Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Kleinen sitzen auch alleine, nach dem Pikieren in 9 er Töpfen und teilweise jetzt schon in 11 er Töpfen.
Noch stehen sie alle auf dem Balkon Über das Andere mache ich mir in ein paar Monaten Gedanken
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

stefanie -reptile,
die können in den 9er- bzw. 11Töpfen erstmal ne Weile bleiben...meine aus dem letzten Jahr stehen jetzt in 11er-Töpfen...noch immer...und da bleiben die auch bis nächstes Jahr. Zu oft sollte man die nämlich nicht umtopfen, eben, weil die Wurzeln, sobald die den Topf erreichen, schnell anhaften, wobei dann aber noch nicht gewährleistet ist, dass der Topf wirklich durchwurzelt ist...und wenn das dann so ist, dass nur ein paar Wurzeln geschossen sind, die am Topf kleben, der Rest aber noch reines Substrat ist, dann würdest du zu viele Wurzeln verletzen, was dann wieder Stress auslöst...also besser noch mal warten.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

@itschi
Umgetopft habe ich sie heuer zusammen in einen größeren Topf, aber auseinander nehmen möchte ich sie nicht, da sie schon immer zusammen waren.
Meinst du echt, ich soll sie trennen?
Die sind mit Sicherheit voll durch und durch miteinander verwurzelt.
Blüten: 140

stefanie-reptile

Danke für diesen wichtigen Hinweis

Das ist meine einjährige Sie sitzt in einem 13er Topf
Sie ist Schuld an meinem Plumi-Wahn

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

walmar,
besser, du nimmst sie jetzt auseinander, als zu einem späteren Zeitpunkt. Denn jetzt können die noch gut in ihren neuen Töpfen anwurzeln...aber nur max. 11er-bis 13er-Töpfe nehmen.
Ich würde es machen, denn sind die mal größer, wirst du ein Problem haben....
Aber wenn du das lieber nicht machen möchtest...ich kann es dir nur empfehlen, was du damit machst, ist deine eigene Entscheidung

walmar

Danke Uli.

Ich besorg mal neue Töpfe.

marcu

@ walmar: sind Deine panaschierten Schätze schon versorgt?
Bin dafür dass jedes Schätzchen einen eigenen Topf bekommt,
das haben sie sich verdient!

walmar

willste Foddos sehen?
Moment...

Hier Fotos von heute:

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt
CIMG0018.JPG
CIMG0018.JPG (126.4 KB)
CIMG0018.JPG
CIMG0017.JPG
CIMG0017.JPG (133.14 KB)
CIMG0017.JPG
CIMG0014.JPG
CIMG0014.JPG (126.62 KB)
CIMG0014.JPG
CIMG0012.JPG
CIMG0012.JPG (132.3 KB)
CIMG0012.JPG
CIMG0003.JPG
CIMG0003.JPG (110.52 KB)
CIMG0003.JPG

marcu

Ohjaaaaa---> mach' mal!

walmar

Den ´3. will ich nach dem schneiden nochmals abtrocknen lassen, ob der noch was wird ....?

Das hab ich schon geschnitten:
CIMG0020.JPG
CIMG0020.JPG (125.07 KB)
CIMG0020.JPG
CIMG0006.JPG
CIMG0006.JPG (101.66 KB)
CIMG0006.JPG
CIMG0001.JPG
CIMG0001.JPG (110.58 KB)
CIMG0001.JPG

Moosmutzel5

Hallo, hier nochmal meine Frage mit einem Bild. Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort .
Die Plumi bekommt manchmal auch nach dem Gießen solche Schrumpelstellen am Stamm. Ich dachte erst dass es ein Anzeichen für Wassermangel ist. Also hab ich sie bisher dann immer gegossen. Aber schon 3 oder vier Tage danach bekommt sie wieder solche Stellen. Und man soll doch Plumis gar nicht so oft gießen oder? Liegt es denn jetzt am Wassermangel oder was ist das?
Es ist meine erste Plumeria, die auch blüht, also eigentlich gesund ist.
Kann es an schlechtem und zu durchlässigen Substrat liegen?
IMG_4899.jpg
IMG_4899.jpg (143.73 KB)
IMG_4899.jpg

walmar

Gib ihr bitte etwas weniger Wasser, meine trinken ganz viel und sehen nicht so aus, aber sicher ist sicher.
Gib ihnen vielleicht durchlässigere Erde.

Dann melde dich doch wieder.
Herkunft: Thüringen

Jura

Wie sieht denn die Pflanze insgesamt aus?? Krz nach dem Gießen ist das Verschrumpelte weg ??
Wieviel gießt du mengenmäßig und wie groß ist der Topf ? Hat sie viele Blätter, dann verdunstet sie auch einiges an Wasser. Welches Substrat hat sie ??? Vielleicht machst du mal ein paar mehr Bilder, wo das alles zu sehen ist.

LG Jura

magenta

@walmar,
schneide von Deinem Steckling soviel weg, so dass auch der braune Ring weg ist. Ich wünsche Dir viel Glück beim bewurzeln. Meine gekappten Spitzen haben es leider nicht geschafft .

@Moosmutzel5,
wenn Du ein seeeehr durchlässiges Substrat hast, dann musst Du auch öfter gießen, womöglich jeden Tag wenn es warm ist.
Jura hat ja schon die Frage an Dich gestellt: „Ist kurz nach dem Gießen ist das Verschrumpelte weg ??“ wenn ja, dann bekommt die Pflanze zu wenig Wasser – wenn nein, dann speichert das Substrat zu viel Feuchtigkeit, dann solltest Du sie in ein durchlässigeres Substrat setzen.

walmar

Zitat geschrieben von magenta
@walmar,
schneide von Deinem Steckling soviel weg, so dass auch der braune Ring weg ist. Ich wünsche Dir viel Glück beim bewurzeln. Meine gekappten Spitzen haben es leider nicht geschafft .

magenta

Die Spitze hat es bei daher nicht geschafft, da die Mindestlänge 10" ca.25-20cm betragen sollte.

Meine hat das noch, aber die Spitze selbst sieht auch nicht gut aus (etwas schwarz).

Habe mal den Rest des Stiels in Holzkohle gestupst, aber ob das alles was bringt weiß ich leider nicht.

In der Mitte des Stecklings siehts auch nicht rosig aus.