Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

Koeh

Uh das könnte echt passen! Das wäre ja der Hammer. Wenn das wirklich ein Blütenansatz ist und die dann auch noch kommen, dann hat die Plumeria das Comeback des Jahres hingelegt. Gute Mutterpflanze in Bali

I'll keep you posted!
Herkunft: Köln

Carol

@ Norbert: ja, Du hast Dich klar ausgedrückt !
@ Koeh: es ist ein Blütenansatz.

Gruss,
Carol
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Bali

Oh Mara, was für eine Augenweide, ich bin ganz entzückt und immer wieder muss ich feststellen,d as ich die gelb weissen am schönsten finde. Ein paar Stecklinge sind auch schon auf dem Weg zu mir.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Bali: Vielen lieben Dank!
Ich sehe schon, die Sucht hat dich vollkommen gepackt. Da hab ich ja was angerichtet.
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

endlich - ich glaube nach 5 Jahren - habe ich es geschafft eine meiner ältesten Plumis zum Blühen zu überreden!! Der Knospenansatz war schon seit dem frühen Frühjahr oder sogar späten Winter an der Pflanze, zwischendurch dachte ich, daß sie es nicht schafft, aber dank der heißen Tage zuletzt ging dann alles ganz schnell. Die Verwzeigung hatte übrigens auch schon eingesetzt.
Der Duft ist wirklich sehr angenehm, und die Blüte könnte ich mir echt stundenlang ansehen, aber seht selbst....

MrKy
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herzlichen Glückwunsch zur Blüte!
Hast du die Pflanze aus Samen gezogen?

MrKy

Sämtliche meiner Pflanzen sind aus Marcel´s Samen gezogen worden, dieser Samen entstammt - glaube ich jedenfalls - dem Hawaii Mix.

MrKy
Herkunft: Berlin

NorbertK

@MrKy

bescheiden aber schön würde ich da mal sajen. Aber wenigstens etwas, wobei mir die Blüte auch sehr riesig vorkommt.
Gruß Norbert

MrKy

@NorbertK:

ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Blüten, daher kann ich dazu gerade nix sagen...

MrKy

NorbertK

Wenn ich das mit den Blättern vergleiche, und die können sehr groß (lang) werden wirkt die Blüte dazu sehr groß. Kannst nicht mal einfach uns den Durchmesser der Blüte mitteilen. Gruß Norbert

MrKy

Die Messung (bei Dunkelheit) an der vermeintlich breitesten Stelle ergab einen Durchmesser von etwa 6cm. Falls Ihr es genau wissen möchtet muß ich Euch auf morgen vertrösten.

Hat das Superthrive wohl gut getan?!?

MrKy

NorbertK

Nun ich weiß nicht wie es die anderen sehen aber 6 cm ø halte ich für eine Plumeriablüte schon für monströs. Wahrscheinlich liegt es ehr daran, dass es eben nur die eine Blüte ist, weshalb sie so groß geworden ist. Gruß Norbert

magenta

@MrKy,
ich gratuliere Dir zu der schönen Blüte Deiner selbstgezogenen Pflanze, und lass Dir nicht die Freude daran vermiesen !

@NorbertK
ob die Blüte jetzt „monströs“ ist oder nicht, das ist doch völlig nebensächlich! Außerdem gibt es auch Sorten, die größere Blüten hervorbringen, gerade auch wenn sie aus neuen Kreuzungen hervorgegangen sind, bei denen größere Blüten sogar beabsichtig waren. Ich weiß gar nicht, was es da an der Erstlingsblüte zu meckern gibt – ist es evtl. Neid ?

NorbertK

@magenta

ich weiß ja nicht wie Du aus meinen Zeilen Neid und Meckern herausliest. Ich hinterfrage ja nur wie es zu so großer Blüte kommen kann/konnte.

Wenn du der Meinung bist, dass es eine Neuzüchtung sein soll, die besonder große Blüten hervorbringt, dann zeige mir doch bitte einen Link zu so einer Sorte, wo auch als Merkmal xxl-Blüte steht. Würd mich schon mal interessieren. Gruß Norbert