Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:41 Uhr  ·  #421
Also Pflanzen habe ich bei E-Bay noch nicht ersteigert, bin aber zur Zeit auf der Suche nach Kakteen und bei allen Anbietern wird darauf hingewiesen, das sie bei diesen Temperaturen nicht versenden, außer es wird ausdrücklich vom Kunden gewünscht. Also ist da schon mal eine Matschpalme bzw. Matschkaktus ausgeschlossen



Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:41 Uhr  ·  #422
@Benutzername: Wenn du nicht über Paypal gekauft hast,hast du meistens auch noch besseren Erfolg.Also auf jeden Fall probieren,E-Bay verdient genug Geld damit und meistens sind sie auch kulant und hilfsbereit.Du mußt auf Problem lösen gehen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 19:15 Uhr  ·  #423
Hallo,
habe Anfang Dezember zum ersten Mal Pflanzen, genaugenommen Canna-Rhizinome ersteigert. Die Verkäuferin hatte 100% positive Bewertungen, hat aus Teneriffa über ihren Bruder verschickt. In der Artikelbeschreibung stand dick und fett so was wie "Kommt die Ware beschädigt bei Ihnen an, liefere ich Ersatz!". Da ich auf zwei verschiedene Artikel von ihr geboten hatte, bekam ich zwei E-Bay-Benachrichtungen mit zwei verschiedenen Konto-Angaben für die Überweisung. Nachdem ich dann schriftlich Rückmeldung mit ihr gehalten habe, teilte sie mir ihr favorisiertes Konto mit, auf das ich direkt überwies. Nachdem ich nach zwei Wochen immer noch keine Ware hatte, habe ich mal freundlich nachgefragt. Sie meinte, es wäre just heute rausgegangen. Gekommen ist das Päckchen dann an Heilig Abend morgens, per Hermes. Da wir schon zwei Tage lang Dauerfrost hatten, war mir schon klar, wie der Inhalt aussah: total durchgefroren und Stunden später eine Matsche. Dies teilte ich dann der Verkäuferin mit, - auch dass ich davon ausgegangen bin, dass sie noch nicht verschickt hatte aufgrund der Wetterprognosen. Sie entschuldigte sich tausend Mal und bat mich, ihr mitzuteilen, wann sie mir - natürlich kostenlos - die Ersatzlieferung zuschicken sollte. War wirklich ein sehr netter Kontakt, bedankte mich meinerseits und meldete mich dann wieder Mitte diesen Monats, dass bis Ende der Woche kein Frost in Sicht sei und ob sie vielleicht die Rhizinome losschicken könne. Darauf hin bekam ich sowas von einer frechen Antwort, mit allen möglichen üblen Beschimpfungen, sie hätten fünfzigtausend Sendungen verschickt, keine wäre durchgefroren, ich würde was einfordern, obwohl bei ebay alles unversichert verschickt werden würde, und "aber mit ebay Verkäufern kann mans ja machen". Daraufhin schrieb ich ihr, dass SIE selbst Ersatz angeboten hätte und ich ihren angeschlagenen Ton nicht so ganz verstehen würde. Die Antwort darauf war dann noch unverschämter, so dass ich dachte, nein, auf das Niveau lasse ich mich nicht herab und warte jetzt einfach mal ab. Hatte auch noch keine Bewertung abgegeben, schaute mir aber ihre bisherigen nochmal an. Und siehe da: nur noch negative, auf die sie ebenso freche Antworten und Beschimpfungen loslies wie bei mir. Ich habe das Gefühl, da hat eine zweite Person die Identität der ersten Verkäuferin angenommen, der Stil war ganz anders. Nun gut - es hat keine drei Tage gedauert, da hatte ich die einwandfreie Ersatzlieferung und wollte meine "neutrale" Bewertung abgeben bei ebay- Und siehe da, es gab noch mehr negative Bewertungen und meine konnte ich gar nicht mehr abgeben, da ebay den Verkäufer rausgeworfen hatte!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 09:15 Uhr  ·  #424
Sachen gibts................... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, mit der 2. Person, wie Schlüsselblume das schreibt.

@Benutzername
Bei der Farbe hätt ich mich gleich noch mehr geärgert. So ein schönes sattes Gelb.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 11:59 Uhr  ·  #425
Ich bin gerade sehr begeistert. Habe mir Buntnesselsamen aus Irland über ebay bestellt. Am Wochenende gekauft, Montag ging das Päckchen raus und heute kommt es an. Die Tütchen sind alle einzeln beschriftet mit Bildchen und an eine Din A5 Beschreibung drangetackert. So tolle und seriöse Lieferungen bekommt man nicht immer. Ich freu mich sehr
K1024_DSC00741.JPG
K1024_DSC00741.JPG (151.08 KB)
K1024_DSC00741.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:05 Uhr  ·  #426
Da mach das Steigern doch Spaß, oder?
Mit Samenbestellungen über ebay habe ich bisher auch durchweg gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl was die Schnelligkeit als auch die Qualität anbelangt. Habe Samen von Wüstenrosen sowie Passiflora aus Frankreich bekommen sowie Chili-Samen aus Österreich, alles ohne Probleme, super verpackt und beschrieben.
Kommt immer darauf an, an wen man gerät....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:51 Uhr  ·  #427
Hallo...
Ich habe grade etwas bei ebay entdeckt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören...

"Zum Verkauf kommen 20 frische Coffea Canephora Samen.
Zum Verkauf kommen 20 frische Adenium Wüstenrosen Samen.
Zum Verkauf kommen 20 frische Frangipani Plumeria Samen.
Diese 60 Exoten Samen werden in 3 Tüten ,je Sorte a 20 Samen versendet.
Anzuchtanleitung kann auf Anfrage gemailt werden."

Also 60 Samen für 7,99€ ohne Versandkosten.
Bin mir grad nicht sicher ob ich das schreiben darf der Verkäufer heißt plumeria-pflanzen und hat 100% positive Bewertungen.

Sollte ich lieber die Finger von so einem Angebot lassen???
Denn schließlich ist es doch recht günstig oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:56 Uhr  ·  #428
Naja, günstig heisst ja nicht automatisch schlecht oder. Es ist halt so, dass das keine bestimmten Sorten sind, sondern irgendwelche Adenium/Plumisamen. Das muss aber nix schlechtes sein, ist halt ein bissl ein Überraschungspakt was für eine Blüte dann rauskommt und im Endeffekt auch Geschmackssache ob einem das wichtig ist oder nicht.

Wenn dich die Pflanzen interessieren - why not - gerade wenn die Bewertungen auch noch sehr gut sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:10 Uhr  ·  #429
Okay, vielen dank schon mal für die erste Antwort
Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht... es ist ein wenig wie ein Überraschungspacket.
Naja da es aber grade bei Plumis sehr lange dauert bis sie blühen, müsste ich wohl ziemlich lange auf die Überraschung warten
Aber vielleicht werde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich werde dieses Jahr sowieso das erste mal selber etwas in meiner ersten,eigennen Wohnung aussähen.
Zum Thema zu Hause "züchten" bin ich noch Anfänger.
In der Ausbildung war es fast schon routine (Bot. Garten Hamburg)
Aber... ich hab noch gaanz viel Platz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:14 Uhr  ·  #430
eben.. und selbst bei so manchem was als xy verkauft wird - kommt dann wirklich das raus was es sein soll

das einzige was mich irritiert ist folgender Satz in den Auktionen "Versendet werden nur frische Samen je nach Verfuegbarkeit vom Ursprungsland oder Deutschland." Das würd ich vorher abklären bevor ich kaufen würd. Was ist Ursprungsland (wg. Zoll und Versandkosten) und wann weiss er wo die herkommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:22 Uhr  ·  #431
Ja das stimmt schon... nur der Verkäufer schreibt ja es gibt keine Versandkosten.
Also denke ich zahlt der Verkäufer die Versandkosten, bzw sonstige andere Kosten müssten doch angegeben werden oder nicht????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:26 Uhr  ·  #432
Es denke eher der Verkäufer hat das etwas ungeschickt formuliert. Sicherlich meint er damit seine Bezugsquellen der Samen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:33 Uhr  ·  #433
@Meike: Alsooo,
ich weiß nicht wie viele Artikel der besagte E-Bay Verkäufer schon verkauft hat.Sind es nur 2 oder 10 kann man eigentlich noch nichts dazu sagen.Sind es 100 oder 500 und er hat immer noch 100%,kann man davon aus gehen das er gute Ware verkauft.Bei Samen ist das so eine Sache.... DAS IST EIN NATUR-PRODUKT ! Kein Mensch wird dir darauf eine Garantie geben können
Selbst die frischesten Samen können unter Umständen nicht keimen,wenn der Behandler Fehler macht.Das alles sind Erfahrungswerte die man aus probieren muß ... Es gibt bei E-Bay nur die 100% gute Bewertung,also probiere es einfach aus
Wenn keine Versandkosten angegeben sind,wird er es sicherlich kostenfrei versenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:32 Uhr  ·  #434
ich hab bisher relativ gute erfahrungen gemacht.

eine gärtnerei, die schöne frisch ausgebuddelte pflanzen bei ebay verkauft hat zum guten preis.
eine bananenpflanze, war auch ok.
topinamburknollen und cannaknollen, wunderbare qualität.

aus thailand werden ja traumhafte orchis angeboten zum guten preis...wenn man da nicht noch zollgebühren usw hätte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 10:29 Uhr  ·  #435
Guten Morgen....

heute kann ich zu diesem Thema was beisteuern.
Wobei ich sagen muss, dass ich ohnehin fast nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Wir haben da schon recht viel ge- und verkauft. Eigentlich war´s fast immer o.k.

Habe über e-bay Samen erstanden.
Aus Frust + zum Trost weil ich zusehen musste wie meine Pflanzen.immer weniger wurden.
Na ja, der Verkäufer bot bei Nichterhalt kostenlosen Ersatz und so war´s ja eigentlich kein Risiko.
Dann kam aber nichts und auf eine Nachfrage,ob die Lieferzeit noch im Rahmen ist
oder ob ich mir Sorgen machen muss, kam keine Antwort.
Auf folgende mails auch nicht.......
Dann habe ich die Angelegenheit bei Pay-pal gemeldet.
In diesem Rahmen gehen -in einem zeitlichen Rahmen - nochmals mails an den Verkäufer
um Gelegenheit zu geben die Sache zu klären. Wieder gab es keine Reaktion.
Seltsam bei so vielen positiven Bewertungen.
Aber gar nicht auf mails zu reagieren wirft kein gutes Licht auf die Sache.

Nach Ablauf der Frist habe habe ich bei PP die Rückerstattung des Kaufpreises beantragt.
Die lassen sich dann den Ablauf nochmal genau schildern.
Das war Mittags um 11 Uhr. Noch am Abend des selben Tages hatte ich das Geld wieder auf den Konto.
Es war - für die - auch kein großer Betrag und da ich nix bekommen habe konnte sowas wie ei Gutachten für Schrott-Pflanzen nicht gefordert werden.

Also - für den Verkäufer ein dickes minus
für PayPal (von mir) ein genauso dickes plus

LG + schönes WE

Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.