Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 20:47 Uhr  ·  #31
die trocknen noch itschi habe sie ja erst letzte woche freitag bekommen und geschnitten wurden sie am mittwoch! aber ich will schon alles bereit haben, wenn ich sie dann einpflanzen kann
ich soll sie also ins pulver tunken und dann nochmal trocknen lassen, oder meinst du direkt nach dem schneiden ins pulver? das kann ich ja nicht mehr machen - geschnitten sind sie ja schon. am freitag bekomme ich dann noch ein aquarium, da kann ich sie dann alle reinstellen, vorausgesetzt sie passen überhaupt rein - glaub ja eher nicht. ah ja eins fällt mir noch ein: töpfe? die brauchen ja erstmal nicht viel platz, kann ich sie da einfach in aufgeschnittene wasserflaschen stellen? und wieviel vom stamm soll in die erde 1/3? oder weniger? fragen über fragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:20 Uhr  ·  #32
So vom Gefühl her würd ich sagen, max 1/3....das mit den Flaschen müßte gehen, mach aber bitte noch genügend Abzugslöcher hinein....
Aquarium??? Warum???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #33
na im aquarium kanns nicht ziehen oder so... da haben sie es dann hoffentlich schön warm um die stämmchen rum
ja, das mit den löchern mach ich natürlich..werde dann unten etwas blähton reinmachen...dann ne schicht mit erde, sand und kies gemischt und oben,damit sie auch nicht verrutschen,nochmal etwas kies.und hoffentlich ziehen sie dann ganz schnell wurzeln!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:40 Uhr  ·  #34
Ich drück dir die Daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:53 Uhr  ·  #35
danke, ich werde berichten und auch bald mal bilder zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 09:32 Uhr  ·  #36
Ein paar Plumis treiben schon neu aus . Soll ich ihnen jetzt schon Dünger geben ? Oder erst warten bis die Blätter ausgereift sind ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 18:43 Uhr  ·  #37
Ich hab gestern meinen Virus gefüttert und bei Marcel einige Sämchen bstellt.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 09:40 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von itschi
Donna,
meine hatten auch Spinnis...nachdem ich sie dann z.T. im Winterquartier gerupft habe, habe ich aber prophylaktisch noch mal drüber gesprüht....mit Spinnmilbenspaß von Dr.Stähler...


Hey! Hast du die besprüht ohne Blätter? meine große Plumi hat auch Spinnmilben, weiß zwar nicht, woher, aber das ist eine andere Geschichte. Meinst du, ich soll sie auch mal mit Spruizit behandeln? Oder einfach mal lauwarm abduschen? PS: das 1. Blatt zeigt sich auch schon wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 15:06 Uhr  ·  #39
Ich glaube meine große Plumi verzweigt sich jetzt und das ohne geblüht zu haben Die treibt an zwei Stellen oben aufeinmal aus.

Die andere verlieren jetzt endlich ihre Blätter. Das hatte vielleicht lange gedauert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 20:43 Uhr  ·  #40
Glückwunsch Martin! Hast du schon Fotos?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:40 Uhr  ·  #41
ist der hammer, welches tempo die plumerias vorlegen. denen kann ich fast bem wachsen zuschauen. nur eine macht mir sorgen, die hat so fleckige blätter
fleckige_blaetter.jpg
fleckige_blaetter.jpg (726.52 KB)
fleckige_blaetter.jpg
Plumerias_Feb_10.jpg
Plumerias_Feb_10.jpg (862.14 KB)
Plumerias_Feb_10.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 08:48 Uhr  ·  #42
Spinnis hat die nicht ?
Auf dem Bild sieht man davon nichts, ist es eventuell eine variegate Form ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 09:16 Uhr  ·  #43
nee, spinnis hat sie keine.

es waren von der sorte 5 samen. 4 sind normal grün, nur die eine hat diese fleickigen blätter. deshalb glaub ich eigentlich nicht an eine variageted-form.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 09:59 Uhr  ·  #44
Kann aber mal zwischendurch auftreten. Bei meiner variegated Adenium sehen die ersten Blätter die sie im Jahr bildet auch immer so aus. Beobachte das mal. Die Blätter sehen nicht krank oder verkümmert aus sondern ganz normal, eben nur mit den Flecken.
Wäre doch toll nicht wahr ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 11:59 Uhr  ·  #45
das wär wirklich super! ich liebe variagated-formen udn wenn ich per zufall zu einer gekommen wär, wär doppelt schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.