Geeignete Pflanzen für Pflanzturm

Blüten: 520

Canis

Hallo zusammen,

kennt ihr diese 3er Töpfe, die man versetzt zu einem Turm stapelt?

Ich hab mir vor einigen Jahren so einen mit drei Ebenen für meine Erdbeeren gekauft.
In der oberen Ebene klappt das auch prima. In den unteren beiden hab ich die Erdbeeren schon lange aufgegeben, weil die Pflanzen nie lange halten. Deswegen versuche ich immer mal was anderes, aber alles, was darin bisher dauerhaft gedeiht, sind Unkraut und blaue Lampionpflanzen, die sich da hin und wieder ungefragt selbst aussäen.

Es gibt da zwei Probleme:
- Wassermangel: Ich vermute, die unteren Ebenen bekommen zu wenig Wasser ab. Solange es warm und trocken ist und ich regelmäßig gieße, ist das kein Problem, aber wenn es zwei Wochen am Stück regnet, gieße ich natürlich nicht draußen. Ich vermute, die unteren kriegen da nicht ganz so viel vom Regen ab.
- Lichtmangel: Der Pflanzturm steht zwar auf der Dachterrasse Richtung Westen, aber Je nachdem wie der Turm steht, ist eine Seite doch ziemlich schattig.

Habt ihr Ideen, was man in die unteren Ebenen pflanzen könnte? Gibt es so einen Alleskönner, der mit Hitze, Kälte, Sonne, Schatten und wenig Wasser auskommt? Die Pflanze sollte auch noch optisch was hergeben und nicht zu hoch wachsen. Am besten noch winterhart (von mir aus auch was einjähriges), weil reinholen kann ich den Pflanzturm nicht über den Winter.
Ich weiß, ich verlange viel. ;-)

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

LG
Canis
Herkunft: Berlin
Blüten: 3445

Schokokis

bist du sicher, dass es zu trocken? Ich könnte mir auch vorstellen, dass unten Staunässe vorliegt. Das würde ich erstmal prüfen.
Pflanzen die sowohl relativ trocken, als auch sumpfig stehen können, wären zum Beispiel Zantedeschia. Ich gieße meine im Sommer immer so das sie staunass stehen.
Katzenminzen oder so könnte auch funktioneren oder bestimmt wildblumen.
An zu wenig Licht glaube ich nicht.

Canis

Hi Schokokis, vielen Dank für deine Antwort!

Na ja, ich gebe zu, ich hab es noch nicht überprüft, ob es zu trocken ist, aber so lange ich regelmäßig gieße, scheint es den Pflanzen gut zu gehen, ansonsten eher nicht. Und wenn man sich die Bauart der Töpfe ansieht, dann kriegt die mittlere Ebene schon nicht mehr ganz so viel Wasser ab und die untere so gut wie gar nichts, wenn der Regen nicht von der Seite kommt.
Und wieso sollten die unteren Staunässe haben und die oberen nicht, wo die oberen doch dem Regen komplett ausgesetzt sind? :-/

Die Zantedeschia sehen wirklich toll aus! Aber sind die nicht etwas groß für die unteren Töpfe?

Ich hab mal im Internet recherchiert: "Zantedeschia mag einen vollsonnigen bis halbschattigen Standort, der nicht der Mittagssonne ausgesetzt ist. Der Boden ist ideal nährstoffreich und feucht. Auch leicht sandigen bis lehmigen Boden mit stehendem Wasser mag die Pflanze"
Ich glaub, die übersteht bei mir nicht. Im Sommer hab ich ab Mittag pralle Sonne bis spät abends. Letztes Jahr hatte ich mal Stiefmütterchen in den Töpfen. Obwohl ich die morgens gegossen hatte, waren die schon halb am Verdursten, bis ich abends heimgekommen bin.

Na ja, wenn der Topf vor einer Wand steht, haben die hinteren schon sehr wenig Licht. ;-)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4055

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von Canis
Und wieso sollten die unteren Staunässe haben und die oberen nicht, wo die oberen doch dem Regen komplett ausgesetzt sind?
Sind die drei gestapelten Gefässe denn alle verschlossen? Ich würde mir bei einer solchen Konstruktion vorstellen, dass in den Böden Löcher sind, sodass alles verbunden ist und Wasser demzufolge nach unten durchläuft. Sonst ist giessen ja wirklich zwingend, da Regen nur ungenügend ins Substrat gelangen kann, bzw. ist der Turm nicht outdoor-geeignet.

Zeig doch mal Fotos dieses Turms! Das macht das Nachvollziehen einfacher (auch bezüglich geeigneter Pflanzengrössen).

LG
Vroni

Canis

Na ja, die haben unten schon Löcher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sind die Löcher etwas erhöht, so dass unten schon noch ein Wasserspeicher bleibt.

Das ist so ein Teil: https://www.ebay.de/itm/405977…gKj1vD_BwE

Ich hoffe, der Link ist erlaubt. Ist gerade zu dunkel, um draußen ein Foto zu machen. ;-)

Schokokis

mein zantedeschia stehen von mittags bis abends auf der Terasse in der Sonne. So heiß wie ein Balkon ist es sicher nicht , aber auch nicht gerade luftig mit dem dachvorstand.
Die Töpfe wirken größer als was ich erwartet hab. Schau dich mal im späten Frühjahr um. Da gibt's die dinger oft zu kaufen. Da bekommst du nen eindrunk von der größe. So 30cm hoch werden die schon. Ich hab meine in nem normalen 60er kasten aber auch in nem 12 normalen topf. Ich sehe das auch so das das Wasser durchsickern kann und daher durchaus unten besonders viel Wasser vorliegen kann wenn es denn viel regnet.

Kräuter wären auch ne option. Ja nachdem ob es ehr trocken oder feucht ist z.b Basilikum, Oregano ...

Canis

Die Größe der einzelnen Töpfe ist nicht so das Problem, eher der Platz über dem Topf. Die Töpfe, die drauf stehen, nehmen da schon viel Platz weg. Das sieht man auf dem Foto unten links recht gut.

Schokokis

Dann vielleicht lieber klassischen Polster...

Canis

Polsterpflanzen würden denke ich gut passen, wenn sie die Umweltbedinungen vertragen.

Canis

Ich hab meine Versuchskaninchen gewählt: drei die es trocken mögen, drei die es feucht mögen

- 2 Herrschaften, die sich sowieso ungefragt überall selbst aussäen: Lavandula angustifolia und Aquilegia atrata
- Mr. Nahezuunkaputtbar: Ein Teil von meinem Sedum album. Bisher hab ich an den geplanten Platz nur das gepflanzt, was freche Vögel bei der Futtersuche ausgerissen haben. Der Rest stand bisher eher planlos rum, weil ich nicht wusste, wohin damit. Die ausgerissenen Teile haben längst den ganzen Platz eingenommen. Der macht echt alles mit.
- Dann noch drei, die ich gekauft hab: Ajuga reptans, Waldsteinia ternata und Thymus serpyllum

Ich hoffe, ich krieg die Pflanzen diesmal durch.