Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Bei EBay würde ich mir nie eine Pflanze kaufen

MSTN

Also ich hab mal nen kleines Bäumchen bei Ebay gekauft. Alles lief super! Die Pflanze kam in einem super Zustand (Der Baum war sogar fast doppelt so groß, wie im Angebot angegeben)!
Allerdings sollte man sich immer ein paar Bewertungen durchlesen! -Dann kann fast nichts mehr schief gehen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich halte mich in Sachen Pflanzen auch lieber aus ebay raus , man kann gute und schlechte Erfahrungen machen, das stimmt , aber das ist mir einfach zu blöd .zu lauern , wird es wieder ein Reinfall oder nicht ?
Ich bestelle nur noch bei guten Anbietern außerhalb ebay`s und fertig ist .
Habe diesen Eiertanz satt .
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Yaksini
Ich halte mich in Sachen Pflanzen auch lieber aus ebay raus , man kann gute und schlechte Erfahrungen machen, das stimmt , aber das ist mir einfach zu blöd .zu lauern , wird es wieder ein Reinfall oder nicht ?
Ich bestelle nur noch bei guten Anbietern außerhalb ebay`s und fertig ist .
Habe diesen Eiertanz satt .

mein Ding ist das auch nicht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich hab bei ebay schlechte Erfahrungen gemacht, mit Hibisken, die waren erstens sehr teuer, aber wenn ich die unbedingt haben will und viel dafür zahl bin ich selbst schuld, da kann ich dann nix sagen...nur sollten die Pflanzen dann wenigstens gesund sein... und bewurzelte steckis nicht grüne Äste in der Erde

Aber ich hab mit Ebay auch sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. heute kam diese Gespensterpflanze bei mir an:

Genau wie auf dem Foto, ohne jegliche Schäden... da kann man dann nicht meckern..
Manche Pflanzen sind anders halt kaum oder fast nicht zu bekommen, ich hab in obi, Dehner oder sonstige Baumärkte noch keine Gespensterpflanze gesehen.. da bleibt dann nur ebay oder eben selbst aus Samen ziehen...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Gespensterchen sind auch aus Samen gekrochen aber nicht aus Samen von ebay .
Aber deine Pflanze sieht einfach super aus . Gratuliere .
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Ich habs von Ebay, ich habs vom Tauschen, ich habs von. Baumarkt....
aber bei mir keimen die nie
ich will auch ein Gespensterchen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zu den Aristolochias bitte hier:
forum/ftopic25270.html
schreiben.

In diesem Thread gehts nur um Ebay!
Danke!
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

also ich hab mir bisher nur Samen bei eBay bestellt. Pflanzen oder Steckis "traue" ich mich nicht über eBay zu bestellen. Hab da kein gutes Gefühl dabei. Da ist das hier übers Forum viel besser...
Die meisten Samen von eBay haben super gekeimt, waren aber meist von vermiculus = sunshine seeds
Liebe Grüße
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin, moin,

bei ebay kann man gut Erfahrungen machen, wenn man sich an einfache Grundregeln hält (wie ja z.T. auch geschrieben)

1. Beschreibung SEHR genau durch lesen
2. Portokosten überprüfen, zur Not per eMail nachfragen
3. Berwertungsprofil ansehen (nicht nur die Zahl, auch die Kommentare, wenn möglich mit dem entsprechenden "Geschäft")
4. Vor dem Steigern erstmal schauen, was mein Wunschobjekt woanders kostet (sonst zahlt man oft viel mehr als nötig, z.B. hätte ich sonst für ein Buch mit Versandkosten über 10,-€ mehr bezahlt als im normalen Buchhandel)
5. Ich zahle, wenn möglich mit paypal, das gibt mehr Sichherheit und geht schneller als nur irgendwas, die Ware ist dann in der Woche spätestens 2 Tage nach Ersteigerung da.
6. Wenn ich bei einem Händler kaufe, hab ich Rückgaberecht und Mängelhaftung!!

Ich persönlich habe bis jetzt wenig schlechte Erfahrung mit ebay gehabt. Samen sind nicht besser oder schlechter gekeimt als von wo anders. Manche Sachen, gab es nirgendwo mehr, aber bei ebay schon.
Pflanzen hab ich noch keine ersteigert, aber wenn ich sehe was manch Pflanzenversand (da gab es hier schon einige Beiträge zu) versendet und manch Baumarkt verkauft, scheint ebay im normalen Bereich zu liegen.
Schwarze Schafe gibt es überall, man darf einfach nicht so leichtgläubig oder vom Ersteigerungswahn befallen sein

Und bei Problemen?
Erst versuchen die Dinge zu klären(geht bei schwarzen Schafen natürlich nicht) und dann die Bewertung abgeben. Mal im ernst, mit solchen vorschnellen, negativen Bewertungen kann man schon an der Vernichtung einer Existenz mitarbeiten. Auch ebay-Verkäufer sind Menschen die Fehler machen......nicht vergessen

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Traiskirchen

laudi

@Loony, danke, Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hab gestern und vorgestern wieder zwei Ebay ersteigerte Packerl mit Bananen bekommen und wie immer Top!!!!
Mit beiden wird natürlich jetzt auch privat getauscht,
sind ja doch noch Sorten dabei die die anderen oder ich noch nicht haben,
also kann sich aus einem Ebay Geschäft zwischen Käufer und Verkäufer, bzw zwischen Verkäufer und Käufer sogar mal eine Freundschaft entwickeln,
Hobbymäßiges austauschen der Pflanzen, und von Problemchen jeglicher Art,

auch eine neue Art Freunde mit gleichen Interessen kennenzulernen und zu wissen,
daß andere die Pflanzen auch nicht wegschmeißen können
also wohin damit, wenns in green schon jeder hat, die Verwandtschaft schon versorgt und Freunde schon bedient sind,......?

Rein damit in Ebay.......irgendein Pflanzenfreund findet sich schon und landet dann über unseren Umweg auch selbst wieder hier im Forum, so wie schon manch zufreidene Kunden von mir

Peggysu

Huhu,

exotic15:
Bei meiner Pflanze sieht fast genauso aus wie deine, bloß ist der Fruchtknoten bei meiner etwas dicker!!

tina11111:
"gut dann werde ich mir wahrscheinlich ein paar schöne arten bei ebay bestellen wenn ich keine ausgefallenen hier finde
ich wollte zwei arten kreuzen, weil wenn ich mir schon die mühe mache möchte ich mit ner tollen blüte belohnt werden!"

Antwort:
Ich hab vor 2 Wochen eine Orchidee bei E-bay ersteigert. Heute ist sie endlich angekommen *jubel* Die Reise hat sie auch sehr gut überstanden und sie hatte sogar einen Trieb als sie angekommen ist!!!

blumenbieneX

Von meinen Pflanzeneinkäufen waren 98% top i.O. und ich kauf viele Pflanzen bei eBay, Hood udn Auvito.

Liebe Grüße,
Maja

tina11111

ich habe mir auch schon musa velutina dort bestellt alles OK
hat zwar etwas gedauert (angeblich gieng das päckchen 2mal verloren) aber dafür habe ich jetzt zwei velutinas
die pflanzen sind auch top!
ich will mir jetzt eine wüstenrose, orchidee, fleischfressende pflanze (evtl kannenpflanze), plumeria (die schon blüht) und noch vieles mehr holen wie gewächshaus etc.
mal sehen was dafon später noch "bezahlbar ist"
werde weiter berichten
Herkunft: OWL

Haselhoernchen

Hallo!

Ich wollte auch mal kurz meinen Senf zu Ebay abgeben. Ich hab dort meine Erstlings-Chilisamen gekauft und muss sagen: einwandfrei! Sechs von sechs (ich wollte klein anfangen) Habaneros sind gekeimt.
Vor Jahren hab ich dort für meine Mutter "Nachtviolen" ersteigert und die waren ein totaler Reinfall. Außer Unkraut ist in dem Kasten nichts gewachsen... Ich glaube mit den Samen verhält es sich bei Ebay wie überall sonst: entweder es wächst oder es wächst nicht!

Kurz nochmal zum Thema Nachtviolen: meine Mutter möchte die unbedingt nächstes Jahr mal ausprobieren (sehen ja auch wirklich süß aus) und ich bin jetzt auf den Versand "Thompson&Morgan" gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit Zuverlässigkeit und Qualität gemacht? Wenn's hier unpassend ist, gerne auch per PN!

Besten Dank und viele Grüße!