Chili - Peperoni - Capsicum III

 
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011

jamotide

Meine sind auch schon seit nem Monat voll mit Laeusen, aber das ist doch kein Grund die zu entsorgen. Schadet den Pflanzen kaum, und seit ner Woche ist auch schon die Schwebfliegen- und Marienkaeferlarven Patroullie bei der Arbeit, haben dies Jahr irgendwie auf sich warten lassen.
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

@jamotide
die eine war sowas von voll. von den anderen dreien haben zwei ein bisschen läuse. die lasse ich auch stehen. aber die eine - das war voll eklig. alles hat geklebt. der ganze balkon um die pflanze herum. die pflanze. alles was nur irgendwie in ihrer nähe stand.
von der hätte ich einfach auch keine früchte mehr essen wollen ...


hat mir schon leid getan. aber ich fand das nur noch eklig auf dem balkon ... im garten hätte ich sie evtl. gelassen ...

abgesehen davon, dass die läuse dann ja auch nicht nur dort bleiben sondern sich schön auf alles andere verteilen.
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Mal eine Frage: habt ihr solche, fast kreisrunden Flecken auch schon einmal an euren Chilis entdeckt? Ist das Sonnenbrand
Chili Sonnenbrand Fragezeichen.JPG
Chili Sonnenbrand Fragezeichen.JPG (200.61 KB)
Chili Sonnenbrand Fragezeichen.JPG
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Leider ist es auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Es könnte sich auch um beginnende Anthraknose handeln. Bei dieser Pilzerkrankung zeigen sich zunächst kreisrunde helle Flecken auf der Frucht, die später einfallen und zu faulen beginnen.
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

ich weiß, Bilder sind bei mir Glücksache. Das war schon das Beste
Die Flecken sind trocken, glatt und fühlen sich eher "holzig" an
Ich sehe mir die Infos zu dieser Anthraknose gleich einmal an
Chili, Versuch 2.JPG
Chili, Versuch 2.JPG (156.96 KB)
Chili, Versuch 2.JPG
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Avatar
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…
Beiträge: 99
Dabei seit: 11 / 2012

Snoy05

Hallo,

ich bin neu hier im Chillithreat und wollte mich mal mit einreihen. Tolle Pflanzen sind das Trucker!! Die Fish Pepper möchte ich auch nächstes Jahr anpflanzen. Dieses Jahr ist ja schon fast gelaufen. Wollte mal meine 3 Sibirischen Hauspaprika vorstellen. Die blöden Spinnmilben haben mich ganz schön geärgert. Dagegen hab ich mir eine Sprühflasche mit Spüliwasser fertig gemacht und Feuer frei. Habt ihr noch einen Tip wie mann die wegbekommt?
Aber ich muss Sagen die sind ganz schön scharf !!

LG René
IMG_3133.JPG
IMG_3133.JPG (453.12 KB)
IMG_3133.JPG
IMG_3132.JPG
IMG_3132.JPG (422.19 KB)
IMG_3132.JPG
IMG_3129.JPG
IMG_3129.JPG (397.38 KB)
IMG_3129.JPG
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012

amalia13

Hallo,
ich bin auch ganz neu bei den Paprikas dieses Jahr, und das ursprünglich auch nur versuchsweise.
Habe im Frühling (leider viel zu spät, nächstes Jahr fang ich früher an) einfach mal die Kerne aus verschiedenen Supermarktpaprikas und -chilis aufgehoben und ausgesät, und sogar mit Erfolg! Allerdings kann sie nicht mit so super botanischen Namen kennzeichnen, sondern lediglich sagen, dass eines eine sehr scharfe kleine rote Chili-Paprika war, und zwei der tragenden Pflanzen sind (stink-)normale Paprikas
Die Spitzpaprikas, die auch sehr gut gewachsen sind, lassen mit Früchten noch auf sich warten, und langsam zweifle ich, ob das dieses Jahr noch was wird.
Aber für so einen kleinen Versuch finde ich es trotzdem sehr gelungen.

Eine Frage hätte ich noch; überwintert ihr eure Paprika-Pflanzen?
CIMG6233.jpg
CIMG6233.jpg (352.78 KB)
CIMG6233.jpg
CIMG6236.jpg
CIMG6236.jpg (303.23 KB)
CIMG6236.jpg
CIMG6232.jpg
CIMG6232.jpg (335.75 KB)
CIMG6232.jpg
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ein überwintern von Paprikapflanzen oder ähnlichem lohnt sich eigentlich nicht. Da kann man mehr Probleme als nutzen mit haben, z.B. passender Standort und Pflege, Milben oder Lausbefall usw. Wenn man zeitig im Jahr mit einer neuer Aufzucht beginnt, ist das bei Capsicum annuum auch kein Problem. Dazu gehören wohl deine Pflanzen und die sind bei passender Pflege und Bedingungen eigentlich recht schnellwüchsig.
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012

Manumaschine

Hi

Mal eine Frage:

Ab wann sind Paprikas ausgewachsen? Meine Früchte sind schon richtig Rot aber noch "klein"

Wachsen die noch wenn sie schon Rot sind? Oder kann/soll ich ernten?

Die erste Frucht war ca doppelt so groß wie die 4 letzten


MfG Manu
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ausgereifte Paprika und Co wachsen nach dem ausreifen nicht mehr. Da kann man nur eins machen, auch wenn sie klein sein sollten, aufessen. Wegen der Größe der Beeren. Das ist zuerst einmal sortenabhängig. Allerdings sind Chilis / Paprikas starkzehrer. Je nach Sorte benötigen die Pflanzen einen ausreichend großen Topf und damit verbunden eine laufende Düngerzufuhr in der Wachstumszeit, bei gleichmäßig feuchtem Substrat.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011

jamotide

Wenn die die endgueltige Farbe erreicht haben, sind sie reif. Wenn man sie dann noch viel laenger dranlaesst, werden sie weich. Die Groesse ist oft sehr unterschiedlich. Bei mir sind gerade an der selben Pflanze zwei Fruechte reif geworden, die eine doppelt so gross wie die andere. Will aber nicht ausschliessen, dass das an Naehrstoffmangel oder sonstigen Umstaenden liegt. (bin etwas geizig beim Duengen)
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012

Sinius

Moin Moin,

meine Chilipflanzen sind dieses Jahr alle sehr spät dran und haben erst sehr spät Blüten bekommen. Mittlerweile sind einige Früchte schon ziemlich groß, andere noch ganz klein. Die Pflanzen hängen voller Früchte. Aber alle noch grün.

Meine Frage ist nun ob sie dieses Jahr noch reifen werden oder ob das alles schon zu spät ist, was sehr schade wäre.

EDIT: ich habe mal eine der größeren Chilis probiert und war überrascht das sie so überhaupt nicht scharf war. Wann werden Chilis denn scharf, ich dachte die würden schon von klein auf scharf wachsen.
Chili2.jpg
Chili2.jpg (940.21 KB)
Chili2.jpg
Chili1.jpg
Chili1.jpg (606.54 KB)
Chili1.jpg
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ob die nun noch abreifen hängt sehr vom Wetter ab. Beim ersten Frost kannst Du die einpacken oder in Sicherheit bringen. Im Topf sogar in die Wohnung nehmen. Oft folgt den ersten Frostnächten anfangs Oktober noch ein paar Wochen schönes Wetter, da können die wieder raus. So gesehen sehe ich da kein größeres Problem, außer bei den Winzlingen, die werden wohl nix mehr werden. Eine Möglichkeit wäre, die Pflanzen bei Mistwetter dauerhaft in die Wohnung zu nehmen. Die Schärfe hängt sehr von der Sorte ab. Es gibt halt Chilis die kaum Schärfe haben, andere wiederum sind sauscharf. Die Schärfe entwickelt sich mit dem Wachstum der Beere, wobei die Schärfe auch sehr wetterabhängig ist. Allerdings haben viele Sorten in jungem unreifem Zustand sowieso keine Schärfe und schmecken nur bäh.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011

jamotide

Jo, sind vielleicht einfach Sorten ohne viel Scoville, kennst Du die Sortenbezeichnungen? Oder sie stehen so dunkel, dass nicht viel Capsaicin gebildet wird,zum Beispiel in der Wohnung,auch helle Fenster blockieren viel Licht. Letztes Jahr hab ich die Haelfte meiner im Sommer extrem scharfen Habero Red #3 im November und Dezember in der Wohnung abreifen lassen, die Fruechte hatten fast keine Schaerfe.
Die Temperatur beeinflusst eher die Reifedauer, glaube ich. Jedenfalls habe ich gerade die schaerfste Schote meines Lebens gegessen, die erste Foodorama Scotch Bonnet. Und warm wars hier nicht gerade in letzter Zeit.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.