Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Rheinberg

LarsP

Meine stand den Winter über auf einer Heizmatte unter Zusatzlicht.
Zur Zeit hole ich sie auch abends wieder rein. Die Nachttemperaturen sind mir zu gering.
Ist aber allerdings auch ein Stecki der Ende letzten Jahres erst bei mir ankam.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Lars,

ich hole meine beiden großen Plumis, die ich im Mai von Marcel bekam und die blühfähig sind, und auch meinen kleinen niedlichen Nachwuchs jeden Abend rein. Aber wieso hast du sie im Winter auf die Heizmatte gestellt und mit Zusatzlicht versorgt??. Ich dachte, die müssten auch eine Ruhephase haben und im Winter ihr Blätterkleid abstreifen. Liege ich damit falsch?

LG Scally

LarsP

Im Winter war es ja erst das bewurzeln vom Stecki. Und da die Heizmatte eh an war (halb unter einem Zimmergewächshaus) ist sie dann den Rest vom Winter halt drauf geblieben.

Scally

Ich hatte eben schön Blütenkleid geschrieben, meinte aber Blätterkleid, habe das mal eben geändert.

Ach so, Lars, weg des Bewurzelns hast du das gemacht. Danke.

LG Scally

LarsP

Ich bin mir da nicht so sicher, dass sie unbedingt ihre Blätter abwerfen müssen... Auf Bali sind hunderte Bäume... Die halbe Insel riecht nach Plumis. Dort gibt es auch keinen 'Winter'. Wie uns dort ein Einheimischer erzählte... Hit season, > 30 Grad und Wet season. viel Regen und 28 Grad.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich denke, bei uns wirft sie ihre Blätter nur ab, da unser Winter zu dunkel und zu kalt ist
( es sei denn man benutzt Zuatzbeleuchtung und Heizmatte wie Lars )
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Genau. Plumis brauchen keine Winterpause, aber das Verhältnis Wärme-Licht im dunklen aber beheizten Wohnzimmer ist nicht gut für Plumis. In Indonesien ist es halt rund ums Jahr warm UND hell. Das ist was anderes. Da ist es eben besser, die kühler zu stellen, damit das Wärme-Licht-Verhältnis wieder stimmt. Klar, optimale Bedingungen wären natürlich 25 Grad aufwärts, super sonnig und hohe Luftfeuchtigkeit rund ums Jahr. Aber wer kann das schon bieten?

Naja, und reinholen tu ich meine Plumis nicht mehr. Mag sein, es wäre besser, aber die große passt echt nicht mehr so ohne weiteres durch die Tür und schon gar nicht ins Zimmer und die über 20 Kleinen JEDEN ABEND rumschleppen? Äääh... Nö.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Plumis stehen auch draußen, da müssen die jetzt durch .
Noch scheint es ihnen nichts auszumachen.
Vielleicht wachsen sie etwas langsamer, aber das ist ja nicht das schlechteste

Scally

Hi Tantabiddy,

und wo bleibst du dann mit deiner schönen großen, verzweigten im Winter, wo rastet sie?

Ich werde die Plumis, wenn es demnächst mal durchgehend wärmer wird und bleibt, auch nachts draußen lassen. Ich habe ja nicht so viele und das sind zwei Gänge rein und raus.

LG Scally
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Tja, gute Frage. Es wird jedes Jahr schwieriger. Einige Jahre lang stand sie immer im Hausflur, jetzt ist das letztes Jahr von der Vermieterin zur Pflanzen-und-alle-anderen-Dinge-Tabuzone erklärt worden , da habe ich die Plumi im Flur überwintert. In der Wohnung jetzt. Wenn sie all ihre Blätter abgeworfen hat, geht das - dann passt sie so gerade noch in eine Ecke, und dass der Flur kein Fenster hat, macht ihr dann auch nichts mehr.
Allerdings hat sie letzten Winter schon eins ihrer Ästchen eingebüßt, da ist wohl mal jemand gegen gerannt. Hoffentlich klappt es diesen Winter besser.

Glori

Hallöchen,

habe mich eigentlich nur wegen meiner Plumeria hier angemeldet. Wollte a) mal fragen ob das Wachstum der Norm enstpricht ( Februar gekeimt, jetzt 15 cm groß, das 12. Blatt wächst) und b) ob sie vllt krank ist. Sie hat so kleine weiße Punkte auf den Blättern.Also man sieht schon noch, dass das Blatt grün ist, aber das beunruhigt mich doch ein wenig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus!

LarsP

Hallo und herzlich willkommen Glori,

stell doch mal ein Foto ein. Dann kann man was zu den 'Flecken' sagen!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Weiße "Pünktchen" hat meine auch.
Denke dass es normal ist, also wenn das Blatt noch Frischgrün ist.

LarsP

Helle Flecken können aber auch von Spinnenmilbenbefall kommen... So wars zumindest bei einer von mir. Und die Flecken waren sogar vor den Spinis zu sehen. Erst durch die Flecken habe ich genauer nachgesehen und die Spinnis entdeckt...
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Meine stehen jetzt permanent draussen, seitdem haben sie garnichts mehr, vorallem bei den neuen Temperaturen und Feuchtigkeitspegeln.*lach.

"Pünktchen" sind da, aber auf den Blättern, nicht unter ihnen, sonst wäre es wahrscheinlich wieder Spinni´s. Aber die habe ich schon lange nicht mehr.