Ach, ich glaub, Gluggsmarie, dann stell ich meine auch erstmal ins Warme (hab ihnen noch eine ganze Fensterbank freihalten können, juchu) und lass sie dann selbst "entscheiden" - wenn sie die Blätter schmeißen, kommen sie dann halt in den dunklen, kühleren Flur.
@ El Chico
Gießen würde ich die Pflanzen jetzt auch beim durchkultivieren etwas weniger, da ja das Licht krass weniger wird; düngen werde ich meine gar nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr, aus gleichem Grund. Aber kannst ja mal beobachten, inwiefern die ihr Wachstum einstellen oder nur verlangsamen.
Wichtig ist, in beheizten Räumen für viel Luftfeuchtigkeit zu sorgen - z.B., indem man die Plumi-Übertöpfe in übergroße, blähtonbefüllte Untersetzer stellt und diese dauerflutet, und indem man wassergefüllte Gefäße an die Heizung hängt oder darauf stellt. Tut auch den Menschen gut!
Auch tägliches Einsprühen mögen Plumis in heißer und trockener Zimmerluft, dabei gleich immer nach Spinnies ausschau halten, die werden uns wohl über kurz oder lang nicht erspart bleiben.
Letzten Winter hatte ich meine kleinen noch Kunstbeleuchtet, da waren sie aber auch noch winzig (Aussaat Ende November), das werde ich dieses Jahr wohl nicht machen. Werde mal berichten, wie es läuft, fände es interessant, wenn auch andere von ihren Erfahrungen erzählen.
@ itschi
Hab das gleiche Problem. Wir haben ja nur eine Wohnung, kein Haus, und ich kann die große Plumi nur in den (sehr schmalen) Wohnungsflur stellen. "Leider" war sie schon neun mal verzweigt (jetzt 8 mal, eine Verzweigung hat das ständige Anrempeln im engen Flur letzten Winter schon auf dem Gewissen ) und sie ufert jedes Jahr mehr aus. Fürchte jetzt schon das Einräumen der großen. Und nächstes Jahr, wenn wir zu dritt in der Wohnung sind...? Ojeoje.