Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mööönsch laurana,

Glückwunsch, die sieht ja toll aus !! Da kann ich mir gut vorstellen,das Du happy bist und Dir immerzu die Blüten anschauen willst !
So geht mir das immer,wenn es eine schöne Blüte gibt,muss ich immer weder hin gehen und sie mir ansehen...und ....freuen !!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Und die gelb-weißen duften so herrlich!
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hi. laurana

die sehn ja echt toll auch.
Find es interessant, dass die Knospen oben eher leicht rosa wirkten und die Blüte innen jetzt doch weiß-gelb ist.
Duften die Blüten auch gut? Kannst du sagen nach was sie richen?

Hatte im Sommer eine blühend gekaufte Plumi (ist leider hin) und da kommte ich es nicht wirklich definieren nach was die richt.
Herkunft: Heilbronn

laurana

ich hatte keine Ahnung, dass die duften...! (das ist ja das erste Mal, dass ich eine blühende Plumeria in natura sehe!!)
Hab eben meine Nase reingehalten - es erinnert mich irgendwie an Rosen
Herkunft: Thüringen

Jura

Glückwunsch zu der Pracht, Laurana.

LG Jura
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab ne schnelle frage:
meine kleine plumi hat spinnmilben, die hat sie sich im sommerquartier eingefangen. nun würd ich sie gern behandeln, hab auch was da...aber das enthält öl...darf man der plumi ölhaltige mittel sprühen oder nicht?
das mittel heisst "celaflor naturen pflanzenspray hortex".

was benutzt ihr erfolgreich bei spinnmilben an den plumis?
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich benutze Bayer Spinnmilbenfrei. Das Allerdings das in der kleinen Flasche. Die Druckluftbehäter sind nicht gut, da hat man zu schnell mal Kälteschäden oder Folgeschäden. Zu Celaflor kann ich jetzt allerdings nichts sagen, dass habe ich noch nicht ausprobiert.
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Wow Laurana, die sehen toll aus.
LG
Horst
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Meine Weiße ist immer noch voll im Saft. Sie blüht schon seit Mitte Juli und ein Ende ist nicht abzusehen. Wahrscheinlich kapituliert sie beim ersten starken Unwetter.
LG
Horst
021.JPG
021.JPG (827.01 KB)
021.JPG

annewenk

Wow Frangipani ,

das ist ja echt der Hammer ! Da musste ich erst mal schauen,WO Du wohnst...Portugal...alles klar !
Herkunft: Wien

Nymeria

Hallo Plumi-Fans,

Ich habe mich auch anstecken lassen und am Montag meine ersten Samen erhalten und gleich nach der Papierkreppmethode eingepackt und auf die Heizung gehängt. Gestern abend habe ich kontrolliert und obwohl es wirklich nur feucht, nicht ännäherend nass ist haben zwei geschimmelt. Einer war ganz weich und wurde entsorgt, den zweiten habe ich in einen Topf mit trockener Erde gesteckt, so als 2. Chance.

Ist das ein Zeichen dafür, dass es doch zu feucht ist, oder kann das auch an der Samenqualität liegen (e**y)?

Liebe Grüße,
Sil

plumi-fan

@nymeria, ich würde sagen es kann durchaus an zu viel feuchte liegen. Denn unter feucht versteht jeder etwas anderes. Ich hab, wie ich meine im Frühjahr ausgesäht habe, das Küchenpapier nur mit ein paar Spritzern feucht gemacht und in die Sonne gehängt. Es sind alle super gekeimt.
Aber ganz nebenbei ist jetzt auch nicht der Beste Zeitpunkt Plumis auszusähen. Ich hab letzten Herbst (im Sept.) auch welche ausgesäht und es sind leider viele eingegangen. Da sie zu wenig Wärme und Licht hatten. Hab im Frühjaher eben neu ausgesäht und die sind super geworden. Die sind jetzt zum Teil fast großer als die vom Herbst.
Also wäre es auf alle Fälle gut, wenn du den kleinen Pflanzen zusätzlich Licht und Wärme bieten könntest. Und das reichlich. So um die 25° und 12 stunden Licht am Tag.

@Laurana, ist ja schön, wenn sie nach Rosen richt. Ist sicher ein angenehmer Duft.

@alle
Meinen Babyplumis geht es bis jetzt ganz gut in ihrem Winterquatier. Sie stehn im Terppenhaus bei ca 20° und verliegen schön langsam ihre Blätter. Aber das ist ja normal, wenn man sie in Winterruhe schickt.

annewenk

.....trotz allem lesen und suchen,weiß ich noch immer nicht,W A N N ich meine Plumi in Winterruhe schicken soll ! Zeigt sie es mir oder solch ich sie Zwangseinweisen und sie jetzt einfach kühl stellen ??

plumi-fan

Also ich hab meine große Plumi und auch die kleinen seit ca. 2 Wochen, als es zum ersten mall in der Nacht richtig kalt wurde, drinnen stehen. Ich hab sie dann gleich an ihren üÜberwinterungsplatz gestellt. Das heißt, ich hab sie vor 2 Wochen schon in Winterruhe geschickt.

Ich denke aber, wenn du einen hellen und sonnigen Platz hast musst du sie noch nicht in Winterruhe schicken und kannst noch bis Mitte Nov. warten. Oder du wartest bis sich die ersten Blätter verfärben und abfallen. Ich hab keinen obtimalen Platz, daher sind meine schon in Winterruhe.

annewenk

Und total trocken halten?? Ich frag so,weil es meine erste ist,also null Erfahrung