Hallo zusammen,
ich hab erst vor kurzem dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Anzuchtanleitung für Amaryllis-Samen war. Hab grad etliche 100 Seiten durchgelesen und bin total erschlagen. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Amaryllis-Liebhaber gibt.
Ich selbst habe meine Amaryllis schon sehr lange. Bestimmt 20 Jahre. Meine Mutter hat mir die damals geschenkt. Sie hat damals ziemlich brutal ihre Zwiebel einfach in der Mitte durchgeschnitten und mir eine Hälfte eingetopft. Die andere hat sie behalten. Damals war ich gerade aus der Grundschule raus und hatte keine Ahnung von Pflanzen. Dementsprechend sah meine Pflege aus. Aber wenn ich das so lese hier, dann war diese Pflege perfekt für die Amaryllis. Denn gegossen hab ich immer nur, wenn ich gesehen hab, dass sie austreibt
Die Amaryllis meiner Mutter ist leider eingegangen. Meine hingegen erfreut mich seitdem ziemlich regelmäßig mit einer Blütenpracht. Bisher dachte ich jedoch, dass man Amaryllis, da es eine Zwiebelpflanze ist, nur über die Zwiebel vermehren kann. Entweder warten, bis sie das von alleine macht mit den Brutzwiebeln oder eben brutal, so wie meiner Mutter damals. So brutal wollte ich aber nicht sein, also hab ich erst zwei neue Amaryllis bekommen, die aber leider noch nicht geblüht haben. Die Info, dass man aus den Samen nichts ziehen könne, habe ich auch von meiner Mutter. Scheint ja auch total falsch zu sein, genauso wie ihre Pflege der Amaryllis damals. Denn sie hat ihr jeden zweiten Tag ne ganze Gießkanne Wasser gegeben.
Jedenfalls freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben und nun auch unter die Amaryllis-Züchter und -Süchtigen gehen zu können. Meine Amaryllis hat dieses Jahr schon geblüht und ich habe Bienchen gespielt. Nun warte ich darauf, dass sich bei dem Samen etwas tut. Die liegen seit Donnerstag im Wasser.
Das ist ein Bild der Blüte aus dem letzten Jahr. Habs dieses Jahr leider verpaßt, ein Foto zu machen...
Amaryllis-Blüte von
Plutonara auf Flickr