Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

Hibiskus

Habt ihr schonmal Pflanzen oder Samen bei Ebay ersteigert?
Was ist daraus geworde? Erfahrungsberichte, bitte!
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi! ist ganz unterschiedlich...............weiß nicht ob es an den samen lag, oder an mir????
habe schon sehr gute erfahrungen gemacht und auch samen gehabt die nicht gekeimt haben.................tschüß nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Hibiskus!

Ich schaue immer durch, aber wenn man mal die Preise vergleicht, ich habe mich bisher noch nicht getraut!

Wenn Du irgentwas suchst, frag doch mal, ob einer was tauschen möchte (habe auch immer was und die Anderen auch)

Viele Grüße
melsk
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...nach meinen Erfahrungen sollte man eher NICHT mitbieten, wenn Samen in Mini-Stückzahlen (z.B. 5), und dann noch von schwierigen Exoten (winterharte Kakteen, Bambus, manche Tropenpflanzen wie Tacca) angeboten werden. Die Erfolgsaussichten sind gering, da gerade von solchen Pflanzen oft die Ausfallquote sehr hoch ist, und dann hat man keine Reserven zum noch `mal probieren... Unsinn ist auch das Ersteigern von Samen von Zwiebelgewächsen (Zierlauch, Bärlauch etc.), da sollte man lieber Zwiebelchen kaufen, sonst dauert alles viel zu lang...
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also ich hab bei eBay werder geschaut noch bestellt, also kann ich dazu nicht viel sagen.....werde dort auch nichts Pflanzentechnisches bestellen, ist mir zu riskant!!!
Liebe Grüße JJ
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi! also ich habe gerade heute wieder ein pflanzenpaket über ebay bekommen....hatte letztes jahr dort schon ersteigert und kann nur wieder sagen, prima....besser verpackt als die von pötschke oder backer.....aber das ist nicht bei allen so.....habe eine moschusmalve und rosa lavendel ersteigert.....
frue mich jetzt schon auf die blüten....
nico
JJ
Obergärtner*in

JJ

@rani67: Vielleicht kannst du mir ja mal den Link von dem geben, bei dem du immer bestellst! Da könnte ich mal schauen was er so hat und vielleicht doch noch über eBay Pflanzen oder dergleichen ersteigern, den Account hätte ich ja schon.....
Hmm......klingt ja nicht schlecht......Und wenns dann noch gut verpackt ist, bin ich wirklich dafür zu begeistern....
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
meine Erfahrungen sind auch unterschiedlich. Bei samen hatte ich kaum Glück. Dagegen hab ich 2 wunderschöne kleine Palmen ersteigert für damals 3 EUR. Die waren super verpackt, gut getopft und sind bisher toll gewachsen. Ich denke, man muss sich das schon reiflich überlegen.

Allerdings hab ich jetzt auch selbst einen Ableger von einer Orchi dort verkauft. Das ging auch gut, habe aber gebibbert, dass sie gut ankommt (was letzlich auch geschehen ist).

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in

JJ

Jaja, das ist bei beiden Seiten immer so ne Sache.....man weiß nie ob heil ankommt, obwohl es beide Partein hoffen!!!
Naja mal sehen, schau mir mal die Angebote an und vielleicht versuche ich es dann auch mal mit einem ebay_Kauf..........
Liebe Grüße JJ
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
habe im vorigen Jahr einige Samen einer Rankenpfanze von einem Kumpel bekommen. Leider weiß keiner so richtig was dies für eine Pflanze ist. Sie wächst bei ihm auf dem Hof und treibt schon. Meine Kerne sind noch genauso wie ich sie im letzten Herbst eingebuddelt hab!
Kennt sich jemand damit aus? Was hab ich falsch gemacht?
Danke im voraus!
änderungP9053317.JPG
änderungP9053317.JPG (65.61 KB)
änderungP9053317.JPG
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Zitat geschrieben von olielch
Hallo,
meine Erfahrungen sind auch unterschiedlich. Bei samen hatte ich kaum Glück. Dagegen hab ich 2 wunderschöne kleine Palmen ersteigert für damals 3 EUR. Die waren super verpackt, gut getopft und sind bisher toll gewachsen. Ich denke, man muss sich das schon reiflich überlegen.

Allerdings hab ich jetzt auch selbst einen Ableger von einer Orchi dort verkauft. Das ging auch gut, habe aber gebibbert, dass sie gut ankommt (was letzlich auch geschehen ist).

Liebe Grüße
olielch

Meine Erfahrungen sind ganz so ähnlich wie die von Olielch: ich habe auch schon Samen gekauft, was aber nicht immer erfolgreich waren: aus meinen drei Sorten Brugmansia ist nichts geworden, dafür aber aus meinem Rizinus.

Mein kleines Brugmansiabäumchen allerdings ist extrem gut verpackt angekommen und hat sich seit dem auch brav (wohlgemerkt bisher nur in der Wohnung) entwickelt. Das ist jetzt wohl etwa ein Jahr her und ich kann nicht klagen.

Der Shop war von griechische pflanzen*samen

Wie gesagt: die Pflanzen von da kann ich empfehlen und kommen auch gut verpackt an (wenn sich nichts geändert hat )

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Gast!

Schreib doch deine Frage nochmal als neuen Beitrag! Dann geht der nicht unter.....

Vielleicht finden wir das ja raus.....

LG
melsk
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe auch schon einige Pflanzen bei Ebay gekauft.

Zwei Palmen, drei mal einen Bambus und zwei Palmensetzlinge. Bislang lief alles super ab und kam gut verpackt an. Alle Pflanzen sind auch noch am Leben.

Samen habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings hören sich die Beiträge hier auch nicht sonderlich vielversprechend an
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
pflanzen hab' ich mich noch nicht getraut bei ebay zu kaufen, an samen bislang von 2 anbietern und ebenfalls unterschiedliche erfahrungen gemacht, wobei es immer sofortkauf und nicht gesteigert war:
von den 5 samen/sorten des einen anbieters sind 2 überhaupt nicht gekeimt, 1 x gleich nach der keimung eingegangen und aus 2en pflänzchen geworden
als schon frech empfand ich hierbei die für jeden samen im angebot ausdrücklich avisierte "ausführliche pflanz- und pflegeanleitung": sie bestand aus einem, auf das plastiktütchen geklebten etikett ca.4 x 3 cm auf welchem - außer der internetadresse des anbieters (größer) und des deutschen pflanzennamens in seeehr klein gedruckten in 3 1/2 minizeilen nur stand, wie die aussaat zu erfolgen hat, also temperatur, feucht und standort bzw. in einheitserde.

vom anderen anbieter habe jackfruits erworben. ich habe die samen prompt erhalten, sie waren frisch und unversehrt (sahen aus wie frische macadamian-nüsse) hell und knackig. alle 5 samen keimten innerhalb von 2 - 3 wochen und sind zwischenzeitlich zwischen 45 - 55 cm hoch! die avisierte und mitgelieferte anleitung war umfangreich (1 x DIN A 4), farbig mit abbildungen (frucht, fruchtstand, innenleben und samen) und umfangreich (von anbaugebiet über wuchs, standort, überwinterung, anzucht/vermehrung über pflege wie substrat, gießen u. düngen, bis hin zur fruchtbildung/ernte und fruchtnutzung).

lg cat

Rosenfreak

Hab schon sehr viel über Ebay gekauft. Bin noch nie eingegangen.
Ist auch viel billiger als hier vor Ort beim Gärtner. Der ist mittlerweile so teuer geworden, dass ich mir richtig abgezockt vorkomme.

Nur der Samen der Lotusblume ist zwar aufgegangen und war ein kleines Pflänzchen, aber dieses Jahr ist es futsch. Bei uns ist doch einfach zu kalt.