Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

magenta

@walmar,
die Spitzen oder besser gesagt, der obere Teil meiner gekappten Plumis hatten schon eine Länge von mind. 20 cm und alles Braune wurde auch abgeschnitten. Ich hab dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass eine Plumi, die schon Probleme bereitet (sonst würde man sie ja nicht abschneiden) es kaum schafft neu zu bewurzeln – trotz abtrocknen (ca. 2 Wochen) wurden die Steckis im minimal feuchten Bewurzelungssubstrat von unten her matschig .
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Oh das klingt aber garnicht gut und du machst mir immer weniger Hoffnung.

Moosmutzel5

Danke für die Tipps. Das Geschrumpelte ist nach dem Gießen nach ca. einem Tag weggegangen. Liegt wahrscheinlich am Substrat ich denke es ist wirklich zu durchlässig.
Anbei mal ein Bild von der gesamten Pflanze.

Ich würde sie gern umtopfen, was nehmt ihr denn dafür für Erde? Ich fahr morgen zu Deh...er und da könnt ich gleich die Gelegenheit nutzen um mal neues Substrat zu kaufen, aber welches?
IMG_4809.jpg
IMG_4809.jpg (209.75 KB)
IMG_4809.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich bin mal ein bisschen faul und zitier mich einfach mal selbst...

Zitat geschrieben von Tantabiddy
Meine Plumis stehen nicht rein mineralisch, sondern in einer Mischung aus Kakteenerde, extra Quarzsand, Perlite, Seramis, etwas Rindenmulch (Orchi-Substrat) und Kokohum. *kompliziert mach* Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch die großen Pflanzen stehen darin stabil und das Substrat trocknet extrem schnell wieder ab, ohne hart zu werden, bleibt immer ganz tuffig.

In was für Substrat steht Deine Plumi denn bislang so? Und: wie gießt Du die? Ich würde die schon so richtig gut mit Wasser zuschütten, so im Sommer, also so dass ganz sicher das ganze Substrat durchweicht ist.
Ist das ein Stecki, die Pflanze? Und wenn ja, wie alt ist die so? Könnte es nicht auch sein, dass die noch nicht genug Wurzeln ausgebildet hat?
Außerdem ist es ja prinzipiell nicht schlimm, wenn hier und da mal der Stamm schrumpelt, ich meine, solange das nach dem Gießen wieder weg geht...? Und besser als faulen allemal!

Moosmutzel5

Das Substrat ist Bims Tongranulat würde ich sagen, sehr grob und krümelig. Vielleicht ist auch ein bisschen Sand mit drin. Die Pflanze habe ich erst im Mai gekauft, deshalb weiß ich nicht ob es ein Stecki war oder nicht. Ich denke dass sie gut durchwurzelt ist, zumindest seh ich unten kleine Wurzelspitzen aus dem Topf gucken. Zum Gießen: Ich hab bisher immer so ein bis zweimal die Woche gegossen. Vielleicht ist auch der Topf zu klein für die große Pflanze....der nimmt in dem Blumentopf nur 2/3 der Höhe ein...

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Bin total neu auf dem Gebiet.

Düngt man eigentlich bei jedem Gießen?

Tantabiddy

Oh, reines Granulat klingt mir echt ein bisschen steinig für Deine Plumi. Dann verstehe ich das, dass die oft trocken ist, da rinnt ja alles durch. Vielleicht kannst du ja Kakteenerde nehmen und etwas von dem Granulat druntermischen und vor allem unten in den Topf tun, als Abzug. Wenn Du Kokohum und/oder Orchi-Erde dahast, kannst Du ja noch was beimischen. Oder Perlite oder so. Und je nach Qualität der Kateenerde schadet etwas extra Quarzsand auch nicht. Kannst ja mal schauen, was Du so da hast.
Nur dass die Erde nicht ZU bappig wird.
Und dann würde ich nicht mehr ganz so oft gießen, also bischen vorsichtig zuerst, wenn Erde beim Substrat dabei ist, wirst Du merken, dass die weniger Wasser braucht.

Die Topfgröße wird heiß diskutiert, einige sagen, Plumis sind Bäume, gebt denen Platz, andere sagen, die brauchen enge Töpfe. Ich persönlich gucke schon, dass meine ein bischen Platz um die Füße haben, aber wie gesagt, da gibts auch andere Meinungen.

Dann viel Spaß beim Gartencenterbesuch morgen.

Moosmutzel5

Den werd ich haben
Dann werd ich mal alles besorgen von Orchi Erde bis Kohohum...
Also nochmal Danke!

Tantabiddy

Oh, warte doch lieber mal ab und hör Dir mal an, mit was für Substrat andere hier gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist echt nur meine ganz persönliche Mischung und mit Sicherheit muss das nicht so kompliziert sein, damit es gut ist. Waren auch alles Sachen, die ich irgendwann mal sowieso da hatte. Geht bestimmt auch anders!

Ach so, ich finde neben dem Forum kann man auch hier mal nett stöbern und lesen in Sachen Frangipani.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich mische bei meinen Perlite, Kokosschnipsel, Kokohum und gute Kübelpflanzenerde unter und topfe nur um, wenn der alte Topf wirklich vollkommen durchwurzelt ist. Das hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert.

magenta

@Moosmutzel5,
auf alle Fälle würde ich der Plumi auch einen größeren Topf gönnen, Dein Topf kommt mir für die große Pflanze sehr klein vor !
Willst Du sie jetzt wo sie Blüten und Knospen hat, umtopfen? Also ich würde damit warten bis sie verblüht ist und dafür öfter gießen. Deinem Substrat (Granulat) würde ich auch zur Hälfte Kakteenerde bzw. Kübelpflanzenerde und die anderen Zutaten wie Perlite, Kokoschips, Orchierde usw. mit untermischen, was Du eben bekommen kannst (es muss nicht alles sein) und am Topfboden auf eine gute Drainageschicht achten.
Herkunft: Hamburg

Scally

Oh, dann muss ich vier meiner Kleinen, die ich zusammen in einem 10x10x10 Topf vor ca. 4 Wochen eingepflanzt habe ja auch alle wieder separieren. Ich fand das so schon platzsparend.

Gestern habe ich mir mal eine von meinem größeren Plumis genauer angesehen, die ich im Mai 2011 oder Mitte April 2011, von Marcel bekommen habe. Marcel sagte mir ja, dass die erst mal noch kräftig Wurzel bilden müssen. Ich habe die, wenn ich ehrlich bin, bis her auch noch nicht viel gegossen, Vielleicht 4 oder 5 Mal, aus dem Grunde nicht so häufig, da der Stamm bisher immer sehr fest war bei diesen beiden gepfropften Plumis. Die stehen ja tagsüber immer draußen, nur nicht bei Regen. Jedenfalls hat eine auf drei Blättern so bräunliche Flecken, ich weiß nicht, was das ist. Auf jeden Fall ist es aber kein Sonnenbrand. Also habe ich diese Pflanze gestern mal aus ihrem Substrat geholt. Beide sind in 12er Töpfen. Das Wurzelwerk ist schön weiß gewachsen, man sah runderherum nur Wurzeln in einem Quadrat gewachsen. Irre, wie viele Wurzeln da schon vorhanden sind. Ob ich die wohl auch umtopfen muss? Man sieht praktisch fast nur Wurzel, als wären die in einem Würfel zusammengepresst.

LG Scally
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Scally,
ne Nummer größer würd ich die dann schon topfen, wenn du nen Wurzel-Würfel an deiner Pflanze hast

Aber nun mal ne Frage zum Nachdenken- vielleicht denk auch ich nur darüber nach und andere wissen das schon:
Also: dass wir unsere großen Plumis P-betont düngen, steht außer Frage, das machen wir ja wahrscheinlich alle und haben damit wohl auch alle Erfolg.
Aber: Was ist eigentlich mit den kleinen Plumis?? Denen, die aus Samen gezogen sind- meint ihr, man kann denen auch erstmal anderen Dünger - z.B. wachstumsbetonten Dünger- anbieten? Den Blühdünger brauchen die ja vorerst ganz klar mal gar nicht.
Wie denkt ihr darüber? Ob das den Jungpflanzen nen Abbruch tut?? Ob man es mal versuchen sollte???
Oder vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt???

Freu mich jedenfalls schon auf Antworten
Herkunft: Thüringen

Jura

Itschi--interessante Frage. Ich hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht, bin ehrlich.
LG Jura
DSCI0446.JPG
DSCI0446.JPG (350.07 KB)
DSCI0446.JPG
DSCI0445.JPG
DSCI0445.JPG (320.9 KB)
DSCI0445.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Jura,
und was denkst du darüber???

Und warum hast du eine Mardi Gras??? (schick mal per pn die Bezugsquelle, die möcht ich nämlich auch gern haben )
Herkunft: Thüringen

Jura

Itschi--vor ca 3 Jahren ausgesät.

LGJura