Habanero Chili seit August keine neuen Blüten mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Habanero Chili seit August keine neuen Blüten mehr

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Habanero steht im Gewächshaus. Sie sieht nicht krank aus, hat auch einige Früchte dran allerdings sind seit Wochen keine neuen Blüten mehr zu sehen und sichtbar wachsen tut sie auch nicht mehr. Wird einmal die Woche gedüngt.

Könnte es sein, dass die zu wenig Licht hat? Das Gewächshaus wird leider schon ab Mittag zunehmend beschattet, ab ca. 15 Uhr bekommen nur noch die hoch gewachsenen Tomaten Sonne. Kann es daran liegen?
Habanero Chili seit August keine neuen Blüten mehr
20220826_125547.jpg (597.74 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Habanero Chili seit August keine neuen Blüten mehr

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo

Habaneros gehören zu den sehr wärmebedürftigen Chilis. Wärme dürfte in diesem heissen Jahr aber vermutlich auch bei dir nicht das Problem sein. Ich denke, die beschäftigt sich einfach gerade mit dem Ausreifen und Unterhalten der Früchte. Daher würde ich auch vermuten, dass sie wieder in die Blütenbildung übergeht, wenn du einen merklichen Teil der aktuellen Früchte erntest.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Habanero Chili seit August keine neuen Blüten mehr

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 21:36 Uhr  ·  #3
Danke Vroni das probier ich. Wobei ich mich frage ob neue Früchte jetzt überhaupt noch reifen würden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Habanero Chili seit August keine neuen Blüten mehr

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 08:23 Uhr  ·  #4
Kann schon sein, dass es nicht mehr reicht wegen dem Wärmebedarf der Pflanze, aber zu verlieren hast du ja nix. 😉 Ich habe meine Chilis jeweils in Töpfen. Wenn da im Herbst noch was hängt, was ich nicht unbedingt verlieren möchte, nehm ich halt mal eine Pflanze in Teilüberwinterung bis zum Abreifen in die Wohnung. Mache ich aber nicht gerne, da Viehzeugs (vor allem Blattläuse und Spinnmilben) quasi vorprogrammiert ist und ich sowieso keinen Platz habe.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.