Hallo Esti
Ich hab mich noch nie weiter mit diesen F1-Hybriden beschäftigt. Zuweilen sieht man auch bei Chilis solches F1-Saatgut. Was da bei einer Nachzucht effektiv rausschaut, da habe ich keine Ahnung, da ich noch nie solche Chilis hatte.
Aus meiner jahrelangen Praxis kann ich nur berichten, dass ich aus meinen selbstgewonnenen Samen bis jetzt nie was anderes erhalten habe als die Ausgangssorte. Vielleicht nicht perfekt identisch, wobei da ja auch Kulturbedingungen reinspielen können, aber sicher nicht was deutlich anderes. Und das auch, obwohl ich ja keine Monokultur betreibe, sondern immer diverse Sorten beieinander kultiviere. Es ist zwar so, dass nicht alle
Capsicum-Arten sich leicht oder überhaupt mit anderen Arten kreuzen lassen.
annuum und
chinense gelten als am kreuzungsfreudigsten,
baccatum nur bedingt, und
pubescens wollen möglichst unter sich bleiben. Aber meine weitergezogenen gehören hauptsächlich zu den ersten drei Arten.
Seit gestern habe ich nun den Rocoto von Bruderherz zurück. Nachdem bei ihm schon drei heftige Hagelstürme vorübergezogen sind – vom dritten war bei mir fast nichts zu merken, obwohl ich nur zwei Ortschaften weiter in Wetterrichtung wohne und in der Regel dieselben Wetterkapriolen abbekomme –, ist er völlig frustriert und will die Verantwortung für diese Saatgutsicherung nicht mehr tragen. Na gut, dann hüte ich den Kleinen halt, bis die nicht ganz wenigen Früchte, die schon dranhängen, schön reif sind. Wenn ich mein Saatgut habe, kann er dann die restliche Ernte haben.
LG
Vroni