Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Heilbronn

laurana

Hallo liebe Plumi-Sachverständige,

meine Plumi, die ich vor mehreren Jahren als Steckling geschenkt kriegte und die bisher noch nie geblüht hat, hat zu meiner Überraschung und Freude einen Blütenstand angesetzt - als ich Ende August aus dem Urlaub kam, war der plötzlich aufgetaucht
Jetzt ist aber Oktober, und immer noch sind es nur Knospen...
Ich hab sie auf dem Südbalkon geschützt an der Hauswand stehen und trau mich nicht, sie reinzuholen, um die Blüte nicht zu gefährden - aber bald wird es wohl nicht mehr anders gehen! Muss ich damit rechnen, dass die Blüten abfallen (oder zumindest nicht mehr aufblühen)? Und was empfehlt ihr für drinnen - Temperatur, Wasser usw.?
Resize of P1020085.JPG
Resize of P1020085.JPG (106.17 KB)
Resize of P1020085.JPG
Resize of P1020084.JPG
Resize of P1020084.JPG (124.87 KB)
Resize of P1020084.JPG

Schnick

Hallo Laura,

meine Plumis haben auch sehr spät Blüten angesetzt. Ich habe 2 Pflanzen mit Knospen. Die Eine Blüht jetzt . Sie stehen schon seit 2 Wochen hier bei mir in der Wohnung am Süd/Westfenster.

Ich gieße sie ganz normal und dünge sie auch immer noch. Allerdings etwas weniger als im Sommer.

Letztes Jahr habe ich eine der Pflanzen die jetzt blühen durchkultiviert. Es hat ihr nicht geschadet und sie ist enorm gewachsen. Wollte die Blätter einfach nicht abschmeißen.

Hier ein paar Fotos:
IMG_5025.jpg
IMG_5025.jpg (15.28 KB)
IMG_5025.jpg
IMG_5007.jpg
IMG_5007.jpg (17.62 KB)
IMG_5007.jpg
IMG_4992.jpg
IMG_4992.jpg (16.81 KB)
IMG_4992.jpg
IMG_4993.jpg
IMG_4993.jpg (21.9 KB)
IMG_4993.jpg
IMG_5002.jpg
IMG_5002.jpg (22.84 KB)
IMG_5002.jpg
IMG_4994.jpg
IMG_4994.jpg (23.26 KB)
IMG_4994.jpg
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Laurana und Schnick,

Gratulation zu euren Blütenansätzen und zur Blüte. Das ist ja toll, dass die auch im Wohnbereich dann weiterblühen bzw. ihre Blütenknospen dort weiterentwickeln, wenn sie genügend Licht und Sonne bekommen. Plumiblüten sehen immer wieder toll aus.

LG Scally

magenta

@laurana,
ich würde die Plumi einräumen, denn bei den derzeit herrschenden Temperaturen öffnet sie im Freien garantiert keine Blütenknospen mehr und wirft die Knospen wg. der Kälte evtl. noch ab. Stell sie an den hellsten Platz den Du Ihr bieten kannst! Ich drücke Dir die Daumen, dass wenigstens ein paar der Knospen aufblühen – halt uns auf dem Laufenden!

@Schnick,
super, Deine Plumiblüten!
Ich habe vor einiger Zeit auch gelesen (weiß nicht mehr wo), dass man Plumis über den Winter an einem hellen Standort mit Wassergaben durchkultivieren kann – nur leider sind bei mir die begehrten Fensterplätze in den Zimmer die beheizt werden Mangelware, daher werden sie (wie immer) hell und kühl im Dachzimmer überwintert. Aber vielleicht sollte ich es mal mit einer Pflanze versuchen, denn seit 3 Jahren tut sich bei den blühfähigen Exemplaren leider gar nichts in Sachen Blüten.

laurana

Danke, magenta!
Ich hole sie gleich noch rein - und wenn sie ne Blüte öffnet, poste ich ein Bild!
Herkunft: Thüringen

Jura

Na Schnick, da hast du uns die schönen Blüten aber lange vorenthalten. Sowas muß man doch zeigen !! Wir freuen uns alle mit dir. Und sind auchein wenig bis viel neidisch.
Die ganzen Pflanzen sehen recht gesund aus. Glückwunsch zu diesen Händchen.
Laurana,ich hoffe und wünsche, dass deine Plumis allesnicht allzu übel nehmen . Und du uns auch mit schönen Bildern erfreuen kannst.

LG Jura
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Echt tolle Pflanzen und Blütenbilder sind das. Ich hoffe natürlich auch für euch, dass die Knospen noch aufgehen. Und für uns, dass wir dann ganz tolle Blütenbilder sehen.

@Scally, ich hab meine ganzen Plumis seit einem Jahr im einem Gemisch aus Kaktenerde, Kokoschips und Perlit stehn und konnte bis jetzt noch keine Tiere bemerken. Werd sie aber ab jetzt im Auge behalten. Will ja nicht, dass meine Plumis sterben nur weil ich nicht auf diesen Kleintierbefall geachtet hätte.

Durch was oder woher kommen diese Viecha eigentlich´? Was mischt ihr statt den Kokoschips unter damit die Erde durchlässig bleibt? Bin jetzt echt verunsichtert, da das Gemisch in dem meine Plumis stehen, von Marcel als Plumierde empfolen wird.

Scally

Hallo plumi-fan (Christa)

nun ja, die TM-Biester werden eben durch ein feuchtes (in der Regel aber nicht von überwiegend mineralischem) Substrat angezogen. Meine hatte das zuvor die ganze Monate hinweg auch nicht. Nur letzen Sonntag hat die draußen auf dem Balkon doch einen längeren kräftigen Schauer abbekommen, die Kokoschips oben drauf waren dann natürlich nass, was dann offenbar für die TM sehr einladend war.

Jedenfalls steht sie jetzt noch mit Tüte eingepackt verschlossen in Quarantäne, ich habe ihr dieses Mittelchen AXORIS verabreicht. Im Frühjahr werde ich ihr dann wohl ein Substrat zusammenmischen aus Pon, Kakteenerde von Kölle (mit der bin ich sehr zufrieden), Perlite und ich denke, das isses dann auch und ist ausreichend.

LG Scally
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Halloho,

ich hatte mir ja aus dem Urlaub meine erste Plumeria mitgebracht! Nun bin ich am überlegen,wie ich mit ihr in dieser Jahreszeit weiter umgehe ?
Einfach nicht mehr gießen und kühl stellen ?? Wie macht Ihr das ?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

annewenk,
hast du das hier schon gelesen? forum/ftopic67458.html
Gönn der ne Winterruhe, wenn sie schon älter ist nicht zu warm und nur dann etwas Wasser, wenn der Stamm schrumpelt

Meine ACW steht jetzt nach Westen am Fenster und was soll ich sagen- die Knospen scheinen ein wenig gewachsen zu sein. Vielleicht zeigt sie mir ja doch noch ihre Blüten
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das ist ja ein toller Link,danke.Uli !
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich FASS es nicht! Das gleiche Spiel wie in den letzten Jahren. Jetzt - JETZT! - wo sie bei 3 Grad nachts draußen im Regen stand, hat meine Plumi mal wieder Lust, doch noch Blüten zu kriegen. ARGS!
Letztes und vorletztes Jahr hab ich die dann noch draußen gelassen, da ist sie mir wohl abgesoffen und hat wohl auch die Kälte nicht gemocht, so dass die Spitzen incl. (Ex-) Blütenansätzen schwarz geworden sind.
Jetzt hab ich sie, gleich als ich heute abend den Blütenansatz gesehen habe, ins Wohnzimmer gestellt. (Stellen lassen. "Schaaaatziiii..." *niedlich guck*)

Leider steht die Plumi jetzt nur in zweiter Reihe, da das Monstrum der Fensterbank seit vielen, vielen Jahren entwachsen ist (entwächst langsam der Restwohnung ). Überlege schon, die Pflanzenlampe rauszukramen. Was meint ihr, genau auf die Blütenansätze gerichtet? Sind leider noch winzig, die Ansätze, kein Vergleich mit dem, was Laurana und Schnick hier so zeigen. (Glückwunsch, ihr zwei - und neidisch guck ) Laurana, zeigst Du mal ein Bild von Deiner ganzen Pflanze? Werden die Blüten rosa, weißt Du das?

Ach Mönsch. Seit Jahren warte ich darauf, dass die Plumi blüht, aber seit ich ihr nur noch einen Ostbalkon bieten kann wächst sie zwar ungebrochen schön buschig weiter, aber es gibt immer erst Blütenansätze im Oktober oder so. Hach, wenn ich die Knospen doch wenigstens 1x durchkriegte!
Herkunft: Florida

subtrop

Vor etwa 3 Jahren habe ich ein winzig kleines Plumeriechen geschenkt bekommen. Zuerst wuchs sie munter in einem Topf. Dann habe ich sie ausgesetzt. Leider war der erste Platz ihr nicht genehm und es gab' einen Standortwechsel. Dann fielen die Blaetter alle ab und es dauerte ewig viele monate, bis sich wieder was tat. Also vor ein paar Wochen ging's los, und jetzt bildet sich ein Bluetenstand! ich bin schon ganz aufgeregt, denn ich weiss eben nicht, welche Frabe die Blueten haben werden.
Leider hat sie jetzt schon wieder ein Problem, naemlich Rost (heisst das so?). Naja, die meisten Blaetter habe ich erstmal abgeschnitten und die Blattunterseite mit Seifenwasser abgewischt.
Vertragen Plumis Neemoel? Das wuerde ich dann zur Behandlung einsetzen.

laurana

Zitat geschrieben von laurana

Ich hole sie gleich noch rein - und wenn sie ne Blüte öffnet, poste ich ein Bild!

Jetzt ist es soweit, wie ihr sehen könnt - ich bin begeistert
Plumi-vollblüte.JPG
Plumi-vollblüte.JPG (162.8 KB)
Plumi-vollblüte.JPG
Plumi-knospen.JPG
Plumi-knospen.JPG (198.18 KB)
Plumi-knospen.JPG

Scally

Wow, laurana,

ich freue mich für dich mit. Sehr tolle Blüten. Ich gratuliere dir zu diesen prachtvollen Blüten. Wunderschöne Farben.

LG Scally