Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Berlin

NorbertK

Zitat geschrieben von magenta
Itschi,
so weit ich mich entsinnen kann, hat Norbert (Kauf-) Interessenten für die Samen gesucht, da ihm vermutlich 100 Samen pro Sortiment zu viele waren .

Nun ja, ich hätte hier im Forum einige kostenlos weitergegeben. Mir ging es lediglich darum nicht gleich meine Bezugsquelle zu verraten.
Mein vorhaben war kleine Pflänzchen heranzuziehen und diese auf Ebay anzubieten. Hat sich aber nun erledigt.

@Uli

Wie soll sich Resonanz bilden, wenn die Bilder dann verschwinden. Zudem ist mir schleierhaft wie du aus dem Wort "Resonanz" ein abhängig machen wollen meiner Entscheidung rausliest. Uli, ich glaube wir sollte es jetzt dabei belassen. Ich kenne die Problematik mit Abmahnungen nur allzu gut und akzeptiere Deine Tun vollständig. Es gibt eben nicht gutes, außer man tut es. Gruß Norbert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hmm- vielleicht werd ich dieses L-Pon- was auch immer das ist- auch mal an einer kleinen Plumi testen - Magenta- klär mich bitte auf...

Aber diese Monster hier- die mag ich nicht als Versuchskaninchen opfern
Als kleine Orientierung: der Pflanztisch hat eine Höhe von 103 cm, der Topf ist 18cm hoch und hat 22 cm Durchmesser.
Die ACW ist fast genauso groß, aber noch nicht so weit mit der Knospenbildung- leider- wird wohl dieses Jahr auch nix mehr Thumbalina hat auch die letzten Knospen offen, ist aber noch nicht so hoch wie die beiden anderen
P1080915(1).JPG
P1080915(1).JPG (929.29 KB)
P1080915(1).JPG
P1080914(1).JPG
P1080914(1).JPG (1.02 MB)
P1080914(1).JPG
P1080913(1).JPG
P1080913(1).JPG (732.92 KB)
P1080913(1).JPG
P1080912(1).JPG
P1080912(1).JPG (876.24 KB)
P1080912(1).JPG

itschi

Norbert,
zu Sammelbestellungen o.ä. hat Mara dir schon etwas geschrieben. Wenn du die Problematik mit Abmahnungen kennst, warum stellst du dann Bilder hier ein?
Wenn du Samen verschenken möchtest, dann bestell doch und stell sie in die Kleinanzeigen.
Und wenn du dich weiter an uns reiben möchtest, dann bitte per pn.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi itschi,

wow, du hast ja ein tolles Gewächshaus mit wunderschön gewachsenen Plumis. Eine Freundin von mir hat vor zwei Monaten auch zwei kleine Plumis von mir bekommen (Ausaat März 2011) und sie in Pon-Substrat gsetzt. Die sind mittlerweile besser gewachsen als die Geschwister, die ich bei mir habe, die sitzen (noch) nicht in PON. Die Wetterbedingungen waren dieselben.

Marcel vm Exotenversand erzählte mir kürzlich am Telefon, dass er auch Kunden habe, die total darauf schwören, Plumis nur in Seramis zu setzen. Diese würden dort auch ausgezeichnet gedeihen.

Ich glaube, ich setze meine Plumis (März 2011) auch noch alle in L-PON, da ich noch Gefäße übrig habe uns somit Platz spare. Die werde ich heute da reinsetzen.

LG Scally

itschi

Watt is denn getz L-Pon? Lasst mich nicht doof sterben....will das auch mal testen.
Hmmm- Seramis?? Könnt ich ja auch noch nen Versuch mit starten, hab da noch was von übrig

magenta

Itschi,
schau mal hier in meinen Blog, da hab ich eine Billigvariante des Lechuza-Systems beschrieben, allerdings mit einer Adeniumjungpflanze. Aber genau so gut kannst Du das auch mit einer Plumijungpflanze machen ! In einem weiteren Blog hab ich mal das Wachstum meiner Adenium „Waka Waka“ dokumentiert.
Ansonsten wenn Du das Original möchtest, dann schau mal bei Lechuza rein. Da findest Du unter Händlersuche bestimmt auch ein Geschäft in Deiner Nähe wo Du das L-Pon kaufen kannst. Für kleinere Pflanzen ist der MiniCubi geeignet (ca. 9,95 Euro inkl. Substrat), oder eben die von mir vorgestellte Billigvariante (ca. 1,20 Euro inkl. Substrat pro Topf).
Von Seramis würde ich Dir abraten – das L-Pon ist auch nicht teurer und damit klappt es auch, denn vor Kurzem hat es mal jemand mit Caudexsubstrat versucht, was anscheinend dann doch nicht so gut war!

@Norbert,
um eine Bezugsquelle von Plumeriasamen-Mix, braucht man kein großes Theater machen, da bekommt man hier genug Angebote !
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Zitat
um eine Bezugsquelle von Plumeriasamen-Mix, braucht man kein großes Theater machen, da bekommt man hier genug Angebote

btw: hat hier jmd schon einmal Samen in größeren Mengen und zu Großmengenpreisen aus beispielsweise Thailand/Hawaii bezogen? Ich meine jetzt allerdings keine Samen-Mixe sondern sortenreine Bestellungen!
Ich habe mir nämlich schon einmal darüber Gedanken gemacht meinen eigenen Plumi-Samenshop zu eröffnen, nur benötige ich dafür eine entsprechende Bezugsquelle. Hat da jmd Tipps für mich?

MrKy

itschi

Mensch magenta,
danke für den link...hab noch nen Gutschein von einem Pflanzenladen, die das- glaube ich - haben. Und deine Vasenvariante- einsame Spitze und wunderschön
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@magenta: ich habe mir deine Lechuza-Buttermilch-Topf Variante angeschaut und werde ich es auch ausprobieren. Nur eine Frage: muss man nicht die Wasseranzeige auch dafür haben? Die ist bei Originaltöpfen dabei. Kontroliert man das Wasserbedarf immer so, dass man die obere Töpfe rausholt oder ? Und vielleicht noch etwas: kann man L-Pon auch zum Keimen von Samen verwenden?

magenta

Lubka,
den Wasserstandsanzeiger braucht man bei der Alternativ-Version nicht. Auch beim Original MiniCubi ist kein Wasserstandsanzeiger dabei. Ich hab ja in meinem Blog beschrieben, wie man vorgeht um die Wassermenge zu bestimmen. Auch bei meinen größeren Alternativ-Töpfen hab ich keinen Wasserstandsanzeiger, da muss man halt ab und zu mal den Pflanzeinsatz hochheben um zu kontrollieren ob das Wasser aufgebraucht wurde, das muss man beim MiniCubi aber auch.
Zum Keimen hab ich das L-Pon noch nicht verwendet, das muss im kommenden Frühjahr noch ausprobiert werden .
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich glaube,zum keimen ist der L-Pon nicht geeignet,den er ist doch vorgedüngt..... !

Da würd ich schon eher zu Anzuchterde,Perlite oder Seramis raten!

magenta

Anne, ich hab Adeniumsamen auch schon in handelsübliche Kakteenerde ausgesät und die ist ja ebenfalls vorgedüngt und es hat prima geklappt. Aber wie schon gesagt, da müssen im kommenden Frühjahr ein paar Samenkörnchen als Versuchskandidaten für die Aussaat im L-Pon herhalten

hab gerade gesehen, wir sind ja hier im Plumi-Stammtisch und nicht bei den Wüstis – also bei Plumisamen bevorzuge ich zum Keimen der Samen die Küchenkrepp-Methode .
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

magenta,sach bloß ! Siehste: Versuch macht kluch !

itschi,Deine Plumis sind H A M M E R M Ä ß I G !! Hier siehst Du den blanken Neid in meinen Augen !
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

WOW Itchi - Deine Plumies sind ja schön gleichmäßig und kräftig! Wenn die diesen Stand erreicht haben, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen mit der weiteren Entwicklung zu richtig großen Exemplaren (zumal Du ja wohl auch den Platz dafür hast.....). Aber ich glaube, im nächsten Frühjahr sind dann wohl größere Töpfe fällig - nicht nur wegen der Nährstoffe, sondern auch wegen des stabilen Stands???
lg
Steffen

itschi

annewenk,
danke für das Kompliment

Steffen,
die in Knospe stehende und die ACW habe ich vor 2 Jahren hier im Forum von jemanden bekommen, die waren schon verzweigt, sind aber immens gewachsen.
Ja, größere Töpfe sind da auf jeden Fall fällig, nur will ich - wie du schon richtig sagst, bis zum nächsten Jahr warten. Ich werd die dann auch stutzen, sodass ich die auf mehreren Etagen habe und nicht oben so eine ober-sparrige Krone. Vielleicht klappt ja sogar das Bewurzeln, wäre schön
Das unbekannte Monster will mich aber echt ärgern, die will und will mir ihre Blüten immer noch nicht zeigen und mich an ihr schnuppern lassen Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, denn tagsüber wird es, auch wenn es bewölkt ist, mollig warm im GH.
Überwintert werden die allerdings auf dem Dachboden bei ca. 15 Grad.