Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Thüringen

Jura

Man, Itschi, dassind ja Prachtexemplare!!!!!!!!!!!! Da fallen einem ja die Augen raus.
Hoffentlich kriegst du das mitden Blüten noch hin, da können wir nochmal schön Bildchensehen.

LG Jura

sessneck

Hi,
könnt Ihr Euch bitte mal meine Plumis anschauen? die waren bis vorgestern draußen (die Nacht davor hatten wir nur 9 Gad), jetzt hab ich sie reingeholt - aber die braunen Blätter machen mir Sorgen...
Verbrennung? Erfrierung? Schädlinge?
Ich hab alle im gleichen Substrat - Kakteenerde, Sand und Perlite - und denen, die schon die ganze Zeit drin standen gehts prächtig....
Danke schonmal für Eure Hilfe
Sessneck
IMG_0085.JPG
IMG_0085.JPG (12.39 KB)
IMG_0085.JPG
IMG_0084.JPG
IMG_0084.JPG (12.91 KB)
IMG_0084.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0083.JPG (30 KB)
IMG_0083.JPG
IMG_0082.JPG
IMG_0082.JPG (12.75 KB)
IMG_0082.JPG

Jura

Also nach Schädlingen sieht mir das eher nicht aus. Ich würde eher auf Witterung tippen. Waren die evtl.an der Stelle nass und dann hat die Sonne draufgebrannt? Meine standen letztensbei 6 Grad noch draußen, ohne Schaden. Allerdings sind meine älter.
Vielleicht holst du sie besser jetzt rein. Vielleicht geht auch nocmal ein etwas schärferes Bild vom Blattschaden?

LG Jura

sessneck

Ich hab sie jetzt schon reingeholt - sie standen zwar draußen - aber unter der Pergola - direkte Sonne haben die keine abbekommen.
Ein schärferes Bild? Hab zur Zeit nur ne Handy-Kamera, bin schon glücklich die Bilder so "scharf" hinbekommen zu haben.
Hab ich evtl. zuviel gegossen?
LG Sessneck
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

sessneck,
ich würde die auch drinnen lassen und das geschädigte Blatt entfernen. Ich hab Plumis in diesem Stadium letztes Jahr in Winterruhe geschickt, die waren alle nackt und sind alle wieder gekommen. Mach dir also nicht allzu große Sorgen, solang der Stamm fest ist, ist sie ok

sessneck

Hi Itschi, Du hast die Babies in Winterruhe geschickt??????
Ich wollte die im Terrarium - genau wie die winzigen Wüstis - überwintern, bzw. durchkultivieren..
Aber danke schonmal, dann warte ich mal ab wie es weitergeht...
LG Sessneck
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo, hier meine P.Red Black mit der gerade erblühten P. Tahitian Queen.
LG
Horst
005-2.JPG
005-2.JPG (1.07 MB)
005-2.JPG

Jura

Beneidenswert.

LG Jura

itschi

Also bald werd isch ein bisschen Aggroooooooo

Dat olle Ding will die Knospen nicht öffnen... außen sind se rötlich bis rosa....innen...ich meine die war weiß und gelb...ach...ich weiß et auch nicht mehr...
Am liebsten würd ich die Ausbrüten wie ne Glucke ihr Ei
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@Horst deine Blüten sind ja echt schön.

@itschi, deine sehn auch toll aus. Die werden sicher noch aufblühen. Hätte mal eine Frage an dich. Hast du die Plumis die ganze Zeit im Gewächshaus stehn oder nur in der Überangszeit? Glalube hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die für die Blüte direktes Sonnenlicht brauchen. Überlege mir nämlich nächstes oder übernächstes Jahr auch ein Gewächshaus zu kaufen. Muss nur erst im kommenden Sommer den Besten Platz auskunschaften. All zuviele Möglichkeiten hab ich sowieso nicht, auf Grund der vielen Hanglagen in meinem Garten. Und da ich dann ein Stück Garten begradigen müsste, wollte ich wissen, ob der Platz möglicht sonnig sein sollte oder ob habschattig auch gut ist und ich die Plumis dann im Sommer einefach in den Garten in die Sonne stelle. Im Frühjahr und Herbst dann ins Gewächshaus.

@an alle. Kann mir jemand verraten warum meinen Plumi heuer nicht so wirklich gewachsen ist. Hatte sie diesen Sommer das erste mal im Garten. Wußte vorher nicht , dass eben direktes Sonnenlicht gut ist für die Blütenbildung. Sie hat zwar einmal im August einen kleinen Hitzeschaden genommen. Sieht man noch an ein paar Blättern, die noch nicht abgefallen sind. Ist aber seit dem nicht mehr wirklich viel gewachsen. Zumindest die Blätter nicht. Hab sie regelmäßig gegossen (ca. alle 2-3 Tage).War dass zu wenig? Hab sie auch regelmäßig gedüngt. Sie sieht sonst eigentlich gesund aus. der Stamm ist schön fest. Sie steht in einer Mischung aus Kaktenerde+Perlit+Kokoschips (1:1:1). Wie gesagt an Höhe und Astdurchmesser hat sie schön zugelegt nur die Blätter sind erher mäßig gewachsen im vergleich zum letzten Jahr.
große Plumi 2011_2.jpg
große Plumi 2011_2.jpg (36.36 KB)
große Plumi 2011_2.jpg
große Plimi 2011_1.jpg
große Plimi 2011_1.jpg (46.06 KB)
große Plimi 2011_1.jpg
große Plumi 2011.jpg
große Plumi 2011.jpg (51.3 KB)
große Plumi 2011.jpg
1. Plumeria.jpg
1. Plumeria.jpg (32.16 KB)
1. Plumeria.jpg

itschi

sessneck,
ja, ich hab die in Winterruhe geschickt, einfach, weil es an ausreichend Überwinterungsplätzen für so viele Babys mangelte

plumi-fan,
also die Thumbalina stand draußen, 2 andere Großpflanzen standen im GH. Eine kleine weiß-gelbblühende stand auch draußen. Ich glaub, da tut sich nicht viel. Geringes Wachstum konnt ich auch verzeichnen, ich weiß ja nicht, wie bei euch der Sommer war- bei uns war er sehr bescheiden- also mit wenig Wärme.
Die beiden Großen hatt ich nur im GH stehen, weil sie im Frühjahr zum Austrieb keine Knospenansätze zeigten.

all,
so, getz isset soweit....sie hat die Knospen aufgemacht--- dat war auch ihr Glück, sonst hätt es ne Reise inne Biotonne gegeben... ( aber nicht ernsthaft, obwohl ich ihr damit gedroht habe)
Doch nun schaut euch mal diesen Farbunterschied an zu letztem Jahr...hab extra das Bild aus dem vergangenen Jahr nochmal hochgekramt Dieses Jahr gefällt sie mir eindeutig besser
P1080952(1).JPG
P1080952(1).JPG (762.06 KB)
P1080952(1).JPG
P1080955(1).JPG
P1080955(1).JPG (792.21 KB)
P1080955(1).JPG
P1060872(1).JPG
P1060872(1).JPG (962.41 KB)
P1060872(1).JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wow! Das ist ja witzig, dass sie dieses Jahr so vollkommen anders blüht. Ist das öfter so?
Ich wüsste gerne, ob sie duftet!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wow, schöne Blüten, itschi

Eine meiner kleinen Plumis (die Einzige von Juli/August 2011) hat sich nach dem ersten Blattpaar schon verzweigt Das blöde ist jetzt nur, dass ich die einer Freundin schenken wollte... jetzt überlege ich, ihr einfach eine meiner etwas größeren Plumis (von Mai 2011) zu schenken. Weil es ja selten ist, dass die sich so früh verzweigen, möchte ich die nun doch gerne behalten... was mache ich bloß?
SAM_1694.JPG
SAM_1694.JPG (436.02 KB)
SAM_1694.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@ itschi
Die Blüte sieht aber super aus. Ist aber wirklich interessant zu sehen, dass die von einem Jahr zum anderen anders blühen können. Hast du die wo anders stehn gehabt? Mehr sonnig oder so?
Danke für deine Antwort auf meine Fragen. Also der Sommer war bei uns auch erher bescheiden. Nur ende August wars etwas wärmer. Hatte die Plumis(klein + groß) in einem Plastikgewächshaus stehen. Hab dann in den heißen Tagen im August vergessen die Tür zu öffnen bzw. hat das dünne Pllastik wie eine Lupe gewirkt und hat bei der großen Plumi ein paar Blätter versengt. Und auch leider die blühend gekaufte Plumi sowie ein paar Babys gekillt. Hab das Plastikgewächshaus dann wieder abgebaut und aus lauter Frust gleich entsorgt. Daher überleg ich mir eben, sobald es die Finanzen erlauben ein richtiges GW zu kaufen.

@ kleinesröschen, ich würde mir die verzweigte behalten und ihr eine andere schenken.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich würde diese auch behalten, kleines Röschen. Ich hab bei meinen ganzen Plumis nur eine dabei, die sich schon früh verzweigt hat.
Plumi Aug.jpg
Plumi Aug.jpg (81.06 KB)
Plumi Aug.jpg