Amaryllis-Talk 2009

Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Zitat geschrieben von Dukie95

Bei den Amaryllen geht das zwar auch mit Samen, aber dann hat man eben hinterher die Überraschung wie der Nachwuchs aussieht

Richtig, denn Nebenzwiebeln sind (wenn man es so will) Klone der Mutterzwiebel (Entstehung durch Mitose; vegetative (=ungeschlechtliche) Vermehrung).
Aus Samen entstandene Zwiebeln hingegen sind immer neue Individuen, die den Eltern zwar gleichen, aber nicht mit ihnen identisch sind. Das ist sogar so, wenn du eine Pflanze mit ihrem eigenen Pollen bestäubst! Die Samen entstehen also durch Meiose (Reifeteilung).

Black_Desire

Dukie95

Das ist dann eine richtige Blütenüberrschung, Man weiß nie was man bekommt

Buntspecht

Zitat geschrieben von Black_Desire
Warum nur 12...meine Moonlight hatte zuletzt 6! Knospen an einem Stiel....

forum/files/img_0678_407.jpg

Nicht schlecht! Das kann höchstens noch Ute toppen!
Respekt!

Black_Desire

Aber die waren bestimmt als Abschiedsgeschenk gedacht...bei der hab ich von Anfang an gegen den roten Brenner gekämpft...leider erfolglos

Buntspecht

Hab hier nochmal einen Beitrag zum obigen Thema:
Hierbei handelt es sich um ein Zwiebelchen, das - kaum aus dem Samen gekommen - angefangen hat, sich zu teilen. Hier im Forum haben es einige User scherzhalber als Siamesische Zwillinge bezeichnet und tatsächlich: Aus dieser Mini-Zwiebel wurden zwei:
Siams.JPG
Siams.JPG (268.43 KB)
Siams.JPG

Buntspecht

Aber die waren bestimmt als Abschiedsgeschenk gedacht...bei der hab ich von Anfang an gegen den roten Brenner gekämpft...leider erfolglos

Oje... Haste denn noch Samen retten können, als letztes Überbleibsel deiner Prachtzwiebel?

Dukie95

Zitat geschrieben von Buntspecht
Hierbei handelt es sich um ein Zwiebelchen, das - kaum aus dem Samen gekommen - angefangen hat, sich zu teilen. Hier im Forum haben es einige User scherzhalber als Siamesische Zwillinge bezeichnet und tatsächlich: Aus dieser Mini-Zwiebel wurden zwei:

Wow Siamesische Zwillingsamaryliis, Mal sehen ob das auch so länger bleibt, vielleicht hast du dann eine Neue Sorte "Doublered" oder "Doubleblue"

Buntspecht

Zitat geschrieben von Dukie95

Wow Siamesische Zwillingsamaryliis, Mal sehen ob das auch so länger bleibt, vielleicht hast du dann eine Neue Sorte "Doublered" oder "Doubleblue"

Das Bild ist schon etwas älter! Mittlerweile sind die beiden Amaryllchen voneinander getrennt (sie teilten sich onehin nur noch die Basalplatte).
Herkunft: Kassel

beatmaus

die sehen ja ulkig aus

Black_Desire

Oje... Haste denn noch Samen retten können, als letztes Überbleibsel deiner Prachtzwiebel?

Nein, leider nicht ...die Bestäubung hat bei mir zwar funktioniert, aber die Samenkapseln fingen immer an zu gammeln

Buntspecht

Ich habe zwei "Spezialisten" deren Samenkapseln immer schrumpelig werden. Ob die Blüte vorher bestäubt wurde, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Habe gehört bei einigen Arten ist das (genetisch bedingt) nicht möglich. Die können z.B. nur als Pollenspender dienen.

Black_Desire

Ich hab auch versucht zu kreuzen... ...die sind mir immer alle vergammelt
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

ich habe auch gehört/gelesen, daß nicht jede Bestäubung funktionieren soll

meine "Kolibri Amaryllis" war letztes Jahr aber willig
Ichhabe sie mit sich selbst bestäubt ...

Und diese Saison will ich es auch wieder probieren, hoffentlich blühen da mehrere Sorten
gleichzeitig.

Buntspecht

Zitat geschrieben von teatime
ich habe auch gehört/gelesen, daß nicht jede Bestäubung funktionieren soll

meine "Kolibri Amaryllis" war letztes Jahr aber willig
Ichhabe sie mit sich selbst bestäubt ...

Und diese Saison will ich es auch wieder probieren, hoffentlich blühen da mehrere Sorten
gleichzeitig.

Heb doch einfach den Pollen der Pflanze, die dich zuerst mit Blüten erfreut, auf!
Eine gewisse Zeit lang ist der schon "haltbar".