Blattkakteen - Epiphyllen

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

keller ist leider wie dunkelhaft, das fenster ist zu klein, das geht nicht...hm mal sehen wies weitergeht.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

Epis brauchen im Winter nicht unbedingt Licht. Meine stehen teilweise auch im dunklen Keller. Allerdings sollten sie dann auch trocken sein. Die kannst Du ruhig in den Keller stellen.

LG Christa
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Christa
ich habe mit der Überwinterung im Keller auch noch keine wirkliche Erfahrung, aber gelesen habe ich darüber schon oft. Nur, so langsam muss ich mich damit wohl auch anfreunden, meine Pflanzen werden bald zu groß für die Überwinterung drinnen. Gießt du deine dann gar nicht oder doch ab und an?

Im Moment stehen zwei im "halbwarmen" wegen der Knospen die tatsächlich immer noch nicht abgefallen sind
Epi.JPG
Epi.JPG (337.65 KB)
Epi.JPG

pokkadis

hm, im moment siehts ganz gut aus da oben, aber dann wäre das ja tatsächlich eine alternative mit dem keller. da bin ich aber froh.
gibts hier jemanden, der damit schon erfahrungen gemacht hat? mit so einer dunkelhaft-überwinterung?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Graf Gießbert

Ich habe mich mal vor kurzem mit einer Frau unterhalten, die sagte sie hat ihre seit 20 Jahren und überwintert die immer im dunklen Keller und kann das auch nur empfehlen. Also ihre blühen auch jedes Jahr, hat sie mir erzählt. Sie hat halt "nur" die rote Standardsorte. Das mache ich dann auch mit dem Ableger, den sie mir schenkte und mal schauen ob es bei mir auch klappt.

pokkadis

hm, so ganz trau ich der sache nicht und ich hab auch keine probekandidaten...da sind schöne sorten dabei...teils auch in der bucht ersteigerte...und allesamt in zwei töpfen...
ich beobachte die sache da oben weiter und werde einschreiten, falls da gelüftet wird.

Wollschweber

Danke Gudrun für den Link, dann hat sich meine Frage an Christa ja erledigt Auch dir Graf Gießbert einen Dank für die Information

Ich hatte in den Berlinern Kakteen-Blättern 04/04 von Herrn Paetzold gelesen, dass eine Überwinterung im recht dunklen Keller ohne zu Gießen funktioniert aber mir ging es wie pokkadis, so ganz traute ich der Sache nicht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch nicht mit jedem Epiphyllum machen

Ich hätte wenig Bedenken bei den alten Sorten, z.B. den rotblühenden E.ackermannii, oder wenn die Pflanze schon recht gross ist, aber die z.T zickigen Hybriden würde ich nicht in den dunklen Keller stecken.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

also probieren pokkadis und Wollschweber das diesen Winter mal aus - und wir erwarten Eure Erfahrungsberichte
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Meine standen auch im dunklen und leider recht warmen Keller.
Habe sie dann hoch geholt als ich Blüten bemerkt habe.
Die sind dann im hellen, kühlen Treppenhaus weiter gewachsen und auch aufgegangen.
LG Marion
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Mir wäre auch nicht wohl, sie ganz dunkel zu stellen. Meinen Größten hab ich im HW-Raum, der relativ kühl ist, aber auch nur 2 kleine Fenster hat und die anderen auch in einen unbeheiztem Raum, mit nur kleinem Fenster.
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich überwintere alle meine Epis im Keller-Waschhaus-mit kleinem Kellerfenster zur Nordseite. Dakommt keine Sonne und auch nur wenig Tageslicht rein.
Bisher haben es alle gut überstanden, auch der Coral Dance.

LG Jura

Wollschweber

Zitat geschrieben von MarsuPilami
also probieren pokkadis und Wollschweber das diesen Winter mal aus - und wir erwarten Eure Erfahrungsberichte

Noch muss ich nicht bei der Überwinterung den Keller nutzen aber wahrscheinlich nächstes Jahr - mit all seinen Vor- und Nachteilen
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Jura,
wenn der Epi nicht durchgefroren war, dürfte er das locker wegstecken, ist ja schon eine ältere Pflanze. Vielleicht sieht der eine oder andere Trieb nächstes jahr nicht so schön aus und wenn einer noch anfangen sollte zu faulen, einfach rausschneiden.

Norbert