Chili - Peperoni - Capsicum III

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 14:19 Uhr  ·  #271
Hallo Vroni,

hier hat sich die Natur beim Tepin wohl eine "Extrawurst" ausgedacht.
Auszug aus einem Artikel über den Tepin.
"... Das Keimen ist deshalb so schwierig, weil die Samen dieser Wildpflanze an die Verbreitung durch Vogelkot gewöhnt sind, der zugleich als Dünger und zum Aufweichen der Samenschale dient. "
Hier der gesamte Artikel:
https://pepperworld.com/chiltepin-die-mutter-aller-chilis/

Zwingend nötig ist die Prozedur zwar nicht ganz unbedingt, aber unbehandelt keimen die Samen so gut wie gar nicht, und wenn, dann erst nach langer Zeit. Säst Du beispielsweise 100 Samen vom Tepin aus, gehen vielleicht 3-4 nach langer Zeit sicher auf, aber der Rest ist irgendwann verschimmelt.

Grüße
Jörg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 19:17 Uhr  ·  #272
Hallo Jörg

Deine Fatalii ist übrigens sehr schön! Ich bin aber gerade irgendwie froh, dass ich so viele andere Pflanzen habe, die allen Platz einnehmen, sonst würde ich vermutlich auch noch anfangen, Chilis zu überwintern …

Danke für die Links! Pequín gehören bei mir tatsächlich auch zu den Chilis mit eher längerer Keimdauer, aber die Keimrate war anderen Sorten entsprechend. Dass Aufweichen der Schale oder auch Anätzen (Guano) es dem Keimling leichter macht, ist plausibel.

Wenn ich in dem einen Artikel von den Keimschwierigkeiten von C. galapagoense lese, bin ich rückwirkend umso glücklicher, dass meine Aussaat 2017 so problemlos geklappt hatte. Hübsche Pflanze war's, aber die Früchtchen … Naja … Eine dünne Hülle um viele Kerne, eigenwilliger Geschmack und fies scharf …

Oh Mann, da wollte ich mich dieses Jahr zurückhalten mit Chilis. Dann wurden es doch ein paar mehr (beim Durchstöbern der Samentütchen: «Ooooh, die war aber auch toll! … Und die ist auch so schön! … Und die möchte ich auch mal wieder haben! …» ). Und jetzt habe ich grad so richtig Bock, auch von den ungewöhnlicheren Arten noch welche auszusäen: die gelben Blüten von C. rhomboideum, die weiss-lila-gestreiften von C. lanceolatum oder die echt guten Früchtchen von C. praetermissum …! Chilis sind schon was Cooles, aber ich muss mich zusammenreissen!

Von meiner Warten-auf-Keimung-Liste darf ich übrigens die Costeño amarillo nun auch in die Gekeimt-Liste verschieben. Und mit den aktuellen sommerlichen Temperaturen drängt sich langsam das Organisieren von Erde auf, da die Pflänzchen nun gut zulegen und wohl in absehbarer Zeit in ihre grossen Töpfe umziehen sollten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 22:40 Uhr  ·  #273
Hallo Vroni,

durch das Überwintern spare ich mir das alljährige Aussäen, aber das Wichtigste: die ersten Freiland-Chilies sind bereits Ende Mai reif. Das mit den zig Chilisorten kenne ich auch gut, in manchen Jahren war da alles mögliche von Aji, Jalapeno, Rocoto bis Zitronen-Chili (Lemon Drop) dabei, oder 7-Pots, Trinidad Scorpion etc., mittlerweile säe ich nicht mehr aus, sondern überwintere ich nur noch den grossen Fatalii und 2 Bonsai-Chilies (C. annuum v. minimum). Somit habe ich gediegen scharf fürs universale Würzen, oder die "Gelben "für das "etwas" schärfere Essen. Die 3 Pflanzen überwintern seit jeher bei Zimmetemperatur, dabei auch möglichst hell am Fenster.

Stecklinge funktionieren übrigens auch sehr gut (Sommer oder Spätsommer ist dafür am besten geeignet, die Stecklinge bewurzeln aber auch zu jeder anderen Jahreszeit).

Erde scheint wohl momentan Klopapier als Verkaufsschlager Konkurrenz zu machen, die Baumärkte hier kommen kaum mit der Nachbestellung nach. Mischst Du der Erde etwas bei? 10 % Perlite macht sich da echt gut, die Erde ist lockerer und es tritt kaum Wurzelfäule auf. Das gilt für alle Pflanzen. Man muß nur darauf achten, das Perlit für Gärtnerei/Landschaftsgärtnerei zu verwenden, nicht das extra zur Dämmung produzierte aus dem Baumarkt.

Zwei Fotos vom C. annuum v. minimum (damals 2-jährig):
[attachment=0]DSC01158.JPG[/attachment]
[attachment=1]DSC01323.JPG[/attachment]

Viele Grüße
Jörg
DSC01323.JPG
DSC01323.JPG (1.26 MB)
DSC01323.JPG
DSC01158.JPG
DSC01158.JPG (929.76 KB)
DSC01158.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 12:26 Uhr  ·  #274
Puh wenn ich mir eure Beiträge so anschaue....
Ich dachte immer, Chilis sind einfach nur Gemüse die man im Frühjahr anbaut, im Herbst erntet und im Winter war's das dann

Aber ich wurde nun durch eure Begeisterung eines besseren belehrt und jetzt werde ich es erst recht noch Mal versuchen.

Gruß, Perse


Ach ja, bei uns (Bayern) haben weder Baumarkt noch Gärtnereien auf...
Bzw eine kleine Gärtnerei hat ein "Selbstbefriedigungshäuschen" eröffnet. Da gibt's Blumenerde, ein paar Blümchen und langsam auch Salat- und Gemüsepflanzen zu kaufen. Das funktioniert rein auf Vertrauensbasis (eine Kasse steht auch daneben) und es ist alles sehr überschaubar.
Man kann damit eventuell kleine Blumentröge bepflanzen aber das war's dann auch schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 17:41 Uhr  ·  #275
Ich wohne auch in Bayern und das ist echt schlimm.. ich kann "meine" Erde nicht mal bestellen, weil die die momentan nur Palettenweise und keine Einzelsäcke verkaufen "Zum Glück" sind mir letztes Jahr alle Chilis eingegangen, so dass ich noch 2x 40 Liter übrig habe - die zum Glück auch noch in Ordnung sind, nicht gammelig oder miefig oder so. Bzw hatte, heute freier Tag und große Umtopfaktion, alle Chilis sind jetzt in 2L Töpfe umgezogen. Die haben von gestern auf heute auch zum ersten Mal draußen übernachtet und bleiben auch draußen, solang es nachts über 5° bleibt. Ist grad Temperaturtechnisch eine etwas schwierige Zeit, da habe ich immer Probleme, das richtige Gießverhältnis zwischen zu wenig und klatschnass zu finden. Überirdisch machen meine jetzt eh erstmal Pause, weil sie mit wurzeln beschäftigt sind. Ich bin da immer recht rabiat, beim Lockern. Wer hier wachsen will, der muss das abkönnen und Chilis sind ab einem gewissen Punkt fast unkaputtbar, wenn man keine groben Fehler macht Bis jetzt noch keine Läuse in Sicht, ich hoffe das bleibt so.

Copiopteryx
Deine Chili sieht echt toll aus, wie ein kleines Bäumchen Mal doof gefragt; wächst die von Haus aus so oder kommt das daher, dass sie eben schon älter ist bzw du sie entsprechend zurückschneidest?

Ich habe bisher nur ein einziges Mal versucht, meine Chilis zu überwintern, aber das ist total schief gegangen. Vielleicht probiere ich es heuer mit 2-3 besonders schönen Pflanzen nochmal. Ich finde es aber auch immer wieder super spannend und interessant, den kleinen beim Keimen und Wachsen zuzusehen und finde eigentlich auch jedesmal neue Sorten, die ich haben will.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 18:12 Uhr  ·  #276
Hallo Manariana,
den Fatalii schneide ich nicht extra in Pseudo-Bonsai-Form.
Die Pflanze legt bald mächtig zu, man kann schon jetzt beim Neuaustrieb beinahe zusehen, und nachdem genügend der ersten Knospen da sind, wird die Spitze des Triebes oberhalb der Knospen gekappt. Das kann 6 - 7 x während einer Wachstumsphase sein.
Ende September, bevor ich die Pflanze ins Haus bringe, wird der Fatalii auf rund 1/3 zurückgeschnitten.

Beim annuum v. minimum ist das bis auf den Herbstschnitt nicht nötig, der bleibt von Natur aus klein und recht gedrungen.

Beim Überwintern solltest Du beachten: 1. Eher zeitig ins Haus bringen, sonst wirft er alle Blätter in kurzer Zeit ab und hat keine Blattmasse mehr für die wichtige Photosynthese. Chilies halten ja an und für sich keine Winterruhe, die dürfen ruhig am hellen Fensterplatz weiterwachsen. 2. Nicht zu kühl überwintern, bei dauerhaft unter 16 °C klappt das bei mir auch nur sehr schlecht. 18 °C sind ok, Zimmertempertur geht auch (Aber nicht "überheizt". Manche meinen ja, sie müssten im Winter die Temperatur in den Räumen auf 25 -26 °C hochdrehen).
3. Sparsam giessen, immer leicht feucht, nicht austrocknen lassen.

Grüße
Jörg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 19:51 Uhr  ·  #277
Hallo Jörg

Unterlass es bitte, weitere verführerische Fotos einzustellen - da kommt man in Versuchung …!

Zitat geschrieben von Copiopteryx
Erde scheint wohl momentan Klopapier als Verkaufsschlager Konkurrenz zu machen, die Baumärkte hier kommen kaum mit der Nachbestellung nach.
Baumärkte und Gärtnereien dürfen auch bei uns nicht geöffnet haben. Mir tut im Herzen weh, wie viele der herzigen kleinen, seit Generationen von Familien geführten Gärtnereien mit der Aktion mal eben einfach ruiniert werden. Die können ja nicht einfach das überlebenswichtige Frühlingsgeschäft auf Sommer oder Herbst oder wann immer der Wahnsinn sich wieder einkriegt verschieben.

Aber boah, ich hab gerade den Knaller des Tages entdeckt. Nachdem man ja nur noch mit Warteschlage in Läden einkaufen kann, hat nun der Online-Shop der Landi (entspricht etwa Raiffeisenmarkt in D) sogar eine virtuelle Warteschlange!! Erst nach 12 Minuten warten wurde ich auf die Website gelassen, und das, obwohl ich nur schnell was nachschauen wollte …

Tja, meine Erde – die torffreie "Balkon- und Hochbeeterde" eines Schweizer Erdaufbereiters, die sich bei mir für einjährige Kulturen bestens bewährt – kann ich derzeit nicht bekommen, ist weder liefer- noch abholbar. Was mach ich denn, wenn das andauert? Mit der Eigenmarken-Erde habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab nur noch etwa 15 l vom letzten Jahr da, das reicht dann nicht mal für zwei Pflanzen. Da ich keine Option Auto habe, bin ich darauf angewiesen, dass ich Erde in der Landi gegenüber holen kann … Dazu auch irgendwie irrwitzig: Habe vor zwei Wochen Zitruserde gebraucht. Die Säcke lagen da, aber der Laden durfte sie nicht mehr verkaufen. Jedoch durfte ich über die Strasse nach Hause gehen, eine Online-Bestellung machen und nach Erhalt des Abholavis rübergehen und die beiden Säcke in Empfang nehmen …

Zitat geschrieben von Copiopteryx
Mischst Du der Erde etwas bei? 10 % Perlite macht sich da echt gut, die Erde ist lockerer und es tritt kaum Wurzelfäule auf.
In die Erde mische ich nichts bei, die ist absolut problemlos. Ich mache ja eben auch nur einjährige Kultur. Perlite (das es von dem Erdaufbereiter auch gibt) mag ich nicht, weil es ständig durchs Giessen aufschwimmt. Das nervt mich beim Bims in der Zitruserde schon genug, das reicht.

Wie schaffst du es, dass deine Chilis beim Überwintern blattlausfrei bleiben? Die sind ja schon fast Naturgesetz …


Hallo Perse

Hehehe, jetzt bist du angefixt …

Zitat geschrieben von Perse
Ich dachte immer, Chilis sind einfach nur Gemüse die man im Frühjahr anbaut, im Herbst erntet und im Winter war's das dann
So betrachte ich Chilis auch. Nicht notwenigerweise zu überwinternde Pflanzen, die innerhalb einer Saison vom Samen zur Ernte kommen, müssen meinen Sträuchern und Bäumen die Winterplätze überlassen, basta.


Hallo Manariana

Zitat geschrieben von Manariana
Die haben von gestern auf heute auch zum ersten Mal draußen übernachtet und bleiben auch draußen, solang es nachts über 5° bleibt.
Mutig! Sowas hat bei mir jeweils zu sehr lange dauernden Wachstumsstopps geführt, weil das definitiv ausserhalb des Wohlfühlbereichs von Chilis ist.

Zitat geschrieben von Manariana
Ich finde es aber auch immer wieder super spannend und interessant, den kleinen beim Keimen und Wachsen zuzusehen und finde eigentlich auch jedesmal neue Sorten, die ich haben will.
So geht's mir auch und hilft mir dabei, das Überwintern sein zu lassen. Lieber im nächsten Frühling wieder sabbernd die Tütchenbox oder Online-Shops durchwühlen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 20:30 Uhr  ·  #278
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Mutig! Sowas hat bei mir jeweils zu sehr lange dauernden Wachstumsstopps geführt, weil das definitiv ausserhalb des Wohlfühlbereichs von Chilis ist.

Es ist mitunter aber auch eine Platzfrage in den größeren Töpfen kann ich sie hier drin einfach nicht unterbringen, schon gar nicht auf Dauer. Im Notfall schon mal über Nacht oder auch mal 1-2 Tage lang falls die Temperaturen nochmal einbrechen, aber länger geht echt nicht und aus den kleinen Töpfen wachsen die ja so schnell raus.

Wenn es jetzt tagsüber auch Ekelwetter bei nur 10° hätte, wären sie noch drinnen, aber es war heute schon so megawarm auf meinem Balkon.. zumindest bisher hat es meine Chilis noch nie besonders gestört, wenn es nachts mal ein paar Stunden etwas kälter war. Heizt sich hier im Normalfall schnell genug wieder auf.

Das große Massensterben letztes Jahr hatte ja, wie schon erwähnt, einen anderen Grund.. vielleicht hab ich irgendwo noch ein Foto davon..

[attachment=3]20190610_192105.jpg[/attachment]
[attachment=2]20190610_202135.jpg[/attachment]
[attachment=1]20190610_192100.jpg[/attachment]
[attachment=0]20190610_192023.jpg[/attachment]

Am 10.6.2019 war das und ich konnte nichts machen, weil ich nicht zuhause war. Das war ein wirklich trauriges Jahr. Und meinen Ex hätt ich an dem Tag auch erschlagen können. Ich fast am Heulen, weil's einfach alles zerfetzt hat (inklusive Katzenminze, Erdbeeren, Tomaten und Aloe) und er kommt an, ob wir nicht ein bisschen **** wollen Einer der Gründe, warum er inzwischen völlig zurecht ein "Ex" ist.
20190610_192105.jpg
20190610_192105.jpg (277.86 KB)
20190610_192105.jpg
20190610_202135.jpg
20190610_202135.jpg (316.7 KB)
20190610_202135.jpg
20190610_192100.jpg
20190610_192100.jpg (261.16 KB)
20190610_192100.jpg
20190610_192023.jpg
20190610_192023.jpg (176.88 KB)
20190610_192023.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 20:43 Uhr  ·  #279
Puh, herzliches Beileid!! Sowas hatte ich 2013 erlebt. Am 30. April noch riesig gefreut, wie alles gedeiht, am 1. Mai abends gab's auch so riesen Hagelkugeln, und ich stand machtlos an der Terrassentür und konnte nur noch zusehen, wie es alles zerlegte. Spuren dieses Hagels kann man noch heute an den Trieben und Stämmen diverser Pflanzen sehen. Hagel ist wohl echt das Grausamste, das einem Gärtner passieren kann.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 21:31 Uhr  ·  #280
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Nachdem man ja nur noch mit Warteschlage in Läden einkaufen kann, hat nun der Online-Shop der Landi (entspricht etwa Raiffeisenmarkt in D) sogar eine virtuelle Warteschlange!!

Nicht im Ernst, oder? Langsam drehen die alle völlig am Rad.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Perlite (das es von dem Erdaufbereiter auch gibt) mag ich nicht, weil es ständig durchs Giessen aufschwimmt.!

Ja, das stimmt, ist aber nur eine optische Sache. In den Töpfen, wo das unsichtbar bleiben soll, kommt oben je nach Topf-/Kübelgröße 1,5 - ca. 4 cm reine Blumennerde. Plus: Je tiefer im Topf, desto mehr Perlit.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Wie schaffst du es, dass deine Chilis beim Überwintern blattlausfrei bleiben? Die sind ja schon fast Naturgesetz

Neudosan hilft einwandfrei, das ist harmlos (Kaliseife). NeoNics gebe ich nicht an Gemüse- Pflanzen.
Marienkäfer funktionieren auch gut, die sitzen im Winter oft in Mengen in Fensterrahmen o. ä.

Hagel hat mir 2018 einen Kübel voller Tomaten (Black Cherry) von etwa 2 m Höhe auf knapp über 1 m zerschossen. Erstaunlicherweise war das den Tomaten wohl egal, die sind danach stark verzeigt weiter gewachsen und hatten zahlreiche Früchte, fast zur gleichen Zeit wie sonst auch. Ähnlich bei einer großen Brugmannsia, die hat relativ kurz danach gut geblüht, aber die Blätter glichen eher einer "Monstera". Dafür war es "das" für zahlreiche Fleischfresser in 2018, die wollten in dem Jahr nicht mehr so recht.

Grüße
Jörg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 00:56 Uhr  ·  #281
Naja, meine Chilis haben letztes Jahr schon die ganze Zeit geschwächelt und wollten nicht so recht, der Hagel hat ihnen dann den Rest gegeben (und ich fürchte, ich habe auch noch unabsichtlich nachgeholfen). Diesmal sind sie jetzt schon größer, als sie letztes Jahr im Juni waren.. und ich habe vielleicht 2-3 Wochen früher mit der Anzucht angefangen als letztes Jahr. Tatsächlich haben zwar zwei den Hagel 2019 überstanden und eine hatte ich dann gekauft, allerdings bestanden die wenig später nur noch aus Läusen und Thripse und Milben und alles Sprühen hat nicht geholfen. Die Viecher kamen immer wieder, die Blüten sind allesamt abgefallen und irgendwann hab ich aufgegeben. Meine Sukkulenten waren auch stark befallen, Wüstenrose und Fettkraut haben es ganz knapp überlebt und sogar meine Katzenminze ist unter extremen Viecherbefall eingegangen. Und die ist ja wirklich nicht besonders empfindlich. Glücklicherweise konnte ich da noch eine besorgen, bevor die Gartencenter zugemacht haben.

2019 war einfach nicht mein Jahr. Allgemein nicht, da war der Hagel nur die Spitze des Eisbergs.

Ich hatte bei meinem Überwinterungsversuch extreme Probleme mit vermutlich Thrips, jedenfalls sahen die Blätter sehr stark danach aus. Und das mit Gießen war auch schwierig. Das ist jedes Jahr schwierig, bei allen Pflanzen die drinnen überwintern müssen. Außer die Sukkulenten, die fühlen sich aus unerfindlichen Gründen wohl. Trotz wochenlangem "Vergessen". Neben der offenen Balkontür. Über der Heizung. Im Winter. Bei Minusgraden (ja, auch da steht dieTür mal stundenlang offen, weil wegen Raucherhaushalt).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 11:13 Uhr  ·  #282
Zitat geschrieben von Copiopteryx
Nicht im Ernst, oder? Langsam drehen die alle völlig am Rad.
Naja, die sind halt systemseitig nicht so gut aufgestellt, weil in deren Business der Online-Shop nicht der wesentliche Vertriebsweg ist. Unter dem aktuellen Riesenansturm läuft dann halt nicht mehr viel. Schliesslich muss man nun ja gezwungenermassen jedes Ding, das nicht für den «täglichen Gebrauch» definiert, aber trotzdem notwendig ist, online bestellen. Und dazu kommen dann auch noch die nicht wenigen Leute, die bisher überhaupt nicht gegärtnert haben, gelangweilt zuhause sitzen, weil sie nicht arbeiten oder an irgendwelche Veranstaltungen gehen können und deshalb plötzlich auch das Gärtnern anfangen …

Zitat geschrieben von Copiopteryx
Ja, das stimmt, ist aber nur eine optische Sache. In den Töpfen, wo das unsichtbar bleiben soll, kommt oben je nach Topf-/Kübelgröße 1,5 - ca. 4 cm reine Blumennerde.
Das Abdecken mit reiner Erde ist ein guter Tipp, um das Aufschwemmen etwas zu reduzieren. Aber eben, ich hab keine Notwendigkeit mehr für Perlite. Für die einjährigen Kulturen habe ich eine gute Erde, mit der ich noch nie Probleme hatte, und für die ganzen Tropensträucher und -bäume verwende ich die Zitruserde, welche Blähtonbruch, Lava und Bims enthält.

Zitat geschrieben von Copiopteryx
Marienkäfer funktionieren auch gut, die sitzen im Winter oft in Mengen in Fensterrahmen o. ä.
Marienkäfer und anderes Viehzeugs sind auch meine liebste Schädlingsbekämpfung. Diese von dir (und auch anderen) erwähnten Ansammlungen habe ich bei uns noch nirgends gesehen. Und letztes Jahr waren die Käfer irgendwie allgemein Mangelware, ich hatte nur ein paar wenige auf meinen Pflanzen. Ob vielleicht zu viele Feinde den ebenfalls deutlich zu warmen Winter 2018/2019 überlebt und sie dezimiert hatten …?

Zitat geschrieben von Copiopteryx
Erstaunlicherweise war das den Tomaten wohl egal, die sind danach stark verzeigt weiter gewachsen und hatten zahlreiche Früchte, fast zur gleichen Zeit wie sonst auch. Ähnlich bei einer großen Brugmannsia, die hat relativ kurz danach gut geblüht, …
Das ist ja ein Phänomen, das sich meist nach einem schweren Hagelschauer einstellt: Die geschädigten Pflanzen machen auf Frühling und blühen z.B. auch im Herbst nochmals, als wär's gerade März/April. Finde ich sehr interessant.

Auf eine erfolgreiche, hagelfreie Chilisaison!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 10:37 Uhr  ·  #283
Nachdem sich die Erdesituation nun weiter verschärft hat, indem der Mindestbestellwert im Online-Shop auf CHF 50 gesetzt wurde, habe ich mich dazu entschieden, die beiden grössten Chilis ungewöhnlicherweise in eine Zwischengrösse (ca. 3 l) umzutopfen. Die beiden (eine Padrón und eine Escabeche) schiessen ziemlich in die Höhe und standen sehr instabil in den Aussaattöpfchen. So habe ich sie bis zu der Keimblatthöhe versenken können, sie stehen wieder stabil und können nun fleissig wurzeln.

Glücklicherweise wachsen die meisten der übrigen Chilis wunderschön kompakt wie nie, so dass die hoffentlich noch ein Weilchen in ihren Töpfchen bleiben können. Ich hoffe ja noch immer etwas, dass sich der Irrsinn innert nützlicher Frist einkriegt und man notwendige Dinge wieder normal einkaufen darf …

[attachment=0]70A70C41-8F73-4B3E-930C-32F62A20E376.jpeg[/attachment]
LG
Vroni
70A70C41-8F73-4B3E-930C-32F62A20E376.jpeg
70A70C41-8F73-4B3E-9 … 376.jpeg (1.33 MB)
70A70C41-8F73-4B3E-930C-32F62A20E376.jpeg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 14:19 Uhr  ·  #284
Hallo Vroni,
wie wäre es mit Kokoserde? Die erhälst Du gepresst für ca 12-15 Euro je 70 L (nach Aufqellen). Der Versand entspricht einem normalen Paket. In einer Mischung aus 1 Teil Blumenerde und 2 Teilen Kokoserde entwicklen sich die Chilies und auch andere Pflanzen darin schön. Gut strecken kannst Du das Ganze noch mit Perlit, Vermiculit oder Lavakies (Korngöße 1-5 mm) im Verhältnis: 2 Teile Erde, 4 Teile Kokos, 1 Teil Zuschlagstoff.
Grüße Jörg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 14:35 Uhr  ·  #285
Wenn du vorübergehend auf Supermarkterde umsteigst? Besser als nix. Zumindest hier bei uns kriegen die Supermärkte noch Erde geliefert, auch wenn die natürlich immer schnell weg ist. Meine Mutter steckt ihre Tomaten und Paprika (und auch die Chilis, die sie von mir bekommt) jedes Jahr in billige Erde vom Supermarkt und macht sich auch nicht die Mühe, da noch irgendwas unter zu mischen. Scheint die Pflanzen nicht zu beeinträchtigen.

Meinen Chilis geht's gut, ich bin so erleichtert, dass sich die Pleite von 2019 nicht zu wiederholen scheint. Keine Schädlinge weit und breit und es wird schon fleißig geblüht. Die Pimenta haben draußen jetzt auch tiefschwarze Blätter bekommen, Cheiro Roxa war es wohl doch noch etwas kühl, die ist nicht mehr ganz so kräftig schwarz, aber trotzdem noch fit.

Ich muss heute noch irgendwie möglichst viel Platz am Fensterbrett machen.. da kommen ein paar frostige Nächte auf mich zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.