Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen

Jetzt habe ich bereits 12 Plumerias, aber keine zeigt bisher einen Blütenansatz. Kann es sein, dass ich sie nicht draussen haben kann, sondern nur im Wintergarten? Alle bekommen jedoch Sonne (aber eben nur durch das Glas). Bis auf zwei waren alles Stecklinge, welche ich ohne Probleme selber bewurzeln konnte. Und alle haben tolle Blätter und gottseidank (bis heute) keine Schädlingejavascript:emoticon('[-o
Plumeria 002.JPG
Plumeria 002.JPG (297.48 KB)
Plumeria 002.JPG
Plumeria 001.JPG
Plumeria 001.JPG (312.2 KB)
Plumeria 001.JPG
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Als erstes würde ich die Plumis vereinzeln
Plumerias sind Sträucher/ Bäume, die auch in dementsprechend großen Töpfen/ Kübeln gepflegt werden müssen.
Plumerias brauchen bis zu 6 Jahre bis zur ersten Blüte .
Auch brauchen sie viel Phosphor zur Blütenbildung .
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Das mit den 6 Jahren bis zur Blüte gilt allerdings nur für Plumis aus Samen - wenn ich das richtig verstehe, sind nur zwei der Pflanzen keine Stecklinge - und bei Stecklingen ist nicht das Alter relevant, sondern ob die Mutterpflanze blühfähig ist oder nicht - wenn ja, können die durchaus sofort blühen.

Mit dem Raussetzen ist so eine Sache. Eigentlich brauchen Plumis schon ein paar Sonnenmonate im Jahr draußen. Andererseits gibt es durchaus auch Leute, die sagen, dass die im Wintergarten besser gedeihen, weil da die Temperaturen nicht so schwanken - auch warme Nachttemperaturen sollen die Blüte anregen, die hat man ja draußen nicht. Was die gar nicht mögen, ist trockene Heizungsluft, aber je nachdem ist die Luft in Deinem Wintergarten ja vielleicht im Winter gar nicht so warm-trocken?
Wenn der Wintergarten nach Süden raus ist und die wirklich von morgens bis abends knalle Sonne haben, könnte das evtl. gar nicht schlecht sein. Aber das theoretisier ich hier nur, meine stehen draußen.

Manche Leute sagen auch, dass Plumis eine Winterpause brauchen, um blühen zu können. Allerdings bezweifele ich persönlich das stark, da ich in Indonesien sehr viele ganz wunderbar blühende Plumeriabäume gesehen habe, und dort ist ja rund ums Jahr um die 28 Grad. Das Problem bei uns ist nur, dass im Winter das Temperatur-Licht Verhältnis überhaupt nicht mehr stimmt - viel zu dunkel, aber dabei sehr warm. Von daher könnte es je nach dem schon gut sein, Deine Plumis kühl zu überwintern - oder künstlich zu beleuchten.

Ich würde mich aber Stefanie anschließen mit der Idee, die Plumis in etwas größere Töpfe setzten, falls das möglich ist - die sehen schon sehr klein aus, die Du da hast. Welchen Dünger verwendest Du? Phosphatbetont für Blütenbildung wäre schon gut.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

@stefanie-reptile
@Tantabiddy
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jeder Plumi hat seinen eigenen Topf. Es sind Palmentöpfe, da ich gedacht habe, dass die Plumis event. auch Tiefwurzler sind. Diesen Frühling habe ich mir einen Dünger (für Plumerias) gekauft auf welchem steht: NPK 10:52:10 (Phosphat 52%). Hab mal einen Topf rausgepflückt und fotografiert. Ist dieser eventl. zu klein? Hab schon ein paar Wurzeln aus der Erde entdecken können und da habe ich ein bisschen Kakteenerde mehr dazu gegeben. Die meisten Stecklinge habe ich letztes Jahr gekauft. Im Winter habe sie jedoch die Blätter selbständig nicht abgeworfen. Ich habe sie aber z.T. selber weggemacht (wegen allfälligen Spinnmilben). Bin ich vielleicht zu ungeduldig?
Sonnige Grüsse, Jessy
Plumi einzeln 001.JPG
Plumi einzeln 001.JPG (205.44 KB)
Plumi einzeln 001.JPG
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Habe noch was vergessen:

wenn ich die Plumis in grössere Töpfe tun würde, könnte ich das jetzt machen oder erst im Winter?
Die Plumis haben übrigens den ganzen Tag Sonne (wenn sie scheint), aber eben nur durch das Glas.
Im Winter ist der Wintergarten nicht beheizt, und so um die 10 bis 15 Grad C. Aber trockene Luft ist schon ein Problem. Deswegen sprühe ich sie jeden Tag mit entkalktem Wasser an.
Jessy
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010

LarsP

Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

*auchwoll!!!*
*sniff*
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hübscher Mann, hübsche Plumi-Blüte

Glückwunsch zu dieser Schönheit

Da schaut man ja schon etwas neidisch rüber
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

*schnupper?*
*Nase an Bildschirm drück*
*schnupper?!*
*SAUUUUUG!!!*

Klappt nicht.
Hab schon ewig keinen Plumiduft mehr gerochen.
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Glückwunsch !!!!

LG Jura
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Wunderschön Lars gratuliere Dir
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Toll Lars!
Will auch! Aber das dauert wohl noch ein paar Jährchen. Wie alt ist die denn? Selbstgezogen?
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Lars, die sieht toll aus.

@Scally: Die sind einfach alt genug und meine persönliche Spekulation ist, sie brauchen eine gewisse Sonnen-/Wärmestundenmenge.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Guten Morgen,

@ Lars: Wow, das ist ja eine superknallige, tolle Blüte. Die Farben gefallen mir sehr. Very nice. Meinen Glückwunsch.

@ Canica: Dann bleibt zu hoffen, dass wir nun endlich mal länger anhaltende Sonneneinstrahlung haben werden. Seit einigen Tagen scheint ja hier inHH wieder die Sonne, soll aber nur bis Mittwoch anhalten.

Meine beiden Großen sind ja auch blühfähig, da geproft. Vielleiiiiiicht setzen die ja, wenn die Bedingungen stimmen, in diesem Jahr auch noch Blüten an. Ich werde die mal zusätzlich telepathisch beinflussen und meinen Optimismuspegel ganz nach oben ausfahren.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Meine älteste Plumi ist schon seit bestimmt 5 Jahren blühfähig, und es hat NOCH NIE zu einer Blüte gereicht, obwohl die den ganzen Sommer draußen steht. Früher hatte ich sogar mal einen Südbalkon, da war von Sonnenaufgang bis -untergang Sonne und meinen Pflanzen ging es supergut - mit Ausnahme der Plumi, die einfach nicht blüht.
Mache mir inzwischen kaum noch Hoffnung. Ich glaube, die Kältephasen zwischendurch und auch nachts, und all die Wochen, die so bewölktes Wetter ist, die Nässe... das ist alles einfach nicht förderlich. Die meisten Leute, die Plumis zum Blühen kriegen, haben glaube ich echt für warme Wochen eine Dachterrasse und einen Wintergarten und/ oder ein Treibhaus für den Rest der Zeit. Oder einfach richtig viel Glück und ein sehr blühfreudiges Exemplar erwischt.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.