Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
Marcel meint, ich soll die ACW so hell wie möglich rein stellen...Südfenster-- und gerade das habe ich ned
Ich will die unbedingt blühen sehen
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hmmm - soo leid mir die Blüten ja auch tun - aber das vergangene verlängerte und noch trockene Wochenende habe ich nun doch genutzt, die Plumies wieder reinzuholen und sie auf ihren Überwinterungsplatz zu stellen. Ich hatte schon im September angefangen, weniger zur gießen, um die Plumies auf die kommende Trockenzeit vorzubereiten, aber die Knospen wurden trotzdem weiterhin größer und wurden zu Blütendolden. Seit die Plumies drin stehen, werden fast jeden Tag von unten beginnend Blätter gelb und fallen ab, so, als ob sie nur darauf gewartet hätten, ein Signal dafür zu bekommen. Für mich gibt es jetzt weiter nichts zu tun als abgeworfene Blätter und Blüten aufzusammeln, einmal im Monat etwas Wasser zu geben und die nächsten 7 (!!!!) Monate abzuwarten.....
Wie weit seid Ihr mit Euren Plumie-Umzügen?
Liebe Grüße aus Heidelberg
2011-10-01 16.13.54-s.jpg
2011-10-01 16.13.54-s.jpg (173.58 KB)
2011-10-01 16.13.54-s.jpg
2011-10-01 16.06.35-s.jpg
2011-10-01 16.06.35-s.jpg (167.2 KB)
2011-10-01 16.06.35-s.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi Plumi-Steffen,
die Thumbalina und die schön buntblühende Plumi sind noch im GH. Die ACW hab ich eben nach oben gebracht. Steht an einem Westfenster und ich , dass die die Blüten noch bringt, obwohl ich wenig Hoffnung habe. Alle kleineren Plumis sind schon etwas länger drinnen
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Ich hatte bis jetzt alle noch draußen in der Sonne, an der Hausmauer stehn. In den letzten schönen, warmen Tagen (ca 2 wochen untertags super warm 25°-26°) haben alle nochmal ordentlich zu gelegt. Die kleinen Plumis haben fasst alle noch neue Blätter bekommen. Aber heute Nachmittag muss ich sie reinholen. Ab morgen solls nur mehr 10° Tageshöchstwert haben. Das heißt ich muss dringend Platz für meine Pflanzen machen. Großer umräum Tag. Auch 10 Chilis wolln mit rein.

plumi-fan

So, geschaft. Alle Pflanzen sind verstaut.

Jetzt gibt´s auch die versprochenen Fotos, wo man sieht wie unterschiedlich die wachsen können.

Die im roten Topf hab ich im September 2010 ausgeseht. Die anderen drei sind allle von März 2011.
P9290638.JPG
P9290638.JPG (45.12 KB)
P9290638.JPG
P9290640.JPG
P9290640.JPG (54.16 KB)
P9290640.JPG
P9290642.JPG
P9290642.JPG (46.43 KB)
P9290642.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Hallo Plumi-Fan, diese Punkte auf den Blättern habe ich auch auf meinen Plumis. Machst du etwas dagegen? Ich denke, es ist eine Krankheit(?) oder sonst was

Gluggsmarie

Die Flecken bei Plumi-Fans Plumerien sehen nach Kalkflecken aus.
Aber wo wir gerade bei Flecken sind: ich habe meine Plumis vorsorglich mit dem Bayer Spinnmilbenfrei (Lösung zum Anmischen) behandelt, da sie neben einer befallenen Musa standen. Ein paar Tage später haben die Blätter Flecken gekriegt. Kann also auch durch ein Insektizid kommen, hast du deine behandelt, Lubka?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
So, dann werde ich mich heute Nachmittag doch mal daran machen, mein Plumis alle rein zu stellen.... jetzt soll es ja tatsächlich kalt werden des nachts.....
Aber ich muss erst mal wieder Platz in der Wohnung schaffen, da hab ich was zu tun
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe grad auch Hauruck gemacht - und nun alles drin. *schweißabwisch*
Die Plumies sind diesmal ans Westfenster gewandert - ich riskiere mal eine helle & lauwarme Überwinterung,
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@Gluggsmarie: die Blätter von meiner Plumi sehen so aus. Bis jetzt habe ich damit noch nichts gemacht. Ich hätte sie gerne behandelt, weil es mir so nicht gefällt und ich denke, dass die Pflanze etwas hat, aber ich weiss es nicht was und mit was ich sie behandeln sollte. Aber da wird mir bestimmt von Greenis geholfen
Plumeria.jpg
Plumeria.jpg (49.59 KB)
Plumeria.jpg

Gluggsmarie

Man kanns leider nicht vergrößern, aber Thripse? Wär das möglich? Vor allem im oberen Bereich siehts so aus..
Herkunft: Hamburg

Scally

An Thrispe hatte ich heute Morgen auch zuerst gedacht, als ich das las., Marie und Lubka. Aber ob sie es tatsächlich sind *Schulter-zuck* , keine Ahnung??? Da wird sich sicherlich noch jemand dazu äußern, der das ggf. besser zuordnen kann.

LG Scally

Gluggsmarie

Bei meinen sinds definitiv keine Thripse, aber die Flecken sehen bei mir auch anders aus. Da bin ich mir eigentlich 99% sicher, dass es durch die Behandlung mit dem Gift kam.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich hab auch gleich an Thripse gedacht, aber schwer zu sagen, bei der Vergrößerung. Würd sie auf jeden Fall mal vorsichtshalber in Quarantäne stellen (wenn irgend geht), Thripse sind echt üble Sch***viehcher...

*seufz*

Ich beneide euch. Hab meine Wüstis und Jatrophas reingeholt und überlege schon hin und her, wo die Hibis hinkommen, es sieht schon so voll-ig aus hier drinnen. Dabei stehen noch ALLE Plumis draußen! Oh mannomannomann... Das kann ja heiter werden.
Ab wie vielen Plumis pro Quadratcm. wird es Massenplumihaltung? Und hab immer noch nicht entschieden, ob die kleinen durchkultiviert werden oder nicht oder halb halb...? Ächz. Hab keine Lust. Kann nicht bitte wieder jemand den Sommerknopf drücken?

plumi-fan

@Lubka, die Flecken auf meinen Plumis sind nur Kalkflecken. Was das für Flecken bei dir sind kann ich nicht sagen.

@Gluggsmari, hatte im Frühjahr Probleme mit Spinmilben und die Plumi´s dann mit dem Bayermittel behandelt. Konnte aber danach keine Flecken auf den Blättern feststellen oder sonstige Schäden.