Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Hamburg

Scally

@ Heinze 1970: Darauf kannste auch stolz sein.

@ itschi: Magst du ein Foto von deinem Neuzugang machen? Würde mich freuen.

Meine Plumis, ob klein oder groß, stehen noch alle draußen, nur nachts werden sie reingeholt.

LG Scally
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

scally,
mal schauen, ist doch eh nur grün
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Meine Plumis stehen alle noch draußen, Tag und Nacht, auch die kleinen. Die große kriegt so langsam gelbe Blätter, wenn die anfängt, die abzuschmeißen, hol ich sie rein - also wohl so in 2 Wochen. Die kleinen sehen noch quietschfiedel aus. Bin ja froh, wenn ich die noch nicht reinholen muss. Wird verdammt (!) eng dieses Jahr, obwohl ich schon 10 Plumis verschenkt habe!

Glückwunsch übrigens zu der kleinen verzweigten! Hab bei meinen 21 aus der Nov./Dez. `10 - Aussaat nicht eine einzige dabei, die sich schon verzweigt!

angemeldeter Gast

meine steht auch noch draussen. ist ja auch bombenwetter zur zeit.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe nur noch 2 - die sind auch dauernd draußen: 2 große - eine war mein 2. Tausch hier im Forum, von Chiva - die andere vom Kompost geholt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Plumeria Freunde,

hat einer von euch schon mal Plumerias veredelt. Ich würde das gerne mal versuchen... Wenn ja, welche Pflanze nehme ich am besten als Unterlage? Plumeria Obtusa, Plumeria Rubra??? Ich wüde ja vermuten Rubra, weil sie schneller wachsen und besser keimen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Karl-Günther
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das ist ja der Hammer!

Glückwunsch!

dieAnnika

Bin ganz gespannt wie es da weiter geht.
Hab auch nichts dafür gemacht oder so.

Sie ist von 9/2009.

Hab auch noch ein paar Urlaubsimpressionen für euch:

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefasst. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren benutzen. Dankeschön!
IMG_0115.JPG
IMG_0115.JPG (696.85 KB)
IMG_0115.JPG
_MG_0114.JPG
_MG_0114.JPG (581.48 KB)
_MG_0114.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Annika, toll...da fallen einem fast die Augen aus

Karl-Günther,
also ich hab das noch nicht ausprobiert mit dem Veredeln. Von in diesem Beitrag abgelichtete Plumi mit Blüte hab ich aber erfolgreich nen Steckling bewurzelt.

Ich hab jetzt mal meinen Neuzugang abgelichtet (Bild 1)
Mein Spätzünder wechselt immer mehr die Farbe, will heißen, sie wird immer dunkler- obwohl das Licht zwar im Moment draußen intensiv ist, aber täglich kürzer und zudem steht sie noch im GH- was ich zwar nicht verstehe, aber wunderschööön finde (Bild 2)
Und meine Amaron Curly White wird es wohl wirklich nicht mehr dieses Jahr schaffen (Bild 3)
P1080963(1).JPG
P1080963(1).JPG (608.96 KB)
P1080963(1).JPG
P1080962(1).JPG
P1080962(1).JPG (517.03 KB)
P1080962(1).JPG
P1080958(1).JPG
P1080958(1).JPG (701.78 KB)
P1080958(1).JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

@ die Annika: das ist ja cool, dass deine sich verzweigt. Toll, ich freue mich für dich.

@ itschi. Traumhaft schöne Bilder und Pflanzen. Die sehen ja wirklich umwerfend aus. Dane fürs Zeigen.

LG Scally
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@ DieAnnika, die Verzeigungen sehn ja toll aus. Aber macht das Sinn so weit unten? Sicher werden die Äste au in die Höhe wachsen, aber wenn die größer wird macht es auch sinn sie etwas tiefer zu setzten. Dann wären ja die ersten Ansätze eventuell unter der Erde. Ist zumindest meine Überlegung. Vielleicht lieg ich auch ganz falsch. Toll ist es auf alle Fälle, dass sie sich verzweigt.

@ itschi, die Blüte sieht ja echt toll aus. Und auch die beiden anderen Plumis. Vielleicht hast du ja Glück und die Knospe übersteht die Winterruhe und blüht dann ganz zeitig im Frühjahr. Plumi-steffan hat ja mal geschrieben, dass das geht. Ich habs auch schon irgendwo gelesen.

@ alle
Hab meine noch alle Tag und Nacht draußen sehen. Werd sie aber bald reinholen. Muß nur noch Platz machen. Sagen ja für´s kommende Wochenende echt bescheidenes Wetter an. Werd sie dann auch herinnen lassen und bald in Winterruhe schicken. Sobald ich die kleinen Plumi´s herinen hab, werd ich auch Foto´s machen und euch dann zeigen wie unterschiedlich die wirklich wachsen. Ist nämlich echt ein wahnsinn. Manche vom Frühjahr haben die von der Herbstaussaat überholt und andere sind keine 10 cm hoch (von Topfkannte bis Spitze).

dieAnnika

@plumi-fan: ob das Sinn macht...!?! ...wer weiss, aber sowas kann man ja schlecht beeinflussen
ich werd mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, und wenn´s ganz toll aussieht, wird sie halt irgendwann geköpft und nicht tiefer eingebuddelt, aber an beides denke ich noch laange nicht, denn sooo riesigt ist sie noch nicht
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Annika, war ja nicht böse gemeint. Klar macht jede Verzwigung Sinn und dass man sowas nicht beeinflussen kann ist mir auch klar. Wünsch die natürlich, dass deine Verzweigungen toll wachsen und es eine super buschige Plumi wird. Was du im Entefekt dann drauß machst muß du ja selbst entscheiden.
Entweder köpfen (wenn zu groß geworden) oder aus den Verzweigungen irgendwann Stecklinge machen. What ever.
Wünsch dir auf alle Fälle noch viel Spaß und Erfolg mit deiner Plumi.

dieAnnika

Hab ich auch nicht bös aufgenommen