Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

magenta

@Horst,
das sind wie immer wunderschöne Blüten von Deinem Plumi-Baum, davon träumen wir bei unserem seeeeehr bescheidenen Sommer nur .
Aber Du gehörst halt zu den Lieblingen der (Wetter-) Götter – immer Sonnenschein und das Quecksilber klettert brav über 30°, das gefällt den Plumis !
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

@frangipani

Wie lang halten die Blüten eigentlich?
Und die sollen sooo toll duften -tagsüber oder eher abends?-(hoffe, das meine Plumis mal blühen)

Hast du auch panaschierte Plumerias?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Horst,

danke für das tolle Blütenbild
Ich mag diese weiß-gelben Blüten bei Plumerias sehr
Die haben so was edles
Herkunft: Thüringen

Jura

Juhuu, Blütenbilder !!!!
Carol, das sieht aus, wie einemKalenderblatt entnommen--wunderschön.

Host, du bist da wirklich zu beneiden. Meine Penang Peach hat ja nun alles, was zu möglichen Blütegehört, abgeworfen und widmet sich nun dem Wachstum ihrer Verzweigungen, wenn sie sich nicht gerade wieder in die Rosen schlafen legt.(blöder Wind )

LG Jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Jura,
hast du noch einen Rankstab aus Guss???? Den stecke mal entgegen der Windrichtung neben den Plumitopf in die Erde. Wenn sie verzweigt ist, dann bleibt die Verästelung daran hängen, wenn der Wind sie umstoßen will. Oder aber du kannst einen Draht direkt unter den Topfrand herziehen und diesen dann an der Rankstange befestigen. Schade, dass deine alles geschmissen hat

So, dann will ich jetzt aber mal Bildchen zeigen...
Am meisten duften die übrigens, wenns warm und sonnig ist
P1080283(1).JPG
P1080283(1).JPG (594.09 KB)
P1080283(1).JPG
P1080282(1).JPG
P1080282(1).JPG (1.09 MB)
P1080282(1).JPG
P1080284(1).JPG
P1080284(1).JPG (749.24 KB)
P1080284(1).JPG
P1080286(1).JPG
P1080286(1).JPG (708.17 KB)
P1080286(1).JPG
P1080285(1).JPG
P1080285(1).JPG (1016.62 KB)
P1080285(1).JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Boa, da fällt mir nix mehr ein. Klasse !!!
Nächstes Jahr werd ich meine malmit Glashandschuhen anfassen. Will doch auch wissen , wie diese duftet.

LG Jura

itschi

Jura,
is aber schlecht, wenn dir nix mehr einfällt.... und wenn sich das wirklich bewahrheitet, dann schick deine Plumi schnell zu mir

Aber jetzt mal Spaß beiseite:
mein 5-Ender hat letztes Jahr auch Blüten angesetzt, und dann fingen die Dinger an, zu vertrocknen und abzufallen. Ohne Witz, ich hab das Gefühl, wenn die Blüten ansetzen, brauchen die manchmal einen Schluck mehr...aber ohne Untersetzer oder nach 15 Minuten das überschüssige Wasser abschütten.
Bei dem 5-Ender hab ich mir dann das Gesamtpaket angeschaut und hab die dann ne Nummer größer getopft- was bei meiner Plumi wohl des Knospenfalls Rätsel war...
Die Amaron Curly White werde ich nächster Tage auch mal ein Nümmerchen größer topfen...werde auch Photos dazu machen, damit ihr mal ne Vorstellung davon bekommt, wie groß die Pflanze ist und wie klein der Topf
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

@walmar
die einzelnen Blüten halten sich 4-5 Tage, der ganze Blütenstand, der ja voller Knospen ist, hat mindestens noch 4 - 6 Wochen damit zu tun, alle zum Blühen zu bringen. Am intensivsten duften sie gegen Abend. Dann duftet das ganze Umfeld des Busches. Dieses Jahr habe ich nur 7 Blütenstände, doch in vergangenen Jahren hatte ich so um die 15, was der absolute Geruchs-Wahnsinn war. Wesentlich stärker im Duft sind die Blüten von P. Salmon Brown. Ich habe eine Pflanze im Gewächshaus, die immer nur 3-4 Blüten zur Zeit hat. Das ganze Haus duftet von den paar Blüten. Bei anderen blühenden Plumis war es längst nicht so intensiv, obwohl sie 15-20 Blüten gleichzeitig hatten.
Panaschierte habe nicht.

@itschi
Duftet es bei dir auch das Ganze Gewächshaus, wenn sie blühen?

LG
Horst

itschi

Nein,
da duftet es nach Rindenmulch....den hab ich ausgelegt, damit ich nicht immer so Drecksklumpen unter meinen Schuhen ins Haus schleppe.. Auspflanzen kann man da leider nichts, vorher stand da ein alter Karnickelstall, dann war es mein Pflanzrevier, wo ich getopft habe, etc. Unter den Platten, die mein Vater da gelegt hatte, war mehrere cm dick Glasasche, z.T. Betonreste, die verbuddelt waren. Da hätt ich nen Container mit füllen können. Darum hab ich dann gemulcht und da steht alles in Töpfen.
Ich muß also schon in die Nähe der Plumis gehen, damit ich den Duft riechen kann....
Aber ganz ehrlich: ich war ja von Thumbalina hin und weg letztes Jahr, aber als ich dann jetzt die gelbweiße Plumi schnuppern konnte, menno....wie unterschiedlich und wie leeeeeeeeecker...
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

@magenta
wenn ich Liebling der Wettergötter wäre, würde ich mir jede Woche eine Nacht strömenden Regen wünschen Allerdings könnte ich mich dann vor Unkraut nicht retten. Jetzt vertrocknet das Meiste.

LG
Horst

walmar

@Frangipani

Jetzt raff ich´s erst- du wohnst ja garnicht hier. Aso.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo ihr zwei in den Plumiblütengenuss kommenden (itschi und Horst),

Glückwunsch zu euren prächtigen Blüten, die sehen fantastisch aus. Ich bin hin und weg, was für schöne Blüten ihr habt.

LG Scally
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier mal wieder ein paar kleine Plumis
Die fünf sind von diesem Jahr . Da sieht man mal, wie unterschiedlich diese wachsen
Und einige haben sich sogar schon verzweigt

die Restlichen wrden nach und nach fotografiert

walmar

Sehr schön.
Wo stellst du denn soviel hin?

Meine 4 Stück von 5 habe ich alle in einem Topf stehen.
2011.JPG
2011.JPG (192.86 KB)
2011.JPG

itschi

walmar,
die solltest du aber trennen, solang noch Zeit dazu ist. Die Wurzeln der Plumis haften nämlich auch ganz gerne, d.h. die kleben an der Topfinnenseite- oder- in deinem Fall- aneinander.
Wenn die dann mal größer sind und du die vereinzeln willst, wirst du wahrscheinlich mehr Wurzelwerk verletzen, als wenn du es jetzt machst.
Bei mir sitzt jede noch so kleine Plumi in einem höchsteigenen Topf