Und ich freu mich schon auf meinen Kolibri, wenn der zu Blühen anfänt er hat 1 Knospe, und eine Bildet sich gerade uund 5 Blätter, die max.1cm breit sind, und hoch ist die größte Knospe vom Anfang bis ende 8cm und an der breitesten Stelle 1,2cm breit
"professionell" werden die Amaryllen wohl tatsächlich mit Gewalt zum Kindeln angeregt. -> chipping Wobei wohl die Mutterzwiebel "zerlegt" wird, weil es reicht wenn "etwas" Basalplatte und ein bissle Zwiebelrest als Notvorrat da sind.
Allerdings nicht unbedingt für den Hausgebrauch zu empfehlen, weil das ganze steril ablaufen muß
Davon hab ich auch schon einmal gehört!
Die Experten vom Exoten-Forum machen so etwas. Echte Freaks (im positiven Sinne)! Die ziehen sogar aus halb verfaulten Zwiebelresten noch Prachtexemplare.
Hut ab, kann ich da nur sagen!
Im gewerblichen Hyatinthenanbau ist es so üblich und die Hyazinthe ist ja auch ne Zwiebel Zitat: Vermehrung durch Brutzwiebeln. Da sie nur eine geringe Anzahl bilden, muss deren Wachstum angeregt werden, indem man den Boden einer großen Zwiebel kreuzweise einschneidet und dann die Zwiebel in einen großen Topf pflanzt, der mit Komposterde gefüllt ist. Nach einem Jahr, wenn die ersten Triebe erscheinen, nimmt man alles heraus, trennt die Brutzwiebeln ab und pflanzt sie aus. - Die Keimung von Hyazinthenknollen wird durch Allantoin erheblich beschleunigt.
vlG Lapismuc
Genial! Jetzt wäre es nur noch interessant, zu erfahren, wie die Speisezwiebeln industriell produziert werden! Sicher nicht durch Vermehrung durch Nebenzwiebeln. Habe gehört, dass auch Speisezwiebeln giftig sind (deshalb brennen sicher auch die Augen), der Mensch aber dagegen immun wurde und sie deshalb völlig unbedenklich verzehren kann (NOCHMAL: Ich rede jetzt von SPEISEZWIEBELN ). Für Haustiere sind Speisezwiebeln i.d.R. tödlich (das weiß ich aus Erfahrung ) Also nicht an Hunde, Katzen oder Wellensittiche etc. verfüttern.
Black_Desire hat recht, und deshalb Niemals! auf dumme Gedanken kommen, und mal probieren, wenn man das Fruchtfleisch einer Zwiebel berührt sofort Arzt aufsuchen und Mit Wasser Abspülen, das sollte noch schlimmere Hautverätzungen (Körper reagiert wie bei einer Verätzung) verhindern, aber es ist dann so schlimm genug.