Zitat geschrieben von Frangipani-fan
Danke Plumi fan für die Antwort!!
OK also im Winter und Sommer besprühen???
(ich denke werde es so handhaben das ich immer Sommer schon öfter die Blätter draußen besprühen werde aber im Winter halt fast nix gieße und evtl öfter ein wenig die Blätter einsprühe da ich ja gelesen hab das dann nicht so eine Spinnmilben gefahr herrscht)
Aber ich muss sehr Aufpassen beim gießen weil ich ja eher die bin die zuviel gießt!!
Und noch eine Frage :
Wie viele Stunden am Tag soll ich die Babys dann über dem Winter beleuchten???
Danke
Also ich habe meine fast nie besprüht, weil ich zu sehr Angst hatte, dass dann irgendetwas faulen könnte. Auf der anderen Seite, so junge Pflanzen können das schon noch ab. Meine haben aber ab und an auch mal Regen abbekommen ohne das es ihnen geschadet hat.
Bei der Beleuchtung würde ich auch sagen, morgens und abends so regeln/ergänzen, dass du auf 12 Stunden Beleuchtung kommst. Bei sehr dunklen Tagen kann es je nach Lichtintensität auch mal den ganzen Tag durchgehend sein.Es gibt hierfür spezielle Schalter zu kaufen (Dämmerungsschalter) die je nach Lichteinstrahlung automatisch ein-/ausschalten. Allerdings weiß ich auch nicht wie Plumis auf Kunstlicht reagieren.
@Tantabiddy
So, und nun muß ich mich auch mal wieder an Tantabiddy wenden, sie ist ja unsere Spezialisten was Erdmischungen angeht. Meine Mischung besteht lediglich aus Kakteenerde, Cocohum und Seramis Tongranulat. Für die Aufzucht aus Samen war das sicher nicht die schlechteste Wahl. Das sie aber schon dieses Jahr so groß werden würden, damit habe ich nicht gerechnet. Die wurzeln sind unten am Topf angekommen und mein Gedanke ist, sie nun einen größeren Topf und auch eine etwas andere Erdmischung zu verpassen. Zusätzlich zu meiner Mischung, will ich dann 0,2-0,8mm Aquariumkies (Flussand) und Steinmehl hinzugeben. Bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich da nehmen soll (Urgesteinsmehl - Eifelgold?), wenn überhaupt. Gruß Norbert