Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Berlin

NorbertK

Hallo Uli,

die Resonanz war eh nicht so groß, von daher hat es sich für mich schon erledigt. Gruß Norbert
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Jetzt habe ich also doch an mehreren Plumis nach genauerem Hinsehen doch zum zweiten Mal in diesem Jahr Gespinste entdeckt, in denen kleine Spinnmilben umhergekrabbelt sind!
Die Blätter haben teilweise auch schon die typische Maserung angenommen.
Somit wurde es wieder Zeit, die chemische Keule namens "Kiron" auszupacken (das Bayer-Mittel hatte ich ja bereits im Sommer verwendet). Ich habe jetzt die Plumis, wo der Befall offensichtlich war, komplett damit eingenebelt, die in der Nähe stehenden Wüstenrosen sowie die ganz großen Plumis, wo man noch nicht wirklich viel erkennen konnte, sind rein prophylaktisch mitbehandelt worden.
Meine Frage jetzt: in gut 10 Tagen werde ich wohl eine Wiederholung der Aktion starten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nochmal Kiron oder doch das Bayer-Mittel nehmen soll. Das hatte ich ja schon einmal dieses Jahr benutzt! Welche Alternativen stehen mir denn noch zur Auswahl?
Lizetan hätte ich noch hier als Spray, da steht auch irgendetwas von Spinnmilbenbekämpfung auf der Dose....kann man das nehmen oder was könntet Ihr noch empfehlen?

MrKy
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

magenta

Itschi,
so weit ich mich entsinnen kann, hat Norbert (Kauf-) Interessenten für die Samen gesucht, da ihm vermutlich 100 Samen pro Sortiment zu viele waren .
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
so weit ich mich entsinnen kann, hat Norbert (Kauf-) Interessenten für die Samen gesucht, da ihm vermutlich 100 Samen pro Sortiment zu viele waren

Das hatte ich zwar nicht so verstanden, wäre hier aber auch nicht möglich öffentlich im Forum- bei solchen Mengen muss das immer mit der Moderation abgesprochen werden, denn das fällt ja auch unter Sammelbestellungen.
Und alles andere kann er ja über die Kleinanzeigen machen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hey,Ihr Lieben,

im Urlaub hab ich in einer Raritäten-Gärtnerei eine Plumi ergattert ! Vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal an Samen probiert,sind mir aber leider verschimmelt

Nun will ich meine Schöne natürlich gut pflegen,aber ich glaub sie steht nicht im richtigen Substrat,obwohl der Gärtner mir versicherte,die wär gerade neu getopft und das wäre in Ordnung !

Wie,oder worin, habt Ihr Eure stehen ? Brauch sie evtl das gleiche,mineralische Substrat wie ein Adenium ? Hat jemand von Euch sie vielleicht auch in nem Lechuza-Pott stehen ?

Viele Fragen,ich weiß,bin aber als Neuling dankbar für Eure Tipps .....
k-SDC11294.JPG
k-SDC11294.JPG (57.56 KB)
k-SDC11294.JPG
k-SDC11293.JPG
k-SDC11293.JPG (62.68 KB)
k-SDC11293.JPG
k-SDC11292.JPG
k-SDC11292.JPG (55.73 KB)
k-SDC11292.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo annewenk,
also: wenn die Plumi gerade frisch getopft ist, dann sollte es ein leichtes sein, sie aus dem Topf zu bekommen und das zu überprüfen. Ist sie schon lang da drinnen, dann haften die Wurzeln gerne mal an der Topfwand.
Umtopfen würde ich die jetzt nicht mehr, weil jetzt eh bald die Ruhephase der Plumerien beginnt, da verliert sie eh die Blätter, weil du ja das Gießen einstellen mußt.
In was für Substrat sitzt die denn? Wirkt es locker???
Ich mische mir immer selbst was zusammen: Kübelpflanzenerde, mineralisches Substrat, Perlite und Cocos-chips. Hat aber auch schon ohne Cocos-chips geklappt, als ich mal gerade keine hatte. Du kannst auch wahlweise Kokohum drunterziehen. Dann aber schön viel Perlite .

Ähm- darf ich mal fragen, was die kleine Schönheit gekostet hat?
Herkunft: Köln

Carol

Zitat geschrieben von annewenk
Hat jemand von Euch sie vielleicht auch in nem Lechuza-Pott stehen ?

Genau das frage ich mich auch! Habe noch ein Lechuza Fensterbankgefäß hier. Einige meiner Plumi Stecklinge haben Wurzeln gebildet (sieht man gut
durch die durchsichtigen Orchideentöpfe, in denen sie stehen). Überlege sie nun umzutopfen. Habe auch einen Steckling hier, der 3 "Köpfe" mit ganz vielen
Blättern hat, der wäre zB ein Kandidat dafür. Traue mich nur nicht ihn wirklich in das Substrat und das Gießsystem zu setzen. Jetzt steht er auch in Cocohumus, Orchideenchips (Seramis Orchi
Substrat) und Kakteenerde.

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen auch freuen!
Gruß,
Carol
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo Carol und Anne,

ich habe den Versuch mal Anfang August gestartet, und ich bin echt erstaunt wie die kleinen in dem Mini Cubi wachsen, und wachsen und wachsen Ich mache morgen nochmal ein Photo
P2620064.JPG
P2620064.JPG (324.91 KB)
P2620064.JPG
P2600249.JPG
P2600249.JPG (257.44 KB)
P2600249.JPG

annewenk

Hallo und Danke für Eure Antworten !

itschi,

ich hab 19,50 Euro dafür hingelegt !....zu teuer.... ? Nö,oder ?
Wenn sie eh die Blätter verliert in der Ruheperiode,dann könnt ich sie doch auch jetzt umtopfen bzw. in einen Lechuzatopf setzen,oder nicht !? An sich wirkt das Substrat schon locker,in dem sie zur Zeit steht....

Was ist den der Unterschied von Cocosships zu Kokohum ?? Kokohum ist mir ja bekannt und ich verwende es auch,mit Perlite, um mein Pflanzsubstrat anzumischen,aber Cocosships....?

sallymaus,

die sehen toll aus,Deine Plumis,bin ganz neidisch ! Tipps kann ich Dir ja leider nicht geben....wie gesagt,ist meine erste !

angemeldeter Gast

annewenk

Aha,danke! Hab ich noch nirgends gesehen....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe nur zwei Plumis, eine von meinem ersten Tausch hier und noch eine gekaufte.
Keine hat bisher geblüht.
Herkunft: Köln

Carol

Zitat geschrieben von sallymaus
ich habe den Versuch mal Anfang August gestartet, und ich bin echt erstaunt wie die kleinen in dem Mini Cubi wachsen, und wachsen und wachsen

Wie wirst du das über den Winter handhaben wenn sie die Blätter abschmeissen? Gießt du sie dann gar nicht mehr? Überlege meine große jetzt noch einzusetzen in das Frensterbankgefäß. Was meinst
du?

Gruß
Carol

magenta

Ich hab auch 10 Jungpflanzen in die Alternativ-Töpfe mit L-Pon gesetzt und die wachsen suuuuper !
Da es ja Jungpflanzen sind, werden die über den Winter mit normalen Wassergaben durchkultiviert und dürften demzufolge auch keine Blätter verlieren (?).
Bei größeren Pflanzen im L-Pon kann man meiner Meinung nach genau so gut eine Trockenperiode einhalten, indem man wenn der Stamm schrumpelt halt nur alle paar Wochen minimale Wassergaben gibt.
Im nächsten Frühjahr werde ich mal einen Test mit einer größeren, blühfähigen Pflanze starten und erhoffe mir dann endlich auch mal Blüten !

@Carol, ich würde größere Pflanzen jetzt nicht mehr umtopfen.