Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hatte letztes Jahr auch solche Flecken. Bei manchen Plumis waren die auch so silbrig schimmernt. Da hab ich sie alle mal ordentlich abgebraust und umgepflanzt. Die Neuaustriebe waren dann gesund. Die fleckigen Blätter sind nach und nach abgefallen.
Was es aber war, kann ich gar nicht genau sagen. Ich dachte auch an Thripse oder vielleicht einen Pilz. Aber da es nun gut ist, denke ich, waren es wohl die ersteren.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine 3 großen Plumis sind so sparrig, ich werd die wohl nächstes Jahr ein wenig beschnibbeln müssen , ist schon doof, wenn die z.T. Schlagseite aufgrund des Gewichts von einem Trieb bekommen und regelmäßig umkippen. Und hochbinden geht auch nicht, dafür sind die Triebe zu dick und zu fest und würden eh gleich knicken.
Also nicht nur Massen an kleinen Plumis liefern ein Platzproblem, auch das Einräumen der Großpflanzen ( meine beiden Großen im GH müssen noch immer rein )
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus zusammen

Da die meisten ihre Plumis gerade reinholen, stellt sich mir die Frage, ob ich meine Plumis (von Mai 2011) diesen Winter durchkultivieren kann/soll?

Die Pflanzen (8 Stück) sind aktuell zwischen 20 und 30cm groß und ca. so dick wie ein kleiner Finger. Sie standen den ganzen Sommer über auf der Fensterbank an einem Südfenster, oder draußen in der Sonne.
Genau an diesem Fenster würde ich die Plumis gerne stehen lassen und versuchen sie über den Winter durchzukultivieren, da ich sonst keinen geeigneten Platz dafür habe.

Muss ich beim durchkultivieren irgendetwas Besonderes beachten, oder kann ich ganz normal weiter gießen und düngen wie bisher auch?

Gluggsmarie

Meine Sämlinge haben damals selber "entschieden", dass sie nicht durchkultiviert werden wollen
Ich hatte sie anfangs warm und hell aufgestellt, nach rund einem Monat haben sie ihre Blätter abgeworfen woraufhin ich sie kühler aufgestellt und erst im Frühjahr wieder angegossen habe.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach, ich glaub, Gluggsmarie, dann stell ich meine auch erstmal ins Warme (hab ihnen noch eine ganze Fensterbank freihalten können, juchu) und lass sie dann selbst "entscheiden" - wenn sie die Blätter schmeißen, kommen sie dann halt in den dunklen, kühleren Flur.

@ El Chico
Gießen würde ich die Pflanzen jetzt auch beim durchkultivieren etwas weniger, da ja das Licht krass weniger wird; düngen werde ich meine gar nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr, aus gleichem Grund. Aber kannst ja mal beobachten, inwiefern die ihr Wachstum einstellen oder nur verlangsamen.

Wichtig ist, in beheizten Räumen für viel Luftfeuchtigkeit zu sorgen - z.B., indem man die Plumi-Übertöpfe in übergroße, blähtonbefüllte Untersetzer stellt und diese dauerflutet, und indem man wassergefüllte Gefäße an die Heizung hängt oder darauf stellt. Tut auch den Menschen gut!
Auch tägliches Einsprühen mögen Plumis in heißer und trockener Zimmerluft, dabei gleich immer nach Spinnies ausschau halten, die werden uns wohl über kurz oder lang nicht erspart bleiben.

Letzten Winter hatte ich meine kleinen noch Kunstbeleuchtet, da waren sie aber auch noch winzig (Aussaat Ende November), das werde ich dieses Jahr wohl nicht machen. Werde mal berichten, wie es läuft, fände es interessant, wenn auch andere von ihren Erfahrungen erzählen.

@ itschi
Hab das gleiche Problem. Wir haben ja nur eine Wohnung, kein Haus, und ich kann die große Plumi nur in den (sehr schmalen) Wohnungsflur stellen. "Leider" war sie schon neun mal verzweigt (jetzt 8 mal, eine Verzweigung hat das ständige Anrempeln im engen Flur letzten Winter schon auf dem Gewissen ) und sie ufert jedes Jahr mehr aus. Fürchte jetzt schon das Einräumen der großen. Und nächstes Jahr, wenn wir zu dritt in der Wohnung sind...? Ojeoje.
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Danke für die schnellen Info's.
Na dann werd ich mal mein Glück versuchen und sehen was dabei raus kommt.
Düngen und gießen werde ich sie in der kalten Jahreszeit auf jeden Fall weniger.

Aber jetzt muss sich sowieso erst mal meine Mutter um die Plumis kümmern, denn ab Montag werd ich dem kommenden Schmuddelwetter erst mal für 2 Wochen den Rücken kehren und mir in Fuerteventura die Sonne auf den Pelz brennen lassen.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Ich hab meine Plumis seit Donnerstag auch alle herinnen stehn. Werde die kleinen nciht durchkultiveren, da ich nicht den Platz dafür hab. Hab sie jetzt im Stiegenhaus stehen. Bei dem Fenster wo ich die große Plumi auch letzten Winter zum ersten mal in Winterruhe geschickt hab. Der großen hat der Platz gut gefallen. Ich hoffe, dass er auch den kleien gefällt. Es ist dort nicht all zu kalt so um die 18° und auch nicht ganz so dunkel (Stiegenhausfenster ist Richtung Süden, aber recht hoch oben). Bin gespann was draus wird. Giesen werde ich sie auf alle Fälle ganz wenig und düngen überhaupt nicht.

Werde euch berichte wie es den kleinen Plumis den Winter über so geht.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Christa,

wenn ich so einen schönen Platz hätte, würde ich die da auch alle hinstellen. Bei mir ist leider nur ein fensterloser Flur da, das ist okay für die alte, große, aber die Kleenen trau ich mich nicht so lichtarm zu stellen.
Die zweite Alternative wäre der Dachboden, aber der ist mit 5 Grad viel zu kalt (gut für Zitrus aber ). Da bleibt halt nur die Fensterbank, es sei denn, die kleenen schmeißen auch die Blätter, dann kommen sie mit der großen in den Flur. Bin auch mal gespannt, wie es so laufen wird.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Tantabiddy,

siehts du, so hat jeder seine Vor- und Nachteile.
Ich hab dafür keine breit genugen bzw. ausreichenden Festerbänke die hell genug wären zum durchkultiveiren. Und der Platz wo die Taageslichtlampe ist, wird Ende Dez. für die neue Chilizucht meines GG benötigt.
Daher müssen die kleinen in Winterruhe. Wie gesagt ich hoffe nur, dass es alle überleben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo miteinander

Meine Plumi hat noch Blüten und ich frage mich gerade, wann sie sich in die Winterruhe zurückziehen möchte ?

Durch Fotos von anderen Plumerias hat sich bei mir die Idee entwickelt, dass meine Plumi viel zu kleine Blüten macht (sie sind etwa so gross wie ein ein oder maximal zwei Euro Stück) Liegt das am Alter der Pflanze oder an der Sorte?

Wer weiss was?

Liebe Grüse
Yggi

magenta

Hallo Yggi,
die Blütengröße von einem 1 bzw. 2 Eurostück ist meiner Erfahrung nach vollkommen normal. Zu bedenken wäre auch, dass in unseren Breitengraden und bei unseren Temperaturen, die Plumis wohl kaum recht viel größere Blüten bekommen werden.
Deshalb erfreue Dich einfach an den Blüten und an dem Duft, denn nicht allzu viele Plumifans hier im Forum hatten in diesem Jahr Plumiblüten zu vermelden .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Magenta

Danke für die schnelle Antwort. Dann liegt es also am hiesigen Klima, das die nicht so gross wie in den Heimatländern werden. Dann ist ja alles gut und ich bin beruhigt. Jetzt hoffe ich einfach, dass ich sie gut durch den Winter bringe. Mal sehen, wann sie sich in die Winterruhe verabschiedet

Liebe Grüsse
Yggi
Herkunft: Hamburg

Scally

Ich habe ja zwei größere Plumi im Mai d. Jahres bei Marcel geordert. Eine steht noch in ihrem ursprünglichen Substrat von Marcel, dass er wohl vielfach oben und wohl auch unten u. a. mit Kokoschips-Schnibbelsubstrat mischt und auslegt. Jedenfalls hatte diese besagte Plumi am Samstag noch draußen einen Regenschauer abgekommen, sodass die Chips oben feucht waren. Als ich sie gestern Abend reinholte sah ich dann, dass aus dem Substrat die kleinen unangenehmen schwarzen Besucher herauskrabbelten. Bis jetzt hatte ich ja noch nicht das großartige Vergnügen, mit dieser uneingeladenen Spezies Kontakt zu haben.

Jedenfalls habe ich mir dann erst einmal eine durchsichtige Plastiktüte geschnappt, à la Supermarktgemüse-Obsttüte, weißes Haushaltspapier auf den Container bzw. auf das obere Substrat als eine Art Halskrause oder Halsmanschette gelegt. Die Tüte habe ich dann unten am Stamm oberhalb des Substrats fest zugeknotet, sodass nichts mehr herauskrabbeln kann. Natürlich liegt die Tüte nicht so eng am Topf, da die ja auch nicht so klein ist, sodass noch genügend Luft innen drin bzw. um den Containeruntertopf vorhanden ist.

Am liebsten hätte ich die Biester ja mit der Tüte erstickt. Geht aber ja leider nicht. Heute habe ich mir dann den eingetüteten Topf näher angesehen, ihn bewegt und gedrückt und sah dann die kleinen ungebetenen schwarzen Besucher an der Innenseite der verschlossenen Tüte oder auch auf dem Haushaltpapier spazieren gehen. Mein Killerinstinkt brach plötzlich mit mir durch und ich habe einfach, die nichtsahnenden, herumschlendernden Monster - sprich Trauermücken - platt gemacht, sie mit meinen bloßen Fingern zerquetscht. Die Tüte lag ja zwischen meinen Fingern und den Viechern.

Das waren bestimmt so an die 10 Stück, die ich zerdrückt habe. Dabei tue ich ansonsten keiner Fliege etwa zuleide. Im Gegenteil, ich bringe meistens die Insekte, die etwas größeren nach dem Einfangen raus ins Freie.

Jetzt werden die ja sicherlich schon ihren Nachwuchs im Substrat fabriziert haben. Wie verfahre ich den jetzt am besten weiter? Ich dachte mir, ich lasse die Tüte noch ein paar Tage drum, damit ich noch einige adulte TM plätten kann.

Muss ich jetzt so kurz vor dem Winterschlaf noch das Substrat wechseln? Oder schadet es den größeren Plumis nicht, wenn sie derartige Untermieter haben? Ich habe diese Plumi schon von den anderen Pflanzen separiert, sie in Quarantäne gestellt.

LG Scally

magenta

Scally,
ich hatte bis vor einem Jahr den Plumis und Adenien auch immer die Kokoschips mit untergemischt – hauptsächlich am Topfboden wg. besserer Wurzelbelüftung – und habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Kokoszeugs die Trauermücken magisch anzieht ! Überall krabbelten die TMs heraus besonders aber aus den Abflusslöchern der Töpfe. Im Frühjahr wurde alles umgetopft und zwar in Substrat ohne Kokoschips und ohne Kokohum und seither ist Ruhe.
Umtopfen würde ich jetzt nicht mehr, aber mit Axoris (zum Gießen), bekommst Du das in den Griff, denn damit werden auch die Larven abgetötet – zum letztmaligen Gießen ist es meiner Meinung nach, solange die Plumi noch Blätter hat, noch nicht zu spät, da sind die Larven bestimmt schädlicher für die Pflanzen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Danke magenta für den Tipp. Ich habe es eben telefonisch bestellt und hoffe, dass ich es morgen ins Office geliefert bekomme, sodass ich dann morgen Nachmittag dem Feind Paroli bieten kann.

Ich werde dann im Frühjahr auch das Substrat wechseln und die Kokosschnitten weglassen.

LG Scally