Hallo
muss mich auch wieder mal melden; ich habe die letzten Wochen mit "heulen" verbracht, da der Großteil meiner Plumis genau wie bei Mangenta, von der Mitte des Stammes plötzlich anfing so komisch zu schrumpeln. Ich hatte wenig fast nichts gegossen, sie standen, wie die anderen Jahre auch auf dem gleichen Platz bei rund 12-15 Grad, ich dachte daher zunächst, sie würden schrumpeln, weil ich gießen müßte. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass im Mittelteil der Stamm ( ca. ein Euro große und runde Stelle) matschig und innen braun und hohl war; oben und unten nicht. Diese Stelle vergößerte sich bei einigen. Ein Abschneiden der Spitze mit grünen kl. Blattansätzen und des braunen holen Mittelteiles bis ins gesonder Holz (wo keine braunen inneren Flecken mehr zu sehen waren) scheint auch nicht sehr vielversprechend; bei einigen mußte ich noch ein 2. Mal nachschneiden; einige sind dann bis zu den Wurzeln verfault; ein Abtrocknen der Spitzteile und ein Einpflanzen in Perligran/Sand ließ diese auch von einem Tag auf den anderen einschrumpeln und innen hohl werden.
Diese "Erscheinungen" hatte ich dieses Jahr das erste Mal und dann an fast allen. Bei den einzelnen noch verbleibenden mag ich überhaupt nicht mehr schauen gehen. Merkwürdig ist nur, dass nur die veredelten Plumis befallen sind. Ich habe noch einjährige Plumis daneben stehen, die alle nicht betroffen sind und dies, obwohl diese ja eigentlich nicht im ersten Winter in die Ruhephase schickt werden sollten.
Wer weiss, was es sein könnte?
Frostsschaden kann auch nicht sein, da auch andere Pflanzen dort stehen und ich die Verglasung diesen Winter nicht geöffnet habe.
Kann dies der Black Tip- o.ä. Pilz sein, der dieses Jahr infolge Sonnenscheinmangel so auftritt? ? Ein Teil der jungen Blattspitzen hatte sich auch schon in schwarz verfärbt; die ganz neueren nicht mehr.
Bei den Fragen zum Dünger - ich nehme Peters Professionel (http://www.scottsprofessional.com/files/TToX7tvtUu.pdf) - 10-52-10 ; den gibt es aber nur in großen Gebinden - 15 kg (ich glaub es war um die 60 €).