Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wow, dafür ist die aber riesig....kultivierst du die durch??? Also wenn die klein sind, meine ich...
Meine kleinen werden immer gnadenlos mit in die Winterruhe geschickt...hab zuwenig Platz, um die im Winter durchzupflegen. Darum sind meine ausgesääten Pflanzen auch noch nicht so groß
Fraglich ist jetzt aber, ob sie dann auch wie Mardi Gras blüht und auch so duftet... ich wünsch es dir aber
Herkunft: Thüringen

Jura

Na ich hoffe doch, dass ich das rauskriege.
Im ersten Jahr hab ich durchkultiviert. Die hatte aber auch ein sensationelles Wachstum an den Tag gelegt und sich freiwillig als Sämling verzweigt.
Ich hab auch feststellen können, dass die Sorten seehr unterschiedlich wachsen.

LG Jura

itschi

Ja, nicht nur die unterschiedlichen Sorten, sondern auch die Samen einer gleichen Sorte wachsen z.T. sehr unterschiedlich, das hab ich auch festgestellt.
Leider wächst meine aus Samen gezogene Stenophylla auch eher langsam...dabei sieht die aber trotzdem schon interessant aus.... Die Blätter erinnern eher an einen Oleander als an eine Plumeria. Hoffe, dass ich die mal soweit bekomme, dass sie blüht

magenta

Zitat geschrieben von itschi
Aber: Was ist eigentlich mit den kleinen Plumis?? Denen, die aus Samen gezogen sind- meint ihr, man kann denen auch erstmal anderen Dünger - z.B. wachstumsbetonten Dünger- anbieten? Den Blühdünger brauchen die ja vorerst ganz klar mal gar nicht.

Itschi, den Gedanken hab ich dieses Jahr bei meinen Unmengen von Plumi-Jungpflanzen auch gehabt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie die nächste Zeit oder auch Jahre nur mit Hakaphos grün bzw. rot gedüngt werden, denn blühen werden sie ja wohl (wenn überhaupt ) erst in ferner Zukunft .
Herkunft: Hamburg

Scally

Danke itschi, dann werde ich später mal schauen, ob ich noch einen größeren Topf für die Plumi finden kann. Ich stelle später mal Bilder von den braunen Flecken an den Blättern rein. Es tritt bislang immer nur an einem Blatt auf. Sobald ich das Blatt dann entferne, bilden sich dann diese Flecken auf ein anderes Blatt. Mittlerweile habe ich schon 4 oder 5 Blätter entfernt, die diese braunen Flecken aufwiesen.

Mir kam auch schon der Gedanke mit dem Düngen bei der Sämlingen und mir ging auch durch den Kopf, dass die wohl noch nicht den Spezialplümidünger benötigen, da die ja eh, wenn überhaupt, in drei/4 Jahren blühen werden. Deshalb nehme ich, wenn ich dünge, Hakaphos, oder was sich gerade anbietet. Habe die kleinen eh noch nicht viel gedüngt.

@ Jura. Schöne Pflanzen haste da.

LG Scally
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Wie war das nochmal, Plumeria sind Bäume..?? Egal, reden wir nicht darüber

Schaut mal, was ich im Bali-Haus in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn gefunden hab: Einen richtigen Plumi-Baum Dauert wohl noch ein Weilchen, bis eure so groß werden
Ziemlich feucht war´s eigentlich in dem Gewächshaus, daneben blühten Vanda-Orchideen und eine Tacca...so ausgepflanzt scheint die Plumi doch sehr feuchtigkeitstolerant zu sein Und Spinnis kommen sicher nicht in dem Gewächshaus

LG, Daniel
Berlin 603 (2000x1328).jpg
Berlin 603 (2000x1328).jpg (1.09 MB)
Berlin 603 (2000x1328).jpg
Berlin 608 (2000x1328).jpg
Berlin 608 (2000x1328).jpg (719.33 KB)
Berlin 608 (2000x1328).jpg
Berlin 601 (2000x1328).jpg
Berlin 601 (2000x1328).jpg (1.04 MB)
Berlin 601 (2000x1328).jpg
Berlin 600 (2000x1328).jpg
Berlin 600 (2000x1328).jpg (1.84 MB)
Berlin 600 (2000x1328).jpg
Berlin 607 (2000x1328).jpg
Berlin 607 (2000x1328).jpg (1.77 MB)
Berlin 607 (2000x1328).jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Daniel, danke für die tollen Bilder
Das ist ja wirklich eine wunderschöne Plumeria

Das werde ich mal meinen kleinen Plumis zeigen, damit sie wissen, was sie noch vor sich haben
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Und hats auch geduftet?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ja, super leckerer Duft Ein paar Blüten lagen abgefallen unten, die haben wir mitgenommen und die haben noch richtig lange weiter geduftet. Im Gewächshaus hat man aber nicht so viel gerochen, weil die Luftfeuchtigkeit einfach dermaßen hoch war, dass es einem den Atem fast verschlagen hat Vor allem, wenn man aus kaltem Nieselregen durch die Schleuse in tropisches Klima kommt. Die Kamera hat sich erst mal ziemlich lange beschlagen, bis sie sich den Temperaturen eingepasst hatte...

Stefanie, was machst du denn dann mit der Plumi, wenn die so groß ist Das Gewächshaus wächst nicht mit, auch nicht, wenn du ihm Bilder vom Palmenhaus aus dem BoGa zeigst

LG, Daniel
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Isch habe gar kein Gewächshaus
Herkunft: Hamburg

Scally

So, hier nun mal Bilder von einer meiner beiden größeren Plumis. Die andere hat das nicht, die entwickelt sich blättermäßig prächtig, und bei dieser habe ich jetzt in den vergangenen geschätzten 2 Wochen 4 oder 5 Blätter entfernt, die auch die bräunlichen Verfärbungen auf den Blättern hatten. Die braunen Flecken sind oben auf den Blättern und auf der Unterseite. Würde ich jetzt diese braune Blatt auch noch entfernen, dann treten diesen Flecken garantiert bei einem anderen Blatt auf, so war es bisher bei den anderen Blättern, die ich entfernt habe. Immer erst nur auf einem Blatt, entferne ich das Blatt, dann tauchen die Felcken später auf einen anderen Blatt auf, das zuvor ganz normal grün war. Diese Plümi findet sich wohl schick so braunfleckig.

Was kann das wohl sein? Vielleicht ein Pilz? Diese hier werde ich auch morgen umtopfen, da die voll durchwurzelt ist. Dieser Rostpilz tritt ja auch auf der Blattoberseite und auf der Blattunterseite auf, aber irgendwie sieht der anders aus, zumindest auf den Bildern, die ich bisher im Net gesehen habe.

LG Scally
Plümi 3 untere Blattseite, leider unscharf.JPG
Plümi 3 untere Blatt … harf.JPG (70.21 KB)
Plümi 3 untere Blattseite, leider unscharf.JPG
Plümi 2 von oben fotografiert.JPG
Plümi 2 von oben fotografiert.JPG (106.28 KB)
Plümi 2 von oben fotografiert.JPG
Plümi 1.JPG
Plümi 1.JPG (85.49 KB)
Plümi 1.JPG

ChasingRainbows

Hallo hallo,
bin irgendwie über Wüstenrosen-Samen Bestellung zu den Plumerias gekommen. Was soll ich sagen, spontan verliebt und zwei Sorten mitbestellt und versuche die Samen grad nach der Küchenpapiermethode zum keimen zu bringen, scheint zu klappen:
Hab sie am Dienstag eingewickelt und befeuchtet und siehe da, heut zeigen schon zwei Samen eine kleine Wurzel.

Jetzt stellten sich mit spontan einige Fragen, über die meine Internet-Aussaatanleitung keine Auskunft gibt...

Wie lange müssen die Wurzeln sein wenn ich die eintopfen möchte?
Wäre feiner Kies + Kakteenerde okay (da stehen meine Wüstis drin)?
Wie weit müssen die Samen in die Erde? Diese Flügel sollen rausschauen und die Samen-Knubbel komplett unterirdisch?

Kann ich ruhig 2-3 Plümis erstmal zum weiteren keimen in einen 10cm Töpfchen zusammen setzen?
So schnell wachsen die nicht und können da ein paar Wochen/Monate drin bleiben? Sollte ich dann wiederum diese Töpfchen noch ins ZWG stellen bis die ersten Blätter zu sehen sind?

Fragen über Fragen.
Ich kann er kaum erwarten, dass die Plümis endlich schlüpfen.

Habe übrigens die Sorten "Magenta" und "Tong Tawe Choke".
Zweitere ist grad am keimen, die Brave.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
mußte meine 4 Jahre alte Plumi (die sich noch nicht verzweigt hatte) oben abschneiden, weil sie aus unerklärlichen Gründen an der Spitze weich geworden ist.
Inzwischen hat sie zwei Seitentriebe bekommen und wächst normal weiter.
Meine zweite, die zur gleichen Zeit ausgesät worden war, ist weiterhin nur einstämmig.
DSC03405.jpg
DSC03405.jpg (71.22 KB)
DSC03405.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Chaising Rainbows

Die Plumis gleich ins Substrat, sobald sich die erste Wurzelspitze zeigt - dann ist die Gefahr geringer, dass die Wurzel beim Küchenpapier-Abpiddeln verletzt wird. Kannst den Samen ruhig so ca. bis zu den Flügelchen ins Substrat setzten, ist aber im Grunde nicht so wichtig, n paar mm höher oder tiefer ist egal.
Ich persönlich würde die Samen gleich in einzelne Töpfe setzen, da die relativ schnell wachsen und Du Dir dann das ständige Umtopfen sparst, aber meine ersten habe ich auch zu 6. in alten Pfirsichschälchen gehabt für einige Wochen, hat auch nicht geschadet. Man muss dann halt nur ziemlich bald wieder umtopfen, das würde ich mir heute einfach aus Bequemlichkeit sparen.

Zimmergewächshaus ist für die Keimzeit super, bei dem üsseligen Wetter würden auch zusätzl. Wärme u. Licht nicht schaden. Ich hab meine immer im ZGW gelassen, bis die ersten oben angestoßen sind, dann habe ich dauerhaft den Deckel abgemacht, vorher phasenweise, damit die sich langsam an das "rauhere" Außenklima gewöhnen. Mach Dir vor allem nicht so viele Gedanken, Plumis sind keine Mimosen, Du machst das schon. Pass nur auf, dass Du sie nach dem Treibhaus langsam an die Sonne gewöhnst.

Kakteenerde mit Sand ist schonmal gut, ich persönlich mische immer noch was Kokohum und Orchischnippel unter, da das Substrat dann noch schneller abtrocknet und etwas lockerer wird.

@ all
Ich dünge nur die alte Plumi phosphorbetont, bei den jungen ist stickstoffbetonter Dünger wichtiger, damit die erstmal wachsen, Blüte anregen bringt da nichts - Wachstums-, nicht Blühphase! "Normaler" Grünpflanzendünger ist da besser, oder Hakaphos grün bzw. blau. Düngen würde ich die aber schon regelmäßig im Sommer, vor allem, wenn die sehr mineralisch bzw. Kokohum-lastig stehen.

itschi

Tantabiddy,
danke, dass du meine Gedanken bestätigt hast....wie alt sind jetzt deine jüngsten Plumis...und: hast du mal Bilder davon, damit man das Ergebnis von Hakaphosdüngung bei Jungpflanzen sehen kann???