s nicht all zu viel an.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

diesen Steckling habe ich am 15. Juli erhalten (Danke ) und gleich eingetopft...

Jetzt macht er einige neue Blätter

Der Topf, naja...

Gruß Alex
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Der sieht gut aus. Jetzt wollen wir aber bald Blüten sehen - richtest Du ihm das bitte aus?