Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also ich weiß auch ned...letztes Jahr stand sie im Beet- vollsonnig- dieses Jahr wegen anfänglichem Knospen-Ausbleiben im GH- so ohne Blüten, dacht ich mir, brauch die auch ned draußen wie ein oller Spargel stehen
Ich bin selbst total überrascht und es ist definitiv dieselbe Pflanze. Meine Thumbalina hat dieses Jahr genauso geblüht wie letztes Jahr.

Aus reiner Neugier hab ich mal das WEB durchsucht und mal geschaut, was Plumis in ca. 100cm Größe kosten und bin bald vom Stuhl gefallen: um die 100 Euro Ob Plumis nach cm bezahlt werden?
Jedenfalls werd ich dieses Jahr natürlich hüten wie mein Augenlicht ebenso die ACW, die mich hoffentlich nächstes Jahr mit Blüten beglücken wird

Röschen: ist doch wohl klar, welche du behälst oder weiß die Person schon, welche Plumi sie bekommen soll?

Ich hab nen Sämling, der panaschierte Blätter macht und einen, der auch panaschiert aussieht, aber rötlich...sind aber beide noch sehr klein, bleibt also abzuwarten, ob das so bleibt oder sich noch verändert
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Naja, sie weiß es eigentlich, aber ich denke, wenn ich es ihr erkläre, wird sie es schon verstehen

Die kann ich einfach nicht hergeben

itschi

OT an: Röschen, sowas macht man aber eigentlich nicht- vorher schon sagen, was geschenkt wird
Mach ihr die größere Plumi mal schön schmackhaft, die ist weiter usw. vor allem, wenn sie selbst nicht aus Samen zieht und du ihr erklärst, wie selten das ist, wird sie es schon verstehen OT aus
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Und Itschi, duftet die Plumi denn nun?????

itschi

Oh Heinze,
ja.... tut sie...so tuttifrutti-Duft einfach lecker
Hab auch schon nen Stecki stehen, der gewurzelt hat. allerdings nicht so fleißig wie er sollte, weil es ja nicht so warm war diesen Sommer....hoffe er kommt durch
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@ischi, das ist ja schön. Tolle Blüte und guter Duft.

@ kleines röschen,schwere Entscheidung. Aber ich denke du wirst es ihr schon erklären können.
Herkunft: Thüringen

Jura

Itschi, das ist ja WAHNSINN!!!!! Oh man, hoffentlich blüht meine nächstes Jahr auch.
Und mit dem Preis nach cm, da könntest du recht haben.

LG Jura
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine sind 50 und 55 cm ab Topfoberkante, ich wollte die beiden (noch nie geblüht) jetzt reinholen.
Soll ich? Nachttemperaturen im Moment um 13 °.
Herkunft: Thüringen

Jura

Einige, groß und klein, hab ich schon drin und 2 noch draußen. Kann also nix genaues sagen.

LG Jura

Gluggsmarie

marcu, du willst sie jetzt schon reinholen?
Wir haben auch teilweise nachts unter 15°C, ab nächster Woche sind sogar unter 10°C angekündigt. Ich hatte mir gedacht ich lasse sie so lange draußen, bis die Plumis sich von selbst "entscheiden" in die Winterruhe zu gehen. Die lassen dann ja ihre Blätter und dann brauchen die ja sowieso kein Licht mehr. Die untersten 2 Blätter haben sich auch schon leicht gelb gesprenkelt, denke die Plumis haben sehr wohl verstanden, dass es nicht mehr kuschelig warm werden wird:-#=

Sehe ich das alles zu naiv? Sollte ich mich evtl. auch vor dem Blattabwurf ums Einräumen kümmern?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bisher habe ich sie Anfang Oktober reingeholt.
Und - meine zweite habe ich im Frühjahr von einem Kompost geholt.
Sie sollte krank sein - aber sie ist sowas von pumperlgesund!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@itschi

Es ist ja kein Geburtstagsgeschenk oder sowas Die Aussaat hat bei ihr nie so geklappt, deshalb habe ich ihr gesagt, sie bekommt eine von mir
Herkunft: Hamburg

Scally

@ itschi: Tolle Blüten hast du da. Glückwunsch.

@ Kleines Röschen: Das ist ja fantastisch, dass sich deine kleine Plumi schon so früh verzweigt. Ist eben einer Frühzünder. Die würde ich auf jeden Fall auch selbst behalten. Schließlich steckt man ja all seine Zeit, Pflege, Liebe, Aufmerkdamkeit etc. in seine Pflanzen und wenn dann so etwas Schönes dabei rauskommt, kann man die nicht weggeben. Ich würde es ihr erklären und sie bekommt halt eine andere.

@ Heinze1970: Wow, die kleine sind ja auch toll aus mit ihren Verzweigungen.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ itschi: HMMMM! Lecker!

@ Scally: Ja, bin ich auch ganz stolz drauf. Ich hab die erst im Dezember gesäht. Das ist aber die einzige, die sich verzweigt hat bis jetzt.

itschi

Im Freiland oder auf der Terasse hab ich gar keine Plumi mehr stehen...meine großen sind im GH, da bleiben sie auch noch ein wenig. Außerdem können größere Pflanzen (hab ich heute in einer kleinen Broschüre gelesen) auch mal eine Nacht mit 10 Grad haben.
Mein Neuzugang, der gestern ankam und den ich gerade von der Nachbarin abgeholt habe, steht aber drinnen. Eine schon 3-triebige Plumeria Banlang Tabtim - kleiner Schnapper in Marcels Shop, den ich nicht an mir vorüber gehen lassen konnte . Und wenn sie schon 3-triebig ist- vielleicht hab ich ja Glück und sie blüht nächstes Jahr auch schon