Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Carol

Hey ihr Lieben,
unsere Plumisammlung ist, so wie ich vermute, von Spinnmilben befallen worden.
Siehe Fotos. Was können wir dagegen tun? Bitte um schnelle Hilfe!
Gruß,
Carol
IMAG0703kl.jpg
IMAG0703kl.jpg (112.23 KB)
IMAG0703kl.jpg
IMAG0701kl.jpg
IMAG0701kl.jpg (127.92 KB)
IMAG0701kl.jpg
IMAG0702kl.jpg
IMAG0702kl.jpg (409.12 KB)
IMAG0702kl.jpg
Avatar
Herkunft: Im Schwobaländle
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2011

";El Chico";

@ Carol

Sieht ja gar nicht gut aus. Da sollte schnell etwas dagegen unternommen werden.

Diese Mistviecher hatten meine Plumis vor etwa 2 Wochen auch.
Was bei mir sehr gut geholfen hat war das Spinnmilbenspray Facilo von Compo.
Hab bis jetzt keine neuen Spinnmilben entdeckt, und kann dieses Spray nur empfehlen.
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Carol

Ich glaube aber jetzt, dass es eher Thripse sind, als Spinnmilben. Kann da jmd. noch etwas zu sagen?
Gruß,
Carol
Avatar
Herkunft: Im Schwobaländle
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2011

";El Chico";

Hilft auch gegen Thripse und anderes Ungeziefer.

Solltest aber nicht mehr allzu lange abwarten, nicht dass die schönen Plumis noch Schaden davon tragen.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Die Fotos sind leider von ziemlich weit weg, eine Nahaufnahme eines einzelnen Blattes wäre da hilfreicher. Ich denke aber nach diesen Bildern eigentlich, dass es ein typischen Spinnmilben-Schadbild ist, diese kleinen hellen Punkte sind sehr verdächtig. Schaut mal genau, ob auf der Blattunterseite was wuselt.

Thripse haben - zumindest an meinen anderen (nicht-Plumi) Pflanzen bisher immer ein anderes Schadbild hinterlassen (An Plumis hatte ich die noch nie. Spinnies dauernd).

Letztlich hat chico aber recht, viele Sprays helfen gegen Thripse und Spinnmilben. Bin auch von dem Zeug von Compo recht angetan, da das ebenso wirksam wie das von Bayer ist, aber nicht die jungen Blätter lädiert. Würde gleich sprühen, und dann in 10-14 Tagen nochmal - damit solltet ihr alles erwischen.
Hoffe, ihr könnt eure Plumis retten!
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Carol

Hey,
anbei mal eine Nahaufnahme. Ich habe die Blätter jetzt lauwarm abgeduscht von beiden Seiten und sie ebenfalls
mit Seifenlauge eingerieben und wieder abgeduscht.
Dann werde ich mir mal das Zeug von Compo besorgen. Wo bekomme ich das? Im Bauhaus zB?
Gruß
Carol
IMAG0705kl.jpg
IMAG0705kl.jpg (340.47 KB)
IMAG0705kl.jpg
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo Carol,

mein erster Gedanke eben war, als ich deinen obigen ersten Beitrag wegen deines Befalls las, das sind mit wohl eher Thrispe und keine Spinnmilben wegen der weißen Einstichlöcher. Was es nun letztendlich ist, weiß ich nicht, habe "toi, toi toi" mit beiden noch nicht an meinen Plumis und an den anderen Pflanzen zu kämpfen gehabt. Ich glaube so ein Ficus Bonsai von meinem Sohn hatte mal Spinnies, aber das ist schon 1,5 Jahre her und der Baum wurde kurzerhand entsorgt, den mocht ich eh nicht so gerne.

Dann viel Erfolg beim Bekämpfen. Hast du denn so Spinnweben entdecken können, wenn du sie leicht einsprühst mit einer Sprühwasserflasche?

LG Scally
Avatar
Herkunft: Im Schwobaländle
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2011

";El Chico";

Ich denke, dass man das Compo fast überall in Bau/Gartencenter kaufen kann. Ich hab meins z.B. im Dehner gekauft.
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Ich hab das Mittel von Bayer gegen die Spinnmilben benutzt und gute Erfolge gehabt. Bekommen hab ich´s beim ganz "normalen" Gärtner im Nachbarort.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ojeoje. Die hat's ja ganz übel erwischt! Kann es sein, dass da Thripse UND Spinnmilben dran sind? Die kleinen hellen Flecken hatte meine auch, von Spinnies, meine Passis hatten von den Thripsen eher sowas wie die großen silbrigen Flecken...

Aber wird schon wieder! Dann schlägst Du einfach zwei Viecher mit einer Chemiekeule. Ich habe meine Sprays (hab mal drei Vergleichsgetestet) alle von normalen Baumärkten und Gartencentern, Obi und sowas.

Die Viecher geext haben bei mir alle Sprays, aber das Compo war das einzige, bei dem man nicht so doll aufpassen musste wegen Kälteschäden. Bei großen Pflanzen ist das relativ schnupp, aber je kleiner und zarter die Pflänzchen, desto schwieriger fand ich es bei den anderen Sprays, die Blätter nicht gleich mit zu exen. Allerdings ist mir bei keinem Spray eine Pflanze eingegangen, bei einigen nur leicht lädiert halt.

Drück Deinen armen kranken Plumis jedenfalls die Daumen!
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011

NorbertK

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem Internet bitte nur Verlinken, danke


Posting wurde entfernt da ich offensichtlich gegen die Nutzungsbedingungen das Forums verstoßen habe.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Norbert,
sind die Bilder alle vom gleichen Händler? Bei Bild 1+2 hat sich ja jemand mal so richtig mit dem Bildbearbeitungsprogramm ausgetobt, denn einige der abgebildeten Blütenfarben gibt es 100% nicht . Ich persönlich würde von so einem Händler, der gefakte Bilder ins Internet stellt, nichts kaufen, das ist meiner Meinung nach unseriös, mit solchen Methoden auf Kundenfang zu gehen !
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Den tintenblauen Blüten würde ich auch nicht trauen. Sei dalieber vorsichtig.

LG Jura
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Hi,
obwohl mich weiterhin pc-probleme plagen, wollt ich mich einmal kurz zu Wort melden:

Eine dwarf -pink hat bei mir geblüht....winzig kleine Blüten im Verhältnis zu den normalen Plumis und auch das Laub ist kleiner....richtig schnuckelig...so richtig fein für die Fensterbank

Meine große Unbenannte blüht wohl in den nächsten Tagen noch auf Die große Amaron Curly White wird es aber wohl nicht mehr schaffen
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Norbert,
offensichtlich scheinst du nicht zu wissen, dass solche Bilder urheberrechtlich geschützt sind und in Foren nicht einfach weiter verbreitet werden dürfen. Das kann eine teure Angelegenheit werden, darum bitte immer die http-Seite verlinken.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.