Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich finde auch, weiße Flecken klingt eher nicht so gesund. Zumindest von meinen Mini-Plumis hat keine sowas. Das letzte mal, dass die kleine Flecken hatten, hatten die leider auch Sch*milben! Aber ein Foto wäre da schon sehr hilfreich, um näheres sagen zu können!
Das Wachstum ist übrigens sehr unterschiedlich, das klingt aber schon nach einem guten Wachstum.

Übrigens: @ all
Das Dauerregenwetter hat wohl ein erstes Opfer unter meiner Plumi-Herde gefunden, bei einer meiner kleinen Plumis scheint die Fäule am Stamm zu sein bzw. direkt oberhalb der Wurzeln ist der Stamm NOCH dünner als sonst überall. Muss wohl von der Kälte und Nässe sein.

Naja gut. Okay. Sie war einer meiner Mickerlinge und ich habe sie vielleicht nicht so verhätschelt wie manche anderen. Und ja, ich hab eh zu viele. Aber trotzdem! Sie stand relativ regengeschützt unter dem Vordach. Und immerhin ist ja "Sommer"! Hoffentlich trifft es nicht noch die andere. Aber möchte die echt nicht den ganzen Sommer in der Wohnung haben.

Moosmutzel5

Hallo an Alle,

ich hab mal eine Frage und zwar hab ich mir im Mai eine Plumeria zugelegt. Sie ist ca. 50 cm hoch und demnach schon das ein oder andere Jährchen alt. Sie ist gesund und munter.
Ich als Plumi Anfängerin habe es nur noch nicht so heraus bekommen, wie man sie richtig gießt. Sie bekommt nun mindestens einmal in der Woche Wasser mit Plumi Dünger, wenn die Erde besonders trocken ist auch zwischendurch mal was. Dennoch wird der Stamm manchmal schrumpelig und bekommt so vertikale "Schrumpelstellen". Ist das irgendeine Mangelerscheinung? Ich denke zu viel gieße ich sie nicht und das überflüssige Wasser kann auch gut ablaufen, sodass sie keine nassen Füße bekommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

nightmare

Zitat geschrieben von Tantabiddy

Übrigens: @ all
Das Dauerregenwetter hat wohl ein erstes Opfer unter meiner Plumi-Herde gefunden, bei einer meiner kleinen Plumis scheint die Fäule am Stamm zu sein bzw. direkt oberhalb der Wurzeln ist der Stamm NOCH dünner als sonst überall. Muss wohl von der Kälte und Nässe sein.

Hallo, das Problem hatte ich auch schon ein paar mal mit den kleineren Plumis.
Ich habe den oberen Teil dann abgeschnitten und einfach in Kakteenerde gesteckt. Dann das übliche trocken halten usw.
Die sind witzigerweise alle wieder angewachsen. Und das, obwohl ich die weder antrocknen lassen habe, noch sonst irgendwie was damit gemacht habe. Das gleiche hatte ich auch schon mal mit einer Plumi, die ich beim gießen abgebrochen habe. einfach wieder in den Topf gesteckt, damit keiner was merkt und sie ist wieder angewachsen.
Als würden die kleinen Mickerdinger irgendwie schneller Wurzeln, als die großen Stecklinge.
Die Pflanzen hatten eine Größe von höchstens 8-9 cm, der abgebrochene Teil, meine ich.
LG Nicole

(sind aber trotzdem Mickerdinger geblieben )
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Walmar: Wie kalt isses denn bei Euch? Ich überlege echt, ob ich die bei der Kälte schon wieder reinstelle - aber ganz ehrlich, eigentlich ist mir das zu früh. Die Schädlinge sind ja dann wieder vorprogrammiert.

angemeldeter Gast

meine plumi erholt sich wieder und bekommt gesunde blätter ohne schwarze flecken
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Wir hatten heute bei Dauerregen 13° Höchsttemperatur. Ich hab meine Kleinen gestern Abend wieder rein geholt! Da bleiben sie jetzt, bis sich der Sommer mal wieder blicken lässt.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
also meine großen Plumis stehen jetzt alle in meinem neuen Gartenwohnzimmer (nennt sich im Volksmund auch Gewächshaus ) . Dort blüht die Thumbalina brav vor sich hin, ein bei e... ersteigerter Steckling will auch blühen und die aus dem letzten Jahr scheint jetzt auch einen Blütentrieb anzusetzen....ziemlich spät, finde ich, aber ich freu mich trotzdem

magenta

Itschi,
da bist Du ja ein richtiger Glückspilz, was die Plumis betrifft . Bei meinen, angeblich blühfähigen, ist nichts zu sehen was auch nur ansatzweise auf Blüten hoffen lässt .
Hoffentlich läßt Du uns auch an den schönen Blüten teilhaben
Wohl dem, der in diesem Sommer ein Gewächshaus hat!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

magenta,
die Thumbalina hab ich letztes Jahr blühend gekauft...und auch erfolgreich wieder zum Blühen bekommen.
Die große Unbekannte hab ich jetzt im 2. Jahr....also bekommen hab ich die 2009 - schon groß und verzweigt- geschenkt von einem Forenmitglied der sie loswerden wollte. Letzes Jahr setzte sie im Frühjahr vor den Blättern Blüten an...sie mutierte dann zu einem 6 -Ender, wovon ich dieses Jahr einen aboperiert hab wurzelt aber noch nicht...
Wenn die jetzt nochmal blühen sollte, werden es wohl dann 8 Enden werden....langsam muß ich überlegen, wo ich sie dann im Winter platziere
Photos gibt es, wenn nächster Tage der e...-Stecki aufblüht

magenta

Zitat geschrieben von itschi
Wenn die jetzt nochmal blühen sollte, werden es wohl dann 8 Enden werden....langsam muß ich überlegen, wo ich sie dann im Winter platziere

Jetzt erfreue Dich erstmal an den Blüten, denn bis zum Winter dauert es hoffentlich noch ein bisschen und irgendwie bekommt man seine Pflanzen doch immer wieder unter – was oftmals schon ein Wunder ist ! Fazit: Die 8 Enden würden mich überhaupt nicht stören !
Also ich hab etliche blühfähige Pflanzen von 2008, von denen haben zwei im ersten Jahr geblüht haben, aber das wars dann auch schon und seither bin ich am warten . Ich hatte mir ja geschworen mir keine neuen Plumis für dieses Jahr anzuschaffen, na ja, der gute Wille war da, aber...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine stehen noch draußen und ich fürchte, für die Knospenansätze ist es zu kalt, um weiterzuwachsen. Aber ich kann doch nicht im Juli die Zimperlieschen schon reinholen - dann wird die trübe Jahreszeit ein bisschen arg lang.

Gluggsmarie

Sagt mal, wie groß sind in etwa die Blätter eurer Plumeria? Ich habe hier ein 30 cm großes Exemplar stehen, mit Blättern, wesentlich größer als meine Hände. Sie ist aber nicht vergeilt oder so.. Ist das normal oder habe ich zu gut gedüngt?
Ich kann auch gern mal Fotos machen, aber da kommt das natürlich nicht so groß rüber..
Herkunft: Hagen

sallymaus

Gluggsmarie, ich habe zwei, die ich im März gesät habe, wo die Blätter länger sind, als die pflanze gross ist und ich dünge kaum
P2580987.JPG
P2580987.JPG (275.63 KB)
P2580987.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Viele von meinen kleinen haben auch schon recht große Blätter. Die hier wurde ca. Anfang Dezember ausgesät.
BILD0145.JPG
BILD0145.JPG (492.87 KB)
BILD0145.JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Hallo.
Ich hätte gern gewusst, wie es den Plumi´s der panaschierten Sorten- Besitzern geht.

Habt ihr sie noch?