Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hab da noch eine rosa-weiße, die ich von der N***a für 99 Cent gekauft habe.



Da sind gerade mal zwei Blüten vorhanden gewesen. Die kleinen Blütenknospen sind alle dahin.

Hab dann noch von einer Kollegin massenhaft Steckies einer anderen Schmlumpfbergera bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:49 Uhr  ·  #2
Ein Frohes Neues Jahr 2011 wünsche ich


Hat jemand von euch schon Knospenansätze an seinen Epis?

Oder dauert das wohl noch eine ganze Zeit?

Bei mir ist bisher noch nicht viel zu sehen...

hoffe ich hab es mit dem giessen nicht immer zu gut gemeint
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 14:29 Uhr  ·  #3
meine Epis - samt den Stecklingen - stehen im Moment kühl (15-17 °C) und werde nur gegossen, wenn die Blätter anfangen zu schrumpeln ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo Janine,

sowie Rouge schreibt,sollten die Epis im Winter kühler stehen,um die die Blütenbildung anzuregen.

Das kann ich auch nur bestätigen,denn mein Epi(den ich schon über Jahre habe)blühte letztes Jahr das erste Mal, nachdem ich ihn im kühlen Schlafzimmer überwintern ließ !!

Wie kommst Du darauf,dass sich jetzt ,um diese Zeit,Knospen bilden sollen ?

Was hast Du denn für einen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:38 Uhr  ·  #5
Einige Epis stehen bei mir schon kühl, aber nicht alle...so um die 15 Grad ist es da im unbeheizten Raum.

Ich frage nur, weil eine meiner Epis, die ich damals Anfang März gekauft hatte, schon dicke Knospen zu dem Zeitpunkt hatte....

daher dacht ich, die Knospenansätze sieht man schon recht zeitig

ab wann bekommen die meisten Epis denn Blütenansätze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:56 Uhr  ·  #6
die meiner Schwiegermutter bekommen die Knospen erst im Spätfrühling / Frühsommer und blühen dann bis fast zum Einräumen und darüber hinaus ...

Daß die Pflanzen oft Knospen haben beim Verkauf, liegt immer darin begründet, daß die vorgetrieben werden, damit der Käufer zum Kauf animiert wird. Wer - außer wir Greenen - kauft denn bitte eine Pflanze, die außer Grün nichts zu bieten hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:06 Uhr  ·  #7
....aus einem Geschäft hatte ich die Epi nicht, sondern von einer privaten Verkäuferin

vielleicht hat die auch ein spezielles Rezept, wie sie die Knospen so schnell hin bekommt. ich weiß es nicht


hhhmmm.....also ich warte mit dem giessen nicht so lange, bis sie etwas zusammen schrumpfen.

Ist das denn Voraussetzung, damit sich die Knospen bilden, oder reicht auch einfach nur wenig zu giessen, alle paar Tage in einem kühlen Raum?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:14 Uhr  ·  #8
Wenn Du gießt, bevor es Dir die Pflanze anzeigt, risikierst Du im Winter faule Wurzeln! Epis sind und bleiben Kakteen ... zwar Blattkakteen, aber Kakteen! Und die brauchen normalerweise im Winter ihre Ruhe. Der einzige Unterschied zu den normalen Kakteen ist der, daß die Epis halt net ganz so viel Wasserspeicher haben. Also gegossen werden müssen, bevor sie ganz zusammenschrumpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:35 Uhr  ·  #9
Ich habe bisher nicht eine Einzige Epi durch Wurzelfäule verloren, da ich sparsam giesse!

ist es nun zwingend nötig für die Blüten die Pflanzen austrocknen zu lassen oder nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:46 Uhr  ·  #10
Janine: Wie lange hast Du Deine Epis schon und haben die schonmal bei Dir geblüht? ... Wenn die bisher noch nie geblüht haben, ist das doch ein Indiz dafür, daß sie Winterruhe halten müssen und eben auch "gequält" werden müssen beim Gießen, damit sie Blühen!

Meine Schlumbis z.B. blühen 3-4x im Jahr! Warum? Weil ich NACH jeder Blüte die Pflanzen mit Nichtachtung und Wasserverweigerung behandele ... wenn sie schrumpeln, bekommen sie Wasser, wenn sie Knospen ansetzen, werden sie wieder beachtet und kultiviert!

Genauso die Epis z.B. meiner Schwiegermutter - das sind wahre Monster ... so wie Mels großer Epi! Und die bleiben sogar den ganzen Winter über bei ihr im kalten Treppenhaus stehen (da hat's mitunter grad mal +1°C) und werden bis zum Vorfrühling gar nicht gegossen und die Oma hat Blütenpracht den ganzen Sommer! Da kann ich noch nicht mithalten, ich habe meine Stecklinge erst seit vorletztem Sommer - da waren die erstmal mit Bewurzeln beschäftigt und den Rest hab ich erst im Herbst 2010 bekommen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 17:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Janine
Ich habe bisher nicht eine Einzige Epi durch Wurzelfäule verloren, da ich sparsam giesse!

ist es nun zwingend nötig für die Blüten die Pflanzen austrocknen zu lassen oder nicht?


Janine,

da mach ich es so wie Du,eher sparsam gießen. Bewust laß ich sie nicht völlig austrocknen,aber es kommt schon vor,dass ich vergesse zu gießen.....

Meine Schwester hat ein "Zweithaus" im Westerwald,da passierts schon mal,das sie im Winter 3-4 Wochen nicht da sind.Sie haben da auch Epis,die in dieser Zeit nicht gegossen werden und es scheint ihnen zu bekommen..... ,jedenfalls hatte sie noch kein Episterben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 16:22 Uhr  ·  #12
@Janine

auch ein frohes neues und allen anderen natürlich auch

...austrocknen lassen nicht gerade , Ruhephase aber ja.
Es wird empfohlen die Pflanzen ab Oktober weniger zu gießen damit die Blattglieder ausreifen können. Dann, im Winter, kühl (10-15grad), hell und fast trocken halten weil sie diese Ruhephase für die Entwicklung der Knospen benötigen. Die 10-15 Grad sind aber nur ein Richtwert, einige Sorten/Arten haben es gerne noch etwas wärmer. Aber auch diese sollten im Winter nicht öfter gegossen werden als die anderen damit sie ihre Kraft nicht für die Blattbildung aufbrauchen.


Aber entgegen dieser "Regeln" blüht bei meiner Mom seit November eine Namenlose im relativ dunklen, kalten Treppenhaus, die hatte ihre Ruhephase wohl schon im letzten kalten Sommer

Es gibt übrigens auch echte Winterblüher unter den Epi´s , 'Torero' z.B. ist so eine Sorte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:00 Uhr  ·  #13
Annes Vermutung trifft sicherlich zu, und dann bin ich noch ungeduldig.

@Rouge
Oh, wow, das möchte ich auch unbedingt, dass die mehrmals im Jahr blühen!!
Stehen die in verschiedenen (stark beheizten) Zimmern bei dir?
Ein paar haben noch Knopsen dran, die kultiviere ich noch normal?
Nur die, die verblüht scheinen, halte ich so trocken, dass sie schrumpelig werden? Unhd ich halte sie dann so "schrumpelig" und mit Glück kommt die Blüte nach Wochen / Monaten wieder?

Wenn ich sie in zwei, drei Monaten umtopfe, ruiniere ich mir damit dann die Ruhephase? Sie sind neu und im Herstellersubstrat.

VG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:19 Uhr  ·  #14
Umtopfen tät ich die sogar jetzt noch ... ansonsten störst Du ihre Ruhephase - das ist richtig!

Ich geb ihnen halt immer grad soviel Wassser, daß sie nicht vertrocknen:

Also kein Wasser, bis sie anfangen zu schrumpeln, dann wieder etwas Wasser, dann sind sie auch wieder fester, und dann wieder kein Wasser bis sie anfangen zu schrumpeln ... und bisher war's immer so, daß ich nach ca. 8-12 Wochen neue Knospenansätze hatte, dann wieder regelmäßiger gießen, ABER immer noch kühler halten (im Sommer etwas schwer ) ... sobald die Knospen richtig schön dick sind, stelle ich sie sonnig und warm

Im Moment stehen nur noch 3 herunten im Eß- und Wohnzimmer, weil die erst noch geblüht hatten ... die verbanne ich aber morgen wieder ins "Straflager"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:44 Uhr  ·  #15
1000 Dank für die Tipps!

Ja, gut, werde die wohl mit neuem Substrat beglücken, die meisten haben keine Knospen mehr.
Dann war meine Idee mit der Störung der Ruhephase ja nicht schlecht , außerdem werden die Tage ja schon wieder länger....

Und die Zeitangabe ist auch gut zu wissen. Und der Ortswechel natürlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.