Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Ich kann´s garnicht glauben. Hab die Samen am Samstag in Küchenpapier gepackt und heute ist schon der erste Samen gekeimt. Eine Chompoo Paan steht jetzt schon in einem Gemisch aus Kokohum,Perlit und Kaktenerde bei der Pflanzenlampe. Bin mal gespannt wie die sich weiter entwickelt, wenn die so schnell keimt. Das hatte ich im Herbst nicht. Da hats schon 4-5 Tage gedauert bis der erste Samen gekeimt ist.
Kann es sein, dass meine große Plumi deswegen nicht weitermacht, weil ich sie vor zwei Wochen in eine um einiges größeren Topf gesetzt habe? Ist sie jetzt mal mit Wurzeln machen beschäftigt? Leider sind beim Umtopfen ein paar Wurzeln beschädigt worden. Waren schon so an den Topf gewachsen, da hat nicht mal gaaaannz vorsichtiges rausholen was genützt. Das wird sie mir doch nicht übel nehmen? Hoffe jedenfalls, dass es nicht so ist.
Gut,dass was für heute.
Gute Nacht.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Glückwunsch zu Deinem Turbo-Keimer! Das ist ja echt hammerschnell! Berichte mal, wie es weiter geht!
Ob Du Deine große durchs Umtopfen ausgebremst hast, weiß ich nicht, aber bei meiner hatte das Umtopfen keine Wirkung auf die Blätterbildung, obwohl da sicher auch ein paar Würzelchen lädiert wurden. Die schiebt jedenfalls weiterhin Blatt um Blatt im normalen Tempo. Nur ... *sniff*... mal wieder keine Blüten. Naja. Einfach nur grün ist ja auch toll.
Hast Du denn Deine schon gegossen und gedüngt?
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Hallo Tantabiddy,

klar werde ich auch wegen meines Turbo-Keimers am laufenden halten.
Die große Plumi hab ich bis jetzt mäßig gegossen, da sie ja noch keine Blätter in dem Sinn hat. Nur mini Blattansätzt. Will sie nicht ertränken. Gedüngt hab ich nur ganz wenig, da sie ja in frischer Erde steht. Zuviel Dünger ist ja acuh nicht gut. Dünge, wenn ich dünge, mit dem Plumeriadünger vom Exotenversand. Also Nährstoffe hat sie sicher genug. Denk ich halt.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Und volle Sonne hat sie auch? Habe meine Anfang Februar das erste mal wieder gegossen nach dem Winter, weil sie schon seit Januar grüne Spitzen kriegte und anfing, auszutreiben, habe sie dann umgesetzt - da das neue Substrat aber eher Nährstoffarm weil sehr mineralisch ist, habe ich sie jetzt im März schon 2x mit stark reduzierter Dosis gedüngt, auch mit dem Plumi-Dünger. Aber seit sie (seit ca. Mitte Februar) am Westfenster steht und ab und an auch mal die Pflanzenlampe abkriegt, hat sie schonso einige richtig große Blätter bekommen.
Allerdings waren Januar und Februar hindurch auch nur die selben, grünlichen Spitzchen zu sehen und es tat sich gar nix, und erst dann hat sie mitrichtiger Blattbildung angefangen. Deine kommt sicher auch noch!
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Finally...
Plumi-Minis auch rausgeschmissen, aber erstmal unter dem Sonnenschirm plaziert. Ich müsste sie allerdings noch umtopfen. Habt ihr für mich vielleicht Rat, wie groß die Töpfe bei 10 cm großen Sämlingen sein sollten? Ich bin ja noch absoluter Plumi-Newbie und habe keine Idee wieviel die an Wachstum pro Sommer zulegen und ob man die gleich etwas größer topft oder schrittweise umtopft...?
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Naja, was ich so gelesen habe, gibt es zu den Töpfen einige Diskussionen. Während die einen meinen, Plumis seien ja quasi Bäume und brauchten viel Platz, finden andere, dass Plumis in sehr engen Töpfen am besten gedeihen. Ich habe auch schon gelesen, dass gerade Jungplumis, die in zu kleine Töpfe gezwungen werden, schlechter wachsen und dass später auch nicht mehr ausgleichen können, aber ob das stimmt, weiß ich nicht. In einer Pflegeanleitung, die ich ganz gut finde, stand, man sollte die so topfen, dass die 1-2 Jahre darin stehen bleiben können (siehe hier: http://www.plumeria-fan.de/plumeriasamen/keimung/index.html
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Man muß evtl. noch unterscheiden, ob es sich um einen Plumi-Stecki oder eine aus Samen gezogene Pflanze handelt. Meiner Erfahrung nach haben deie völlig unterschiedliche Wurzelmasse. Die aus Samen gezogene haben wesentlich mehr. Und dann noch wie alt die Steckis sind, die Wurzelmasse wird ja mal mehr. Aber das scheint ewig zu dauern.

LG Jura
DSCI0920.JPG
DSCI0920.JPG (188.72 KB)
DSCI0920.JPG
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Jura, die schaut ja immer toller aus.

Tantabiddy, meine Plumi steht im gleichen Gemisch wie die Samen (Kokosflocken, Perlit und Kaktenerde) nur etwas weniger Erde als bei den Sämlingen. Sie steht seit dem Umtopfen am Südostfenster am Boden. Aber der obere Teil der Pflanze ragt schön in die Sonne. Hatte erst heute Zeit ihren alten Platz knapp unter dem Fensterbrett freizuräumen. Den hatten die Kinder mit ihren Sachen belaget. Vieleicht geht ja was weite, wenn auch der Stamm ordentlich sonnig steht.
Bei den Samen tut sich sonst noch nichts. Hab heute wieder reingeschaut. Denke aber, dass morgen oder Übermorgen wieder welche die erste Wurzel gebildet haben.
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Super, danke. Dann werde ich die erstmal in 10er Plastiktöpfe setzen. Vermutlich reicht das bis zum nächsten Frühjahr -hoffentlich...
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Ach sorry, habs vergessen
Gluggsmarie, meine kleinen Plumibabys vom Herbst stehn jetzt auch in 10er Töpfen und es gefällt ihnen sehr gut. Denke auch, dass die für die erste Zeit reichen solleten. Hab Bilder von meinen auf Seite 7. Da kannst ja einen ungefähren Größenvergleich der Pflänzche machen.
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010

molfini

@Gluggsmarie
ich werde meine Plumis (07/2010) am WE auch in 10-Töpfe umsetzen.Das ist für die nächsten 12-18 Monate ausreichend.
@jura
das ist nun wirklich nicht mehr zu übersehen!Es sieht nach einer Knospe aus!!!
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Bei mir sind 3 weitere Samen gekeimt. 1x nebels Rainbow, 1x Tillip und 1x Beautiful Thailand. Hab sie gestern Nachmittag in die Erde gesetzt. Beim Samen der als erster gekeimt ist hat sich bis heute früh nichts neues getan. Bin gespannt ob´s eine Verändeung gibt wenn ich heimkomm. ( Bin noch im Büro)
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

wenn ich das mit der topfgröße richtig verstanden habe, pikiere ich meine kleine in einen 10-14er topf und da kann die dann mindestens das erste jahr drin bleiben?
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Wie groß sind deine kleinen ? Bedenke, dass nicht alle gleichschnell wachsen. Und zu große Töpfe--das ist wie beiden Orchideen--können auch das Faulen begünstigen,weil es einfach zu lange nass sein kann.
Ich hab meine von vor 1,5-2 Jahrennoch in 8er Töpfen stehen. Die haben ja auch noch nicht massig Wurzelmasse. Und wenn man den Wurzelballen weitestgehend in Ruhe lässt beim Umtopfen, nehmen die das nicht übel. Will sagen, wenn es wirklich eng wird, kann man die auch noch im Frühsommer umtopfen. Im Herbst braucht mans dann nicht mehr, da kann man wegen der Winterruhe.

LG Jura
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Jetzt weis ich wenigstens was ich bei meinen Plumibabys falschgemacht haben könnte und mir viele verfault sind. Werde bei den nächsten besser darauf achten.
Danke für den Hinweis Jura.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.